Die etwas andere Unterwelt - Rezension zu "Cassardim: Jenseits der goldenen Brücke" von Julia Dippel

|Werbung|

BAND 1


Amaia lebt ein ungewöhnliches Leben. Da sie und ihre Familie nur sehr langsam altern, sind sie gezwungen, oft umzuziehen und so unauffällig wie möglich zu leben, um keinen Verdacht zu schöpfen. Ihr Alltag besteht unter anderem aus Kampftraining und Tanz, den sie liebt. Der gemütliche Trott wird unterbrochen, als ein gut aussehender junger Mann gefangen und in ihren Keller gesperrt wird. Er übt eine große Faszination auf Amaia aus und änder ihr Leben von Grund auf. 
Julia Dippel hat in diesem Roman eine einzigartige Welt geschaffen und großartige Ideen zum Leben erweckt. Leider jedoch wurden diese in einen von Klischees vollgestopfte Rahmen gepackt, was das Buch leider deutlich an Qualität verlieren lässt. Vor allem die Charaktere wirken wie ausgemalte Schablonenfiguren. 
Typische Jugendbuchtypen. Die taffe, aber doch recht hilflose und verwirrte weibliche Hauptfigur, die sich in den düsteren, aber unglaublich attraktiven jungen Mann verliebt, der sie aus jeder Situation, in die sie sich in ihrer Naivität hineinmanövriert, errettet. Dabei hat Amaia Kampfstunden gehabt und wirkt auch sonst nicht, als könnte sie nicht ihre eigenen Kämpfe austragen. Diese Aufgabe wird dem düsteren unglaublich attraktiven Noár überlassen. Er umhüllt sich - wie soll es anders sein - mit Geheimnissen und lässt seine Motive im Dunkeln. Gleichzeitig behandelt er Amaia unmöglich und zeitweise wirklich sexistisch, was ihm aber natürlich alles verziehen wird, denn ACHTUNG SPOILER (also eigentlich nicht wirklich) er hat das alles nur gemacht, um ihr zu helfen und sie zu schützen. SPOILER ENDE. Was in manchen Romanen als Motiv durchaus funktioniert und sympathisch ist, war in diesem Fall zu viel des Guten. Öffentliche Demütigung und eine Art sexueller Nötigung sind eindeutig Dinge, die über das Ziel hinausschießen. Und genau dies macht den Roman leider sehr kaputt. 
Denn ansonsten sprüht die Geschichte vor Ideenreichtum, Spannung, überraschenden Wendungen und vielem mehr und macht sie dadurch lesenswert. Als Leser fällt es jedoch schwer über die deutlichen Charakterschwächen hinwegzusehen und den Rest des Buches zu genießen. 



Autorin: Julia Dippel


Erschienen: 17.10.2019

ISBN: 978-3-522-50645-8

Reihe: Cassardim
Band 1
Band 2

Kommentare