Der 18. Dezember: Dirk und ich

 


Ein eher unbekannteres Buch des Autors Andreas Steinhöfel, in dem er Geschichten seiner Kindheit sehr komisch erzählt. 

Dieses Buch ist zwar prinzipiell kein Weihnachtsbuch, doch die ersten Geschichten spielen rund um Weihnachten, Neujahr und Drei König. Aus diesem Grund findet es hier seinen Platz im Adventskalender. Steinhöfel erzählt hier seine Erlebnisse, Streiche und Begebenheiten aus seiner Kindheit mit seinem Bruder Dirk. Die Geschichten sind urkomisch und liebevoll geschrieben. Nicht nur Kinder haben beim Lesen ordentlich etwas zu lachen. Andreas und Dirk gehen zum Beispiel Schlittenfahren oder Weihnachtsliedersingen im Altenheim. Das dies bei kleinen Jungen und ihren chaotischen Freunden in einem Chaos endet, ist abzusehen und unglaublich komisch. Eine wundervolle Lektüre für die Weihnachtszeit und für danach. 


Verlag: Carlsen

Autor: Andreas Steinhöfel

ISBN: 978-3-551-35127-2

Erscheinungstermin dieser Ausgabe: 23.01.2002





Kommentare

  1. Hallo liebe Rebecca,
    der Autor sagte mir zwar was, das Buch allerdings überhaupt nicht. Dabei klingt es nach einer richtig schönen und humorvollen Geschichte. Eine schöne Idee finde ich ist das Weihnachtsliedersingen im Altenheim. Dass es dabei zu chaotischen Momenten kommen kann, kann ich mir gut vorstellen. Das ist definitiv eine Geschichte für die Wunschliste. Vielen Dank für diesen schönen Buchtipp! :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      das ist der Autor von unter anderem "Rico, Oskar und die Tieferschatten" (übrigens auch ein großartiges Buch). Es sind wie gesagt nicht nur Weihnachtsgeschichten drin, aber der Anfang ist sehr weihnachtlich.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.