[Serie] Victoria



Inhalt

Die junge Victoria wird über Nacht Königin von England und muss sich mit höfischen Intrigen, Politik und der Liebe auseinandersetzen und sich als junge Frau auf dem englischen Thron behaupten.



Kurzmeinung

Die Serie beleuchtet in aktuell drei Staffeln auf unterhaltsame und fesselnde Weise das Leben und Wirken der jungen Königin Victoria von England.


Meinung

Die erste Staffel steigt relativ direkt mit dem Tod des Königs und der Thronbesteigung der jungen Victoria ein. Ohne Umwege wird der Zuschauer  an den Hof von Victoria geführt, wo diese sich plötzlich der großen Aufgabe gegenüber sieht, ein Land zu regieren und sich gleichzeitig Ränke schmiedende Aristokraten vom Leib zu halten. 

Jenna Coleman verkörpert auf eindrückliche Weise die berühmte Königin, die trotz ihrer kleinen und schmalen Statur eine unglaubliche Kraft versprüht. Gleichzeitig schafft es die Schauspielerin das junge Alter und die damit einhergehende Mädchenhaftigkeit und Naivität zu vermitteln. Vor dem Auge des Zuschauers entsteht so ein stimmiges und authentisch wirkendes Bild einer jungen Frau, die sich auf einer der mächtigsten Positionen der damaligen Zeit in einer von Männer dominierten Welt behauptet. Eindrucksvoll sind dabei vor allem die Bilder, die Victoria zum Beispiel auf ihrem Thron umringt von alternden Aristokraten zeigen. Die Serie arbeitet viel auf dieser bildhaften Ebene, ohne dabei aber zu sehr ins künstlerisch gewollte abzurutschen. 

Vielmehr ist die Handlung vor allem auf Unterhaltung ausgelegt. Die Darstellung des Lebens am Hof erinnert ein wenig an die Dynamiken, die schon "Downtown Abbey" gezeigt hat. Man wirft einen Blick hinter die Kulissen und verfolgt nicht nur die Geschichte der Königin, sondern auch die ihrer Bediensteten. Anders als bei "Downtown Abbey" nehmen diese jedoch eine etwas kleinere Rolle ein, überzeugen aber mit ihrer Liebenswürdigkeit und der Tiefe der einzelnen Charaktere. 
Natürlich kommt bei so einer Serie auch die Romantik nicht zu kurz, auch wenn diese nicht ganz so ausgeschlachtet und kitschig ist, wie man das vielleicht von einer solchen Serie erwarten würde. Vielmehr werden authentische Szenen gezeigt und mit dem rosaroten Glitzerpuder gespart.

Diese Serie ist gerade in der heutigen Zeit, in der es im Kino und Fernsehen immer noch an starken Frauenfiguren mangelt, ein deutliches Zeichen. Eine Frau in einer Männerwelt, die sich mit eiserner Willenskraft und gutem Selbstvertrauen durchsetzt, ist eine Wohltat für das Fernsehen. Aufwändig inszeniert und sehr gut besetzt - an dieser Stelle ein großes Lob an die Casting-Directors, dass für manche deutsche Rollen auch tatsächlich deutsche Schauspielerinnen genommen wurden - ist diese Serie sehenswert. 

Informationen zur Serie


Großbritannien 2016

Creator: Daisy Goodwin

Darsteller: Jenna Coleman, Tom Hughes

Staffeln: 3

Folgen: 25

Erscheinungstermin: 25. Dezember 2016

weitere Informationen auf IMDb

Streaming Informationen JustWatch


Kommentare