[Film] Zombieland 2: Doppelt hält besser (Zombieland #2)



TEIL 2


ACHTUNG! Die Rezension enthält Spoiler zum ersten Teil.


Inhalt

Und sie lebten glücklich bis... ja, bis wann denn nun? Diese Frage schienen sich auch die Macher von Zobmieland 2 zu stellen. 
Columbus und seine "Familie" leben zufrieden im weißen Haus, geschützt vor den Zombies, die noch immer über den Kontinent wandeln. Dann bekommt Little Rock (Abigail Breslin) einen Lagerkoller und beschließt ihren eigenen Weg zu gehen. Ihr Ziel ist eine Hippie-Gemeinschaft, die in Frieden und ohne Gewalt lebt. Wie sie sich all die Jahre die Zombies vom Leib gehalten haben, bleibt eine teilweise ungeklärte Frage, denn Waffen werden eingeschmolzen und eine einfache Steinwand und ein Turm halten Zombies normalerweise nicht auf. 
Als sich eine neue Art von Zombie entwickelt, müssen Little Rock und die Hippie-Gemeinschaft gewarnt werden, denn der Zombie ist gefährlicher, tödlicher und schier unbesiegbar. Also packen Columbus, Tallahassee und Wichita ihre Sachen und machen sich auf zu einem Roadtrip, um Little Rock zu finden. Begleitet werden sie von Madison, die Columbus in einem verlassenen Einkaufszentrum getroffen hat.



Meinung

Mit der Rolle der Madison ist den Autoren ein großartiger Schachzug gelungen und macht Zoey Deutch zum heimlichen Star des Films. Sie spielt die extrem einfältige Madison gekonnt und lässt sie authentisch wirken, obwohl ihre Einfältigkeit mehr als überspitzt wird und man sich verwundert fragt, wieso sie eigentlich noch am Leben ist. Tallahasse beantwortet sich die Frage mit dem Fehlen eines Gehirns, an dem die Zombies kulinarisches Interesse haben könnten und als Zuschauer kann man nur zustimmen.

Mit viel mehr Handlung wartet der Film leider nicht auf und lässt am Ende ein Gefühl der Sinnlosigkeit zurück. Es fehlt an Tiefe und Inhalt, die Beziehungen der einzelnen Figuren sind oberflächlich und die Probleme wirken wie ein Mittel um dem Film ein wenig mehr Substanz zu geben.
Was "Zombieland" an Handlung fehlt, macht er mit seinem schwarzen Humor, der offensichtlichen Spielfreude seines Ensembles und absurden Ideen ein wenig wett.  
Mehr als ein gemütlicher Popcorn Film ist "Zombieland 2: Doppelt hält besser" trotzdem nicht. Wirkliches Gruseln bleibt aus, er ist also auch für Zuschauer geeignet, die normalerweise keine Horrorfilme schauen. Einzig einen schwachen Magen darf man nicht haben, denn es geht zur Sache (auch wenn es "nur" Zombies sind). Da man jedoch als Zuschauer nur wenig Bindung zu den Figuren aufbaut, ist auch das durchaus aushaltbar. 

Fazit

Der Film ist ein weiterer kurioser Roadtrip durch Zombieland mit grotesken Bildern, absurder Handlung und schwarzem Humor. Genau das Richtige für einen Halloween-Abend vor dem Fernseher. Am Ende kommt zwar die Frage auf, was dieser Film nun für einen Sinn hatte, man entschließt sich jedoch, "Zombieland" als das zu sehen, was er ist. Eine absurde, schwarzhumorige (Horror-)Komödie ohne Sinn, dafür aber mit Unterhaltungswert. 

Informationen zum Film

USA 2019

Regie: Ruben Fleischer

Darsteller: Woody Harrelson, Emma Stone, Jesse Eisenberg, Abigail Breslin

Erscheinungstermin (Deutschland): 7. November 2019

Laufzeit: 1h 39min

weitere Informationen auf IMDb

Streaminginformationen auf JustWatch


Kommentare