[Abbruch] Die Spiegelreisende: Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos


©Insel Verlag


BAND 1

Inhalt

Ophelia lebt ein unaufgeregtes, eintöniges Leben auf der Arche Anima. Ihre besonderen Fähigkeiten heben sie von den anderen ab, doch sie zieht sich zurück und such die Einsamkeit. Als sie an den undurchsichtigen Thorn von der weit entfernten und berüchtigten Arche Pol verlobt wird, gerät sie mitten hinein in einen undurchschaubaren Machtkampf. 


Warum ich abgebrochen habe

Was als als eine von neuen Ideen geradezu überlaufende, andersartige und liebevoll gestaltete Geschichte beginnt, verwandelt sich relativ schnell in eine langatmige und oberflächliche Handlung. Der zu Beginn noch erfrischende Reichtum an Details und neuartigen Einfällen, wird im weiteren Verlauf zu einem Fallstrick des Buches. Zu sehr wird auf genaue Beschreibungen wert gelegt, zu kleinschrittig wird erzählt. 
Auch der Stil trägt dazu bei, das beim Lesen keine richtige Spannung aufkommen möchte. Man fühlt sich wie ein Beobachter aus weiter Ferne. Auf neutraler und sehr sachlicher Ebene versucht die Autorin Gefühle zu vermitteln, die dadurch jedoch kaum greifbar sind. Dies führt dazu, dass man als Leser den Figuren gleichsam neutral und sachlich gegenüber steht. Man beobachtet sie, nimmt jedoch nicht direkt an ihren Erlebnissen teil. 
Ein Grund dafür ist auch die Distanziertheit, mit der den Figuren begegnet wird. Es bleibt oberflächlich, Gedanken und Gefühle, vor allem von Orphelia, werden nicht gefühlvoll genug vermittelt. Und das, obwohl man sie mehr oder weniger als personalen Erzähler begleitet. So etwas weckt nicht gerade Sympathien für die Protagonisten, sondern sorgt für eine Gleichgültigkeit, die das Weiterlesen sehr erschweren. Auch den anderen Charakteren kann man nur wenig bis nichts abgewinnen. Es ist schwer, ihre Handlungen nachzuvollziehen und auch bei ihnen spart die Autorin mit Tiefe und Details. Dies soll wahrscheinlich den Spannungsbogen aufrechterhalten, was leider nicht gelingt. 

Fazit

Was als besondere und andersartige Erzählung beginnt, ebbt schnell zu einer monotonen Erzählung ab, die die Spannung, trotz toller Ideen, nicht aufrechterhalten kann. 

Informationen zum Buch


Geschrieben von: Christelle Dabos

Verlag: Insel Verlag

Erscheinungstermin: 11.03.2019

ISBN: 978-3-458-17792-0 

Originaltitel: Les Fiancés de l'hiver

Genre: Steam Fantasy


Reihe

Die Spiegelreisende

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4

Kommentare

  1. Hallo Rebecca,

    vielen Dank für diesen detaillierten Kommentar zu "Die Spiegelreisende"! Ich selbst habe das Buch nicht gelesen, aber das Cover ist mir inzwischen schon öfter ins Auge gestochen. Deine Bewertung klingt allerdings ziemlich durchwachsen, weshalb ich es auf meiner Liste erst einmal weiter nach unten schieben werde – allein schon angesichts des doch beachtlichen Preises ;)

    Herzliche Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sandra,

    ja, es ist schon ziemlich teuer. Falls du einen BookBeat Account hast, kannst du das Buch dort auf Englisch anhören. Oder es dann mal aus einer Bücherei/Online-Bibliothek ausleihen.

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rebecca,

    schade, dass dich das Buch nicht überzeugen konnte. Ich habe es im Frühjahr gelesen und mochte es eigentlich ganz gerne, habe allerdings auch etwa ein Drittel gebraucht, bis mich die Handlung fesseln konnte. Wobei ich zugeben muss, dass ich es auf Französisch gelesen habe, deswegen fällt es mir nicht leicht, den Stil zu bewerten - an sich mochte ich ihn und das Individuelle der Geschichte ganz gerne, kann aber absolut verstehen, dass das nicht jeden Geschmack trifft!

    Liebe Grüße
    Dana
    (buchtraumwelten.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      es kann auch sein, dass die Oberflächlichkeit an der Übersetzung lag. Ich habe es als Hörbuch auf Englisch gehört. Mir hat das Individuelle vor allem anfangs sehr gut gefallen. Das Buch hebt sich da schon deutlich von anderen Jugendbüchern ab. Leider war mir aber die Erzählung etwas zu langsam.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.