Rezension zu "Ein Kleid aus Seide und Sternen" von Elizabeth Lim

|Werbung|

BAND 1

Eine Schneiderin, die um Anerkennung kämpft und so viel mehr gewinnt. Aber auch viel verliert. 

Maia ist eine sehr begabte Schneiderin, darf ihr Handwerk aufgrund ihres Geschlechts jedoch nur mehr oder weniger verborgen in der Werkstatt ihres Vaters ausüben. Als dieser an den Hof des Kaisers gebeten wird, um dort als kaiserlicher Schneider zu arbeiten, ist das eine große Ehre. Doch Maias Vater ist nicht mehr in der Lage zu Nähen. Seit ihre Mutter gestorben ist, hat er sich mehr und mehr in seine Trauer zurückgezogen. An seiner Stelle geht Maia als Junge verkleidet an den Hof und stellt sich dort der Prüfung, die sie zur besten Schneiderin des ganzen Landes erklären könnte. Doch im Palast muss sie sich so manchen Feinden stellen. Und welche Interessen verfolgt der undurchsichtige Lord Magus? 

Die Handlung dieses Buches wurde bereits mehrfach mit der Geschichte der chinesischen Kämpferin Mulan verglichen und natürlich lassen sich manche Parallelen nicht von der Hand weisen. Doch eigentlich hören diese mit dem Grundbaustein der Geschichte, eine Frau in einer Männerwelt, bereits auf. Vielmehr verwebt die Autorin hier mehrere verschiedene Märchen und Sagen miteinander zu einer stimmigen und spannenden Geschichte. Diese ist auch schnell begonnen und hält sich nur mit einer sehr kurzen Einleitung auf, um dann direkt ins Geschehen einzutauchen. Daraus taucht man auch so schnell nicht wieder auf, denn der Schreibstil ist flüssig und die Handlung spannend. Wie bei anderen YA-Romanen kommt auch hier die Romantik nicht zu kurz, baut sich aber langsam und nachvollziehbar auf und wird erst gegen Ende hin ein wenig (zu) schmalzig. 

Maia ist eine Hauptfigur, die sich nicht sehr schnell unterkriegen lässt, unterscheidet sich jedoch leider in ihrer Art wenig von den anderen YA-Protagonistinnen. Sobald ein Mann ins Spiel kommt ist es vorbei mit der Selbstständigkeit, da kann man bestimmte Dinge plötzlich doch nicht mehr alleine. Auf diese Art geht, vor allem sobald die Liebesgeschichte wirklich beginnt, dem Roman deutlich an Originalität verloren und reiht sich einmal mehr in sein Genre mit allen Klischees ein. 

Insgesamt ist "Ein Kleid aus Seide und Sternen" ein spannender Roman mit tollen Ideen und origineller Handlung. Leider verliert er durch Klischeehafte Protagonisten etwas an Reiz. Trotzdem ist er lesenswert.




Verlag: Carlsen

Autorin: Elizabeth Lim

Übersetzung von Barbara Imgrund

Erscheinungstermin: 02.07.2020

ISBN: 978-3-551-58415-1

Reihe: Ein Kleid aus Seide und Sternen

Band 1


Band 2
erscheint am 
29.07.21


Kommentare