Rezension zu "Vortex - Der Tag an dem die Welt zeriss" von Anna Benning

 

|Werbung|


BAND 1

Wie wäre es, wenn man schnell von einem Ort zum anderen kommen könnte?

Ein Traum, der sich in der Zukunft in "Vortex" für manche, die sogenannten Läufer, erfüllt. Im Jahr 2020 hat der Urvortex - eine Art Wirbelsturm aus Energie - die Welt verändert. Es kam zu einer Vermengung von Lebewesen und Natur. Entstanden sind die Vermengten mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Manche können Wind erzeugen, andere unter Wasser leben. Für die Menschen sind die Vermengten eine Bedrohung und müssen mit allen Mitteln aus den Städten ferngehalten werden. Mit diesem Glauben wächst Elaine auf und wird zur Läuferin ausgebildet, deren Aufgabe es ist, durch Vortexe zu laufen, die immer noch die Erde umspannen, und Vermengte einzufangen und in abgesperrte und bewachte Zonen zu bringen. Was sich alles sehr kompliziert anhört, wird in dem Buch einleuchtend und logisch erklärt, sodass man trotz komplexem Weltenbau keine Schwierigkeiten hat, der Handlung zu folgen. 
Diese lässt auch nicht lange auf sich warten und beginnt mit der Abschlussprüfung von Elaine, die ihr ganzes Leben verändert. Von nun an ist sie die bekannteste und gefragteste Läuferin und in großer Gefahr. Sie kann etwas, was außer ihr niemand beherrscht und ist dafür sowohl für die Menschen, als auch für die Vermengten interessant. 
Nach den ersten sehr spannenden Kapiteln, flaut die Geschichte ein wenig ab. Sie verliert sich in Erklärungen und fokussiert sich auf die Charakterentwicklung von Elaine. Da sich ihr komplettes Weltbild auf den Kopf stellt, das sie - das weiß man als Leser ab der ersten Seite - ablegen und neu bilden muss, dauert dieser Teil der Handlung entsprechend lange. Dies ist ein deutlicher Schwachpunkt des Buches, das ansonsten sehr spannend ist. Als Leser weiß man von Anfang an, zu welchem Ergebnis Elaine mit ihrem inneren Konflikt kommen wird und muss sich so durch etwas langatmige Dialoge und Handlungsstränge kämpfen. 
Nicht sehr hilfreich dabei ist, dass die Charaktere zwar alle sympathisch sind, jedoch ein wenig Tiefe vermissen lassen. Selbst über Elaine erfährt man nicht unbedingt viel und das, obwohl sie die Protagonistin ist. Auch über Bale, Elaines Gegenüber, erfährt man nur wenig - was auch an seiner Art liegt - allerdings wünscht man sich auch hier ein wenig mehr, als wieder nur einen jungen Mann voller Geheimnisse. 

Alles in allem ein spannender Roman, mit ein paar Schwächen, der sich gut lesen lässt und eine tolle Welt geschaffen hat. Leider fehlt der Geschichte ein wenig an originellem Handlungsaufbau, ist sie doch sehr ähnlich aufgebaut, wie andere Dystopien und Jugendbücher auch. Gleiches gilt für die Charaktere. Wen das nicht stört, der hat mit diesem Buch einen lesenswerten Jugendroman und darf sich auch darüber freuen, dass es zwei weitere Bände gibt. 


Autorin: Anna Benning


Erscheinungsdatum: 04.03.2020

ISBN: 978-3-7373-4186-8

Reihe: Vortex











Kommentare

  1. Liebe Rebecca,

    ich war von Vortex restlos begeistert. Ja, der Aufbau ist vergleichbar mit anderen Jugendromanen, dennoch fand ich es sehr genial, denn die Story hat mich restlos gepackt.
    Wirst du denn weiterlesen?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Desiree,

    ich bin mir noch nicht so ganz sicher, aber eher nicht. Vielleicht höre ich mir die Fortsetzungen dann mal als Hörbuch an. Bei mir ist der Funke einfach nicht ganz übergesprungen. Hast du den zweiten Band schon gelesen?

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Rebecca,

    das Buch liegt bei mir schon viel zu lange auf dem SuB. Ich muss es unbedingt endlich lesen. :) Schade, dass du ein paar Kritikpunkte hast. Ich hab schon viel positives über das Buch gehört. :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,

      ja, fast alle sind wirklich begeistert. Ich glaube ich bin manchmal ein bisschen anspruchsvoll :)

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.