Der 12. Dezember: Drei Männer im Schnee von Erich Kästner


|Werbung|

Ein Millionär der sich als armer Mann ausgibt; ein armer Mann, der für einen Millionär gehalten wird. Ein spaßiges Verwirrspiel. 

Obwohl dieses Buch schon ein bisschen älter ist, gehört es doch definitiv zu den Winter-/Weihnachtsklassikern. Geheimrat Tobler, ein Millionär mit einer großen Firma, nimmt anonym am Preisausschreiben seiner eigenen Firma teil und gewinnt einen zehntägigen Aufenthalt in einem Luxus-Winterhotel. Um "die Menschen zu studieren" wir er sagt, gibt er sich als armer Mann aus und reist inkognito an, gemeinsam mit seinem Diener, der ein Auge auf ihn haben soll. Die Tochter macht sich sorgen und kündigt heimlich die Ankunft eines verkleideten Millionärs im Hotel an. Durch eine Verwechslung wird jedoch nicht Tobler für diesen Millionär gehalten, sondern der Gewinner des Wettbewerbes, ein gewisser Dr. Fritz Hagedorn. Ein junger Mann, mit dem sich Tobler anfreundet. Ein wundervoll spaßiges und vor Wortwitz übersprudelndes Verwechslungsspiel beginnt. 
Eine der besten Komödien, aus der Feder des großen Erich Kästner. Zwar spielt es nicht direkt an Weihnachten, ist jedoch ein absolutes Winterbuch. Die Dialoge sind geschliffen, der Stil einzigartig, der Ausdruck ganz Erich Kästner und die Charaktere einmalig. Natürlich ist das Buch ein Kind seiner Zeit, trotzdem ist die Handlung selbst zeitlos, genauso wie sein Humor. 
Für Fans des Autors ist dieses Buch ein absolutes Muss und für alle anderen auf jeden Fall einen Leseversuch wert. Die lockere Geschichte sorgt für gute Stimmung an trüben Tagen und zaubert so manches Lächeln ins Gesicht. Ein zeitloser Klassiker.


Verlag: Atrium

Autor: Erich Kästner

erstmals erschienen im Jahr 1934

Erscheinungstermin (Ausgabe): 05.05.2017

ISBN: 978-3-03882-016-1

Kommentare

  1. Hallo Becky

    Dieses Buch von Erich Kästner kannte ich noch gar nicht, es hört sich aber sehr interessant an! :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mel,

      ja, das Buch ist nicht so bekannt, aber es lohnt sich wirklich und gibt einem tolle Wintergefühle.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.