Der Weg ist das Ziel - Rezension zu "Der Duke und ich" von Julia Quinn

 

|Werbung|

BAND 1

Eine junge Frau, die vom eigenen familiären Glück träumt und ein Duke, der nichts weniger möchte als eine eigene Familie, lassen sich auf einen Handel ein. 

Pünktlich zum Erscheinen der Netflix-Serie "Bridgerton", sollte man vorher diesen wirklich unterhaltsamen Roman lesen, auf dem die erste Staffel basiert. 

England um 1800. Daphne Bridgerton ist Anfang zwanzig und seit zwei Saisons auf der Suche einem geeigneten Ehemann. Ihr Problem: Männer sehen in ihr mehr eine Freundin, denn eine begehrenswerte Frau. Das soll sich ändern, als der Duke of Hastings ihr vorschlägt, öffentlich Interesse an ihr vorzutäuschen. Für beide scheint das die perfekte Lösung. Der Duke entkommt den heiratswilligen Frauen und ihren Müttern und sein Interesse an Daphne macht sie auch für andere Männer interessant. Dass sich die beiden nebenher immer besser verstehen, lässt sich bereits aus dem Klappentext erkennen, genauso wie das Ende des Romans. Allerdings soll es darum ja auch in solchen Büchern nur sekundär gehen. Der Weg ist das Ziel. 
In diesem Buch war der Weg sehr unterhaltsam, brachte frische Dialoge und sympathische Figuren. Daphne ist eine kecke, intelligente und toughe Protagonistin, deren unkomplizierte Art den Leser ein ums andere mal erleichtert aufatmen lässt, wenn sich ein vermeintliches Drama anbahnt. Ein wenig komplizierte stellt sich der Duke dar, der den Roman über mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Nachdem der Aufbau der Handlung sehr gelungen war, kam das Ende und die "Lösung" dann doch etwas abrupt und leicht. Jahrelang gewälzte Probleme lösen sich innerhalb von wenigen Stunden in Luft auf. 
Dafür hält sich das in solchen Romanen zu erwartende Drama sehr in Grenzen, was sehr angenehme Lesestunden beschert. Zudem beinhaltet das Buch genau den richtigen Anteil an leichter Erotik, ohne darüber die Handlung zu vergessen. 

Ein unterhaltsamer und lesenswerter Liebesroman, allerdings nur für Fans dieses Genres. Man darf weder große Überraschungen, noch innovative Ideen erwarten, doch eigentlich möchte man das ja bei so einem Roman auch eher weniger. Der Weg ist das Ziel. 


Autorin: Julia Quinn

Verlag: CORA Verlag

Erscheinungsdatum: 06.11.2020

ISBN: 978-3-751502405

Reihe: Band 1





Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.