Kindermorde und eine Hexe - "Die Henkerstochter" von Oliver Pötzsch

|Werbung| 

BAND 1

Inhalt

In Schongau werden Kinder ermordet. Schnell wird die Hebamme Martha verdächtigt. Sie hatte als letztes Kontakt mit den Kindern. Außerdem wurden an den Leichen merkwürdige Symbole entdeckt. Hexenmale, da ist sich der Rat sicher und ordnet eine peinliche Befragung der vermeintlichen Hexe Martha an. Diese soll der Henker Jakob Kuisl vollziehen. Der glaubt jedoch fest an die Unschuld der Hebamme und fängt an, mit der Hilfe des jungen Medicus Simon zu ermitteln. 


Das Wichtigste in Kürze

Ein Mittelalterkrimi, der es versteht, seine Leser zu fesseln. Der Fall ist spannend und bis zum Schluss darf man über die Umstände der Morde, das Motiv und den Mörder rätseln. Zwischendurch mit ein paar kleineren Längen, dürften Leser dieses Genres zufrieden sein. 


Für mehr Details 

Wo ist denn jetzt die Henkerstochter? Wer die obige Inhaltsangabe gelesen hat, wird die titelgebende Figur vermisst haben. So geht es auch dem Leser, denn obwohl Magdalena, die Henkerstochter, immer wieder mit von der Partie ist, so ist sie doch eher eine Nebenfigur und nicht wie eigentlich angenommen, die Protagonistin. Vielmehr begleitet man ihren Vater Jakob und den jungen Arzt Simon bei ihren Ermittlungen. Es bleibt die Hoffnung, dass sie in den kommenden Teilen eine größere Rolle spielt, denn charakterlich ist wieder einmal ein tolles Beispiel für eine starke weibliche Figur. Das tröstet auch darüber hinweg, dass die erhoffte Romantik etwas auf der Strecke bleibt. 
Dafür ist die Handlung aber sehr spannend und der Fall wartet mit der ein oder anderen Wendung auf. Zwischenzeitlich kommt es zu kleineren Passagen mit etwas reduzierterer Geschwindigkeit, doch insgesamt wird der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt gehalten. Denn des Rätsels Lösung bekommt auch der Leser nur häppchenweise und das obwohl sogar manchmal aus der Sicht der Mörder erzählt wird. Ein gelungener Reihenauftakt in mittelalterlichem Setting, dessen Titel ein wenig irreführend ist, denn statt der erwarteten "Henkerstochter" als Hauptfigur, jagen deren Vater und ein Medicus den Mörder. 


Autor: Oliver Pötzsch


Erscheinungsdatum: 13.03.2008

ISBN: 978-3-548-26852-1

Reihe:

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 5
Band 6
Band 7
Band 8


Kommentare

  1. Huhu!

    Jaaaa, die Henkerstocher *g* die spielt anfangs noch eine etwas "untergeordnete" Rolle, was mich aber nie gestört hat, da ich so ein großer Fan vom Henker Kuisl bin!
    Die Reihe steigert sich auch noch und die ganze Familie bekommt mehr Raum - du kannst dich also definitiv auf die weiteren Bände freuen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      die anderen Bände sind auch schon auf meinem SuB. Ich hatte mit Kuisl auch viel Spaß. Bei mir war es glaube ich so ein klarer Fall von unerfüllten Erwartungen. Es war anders, als gedacht. Aber ich freue mich schon, die Familie weiter zu begleiten.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
  2. Hallo ihr zwei:)
    ich habe euch auf Instagram entdeckt und folge Euch dort und jetzt auch hier.
    Eine tolle Seite!
    Das Buch kannte ich noch gar nicht. Hört sich interessant an, und Schongau ist von mir gar nicht so weit weg:)
    Vielen Dank fürs Neugierig machen :)
    Würde mich sehr freuen, wenn ihr auch mal bei mir vorbei schauen würdet.
    Liebe Grüße
    Andrea
    (printbalance.blogspot.com)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      danke für das Lob :)
      Oh, da bin ich ja richtig neidisch. Du kannst dir ja dann die ganzen Schauplätze live anschauen. Das habe ich bei Büchern, die ich lese eigentlich noch nie gehabt.
      Gerne schauen wir mal bei dir vorbei :)
      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.