Was da kreucht und fleucht - Der Netflixfilm "Love and Monsters"

 Love and Monsters

|Werbung|

Inhalt

Nach einer Katastrophe, die einer Apokalypse gleich kommt, lebt Joel nun schon seit sieben Jahren mit ein paar anderen zusammen in einem Bunker unter der Erde. Die Welt außerhalb des Bunkers ist zu gefährlich. Sie wird jedoch nicht, wie in anderen Filmen, von Zombies bevölkert, sondern von riesigen Insekten und anderen blutrünstigen Kleintieren. Getrennt von seiner großen Liebe Aimee fühlt sich Joel in seiner Kolonie fehl am Platz und nutzlos. So entschließt er sich, die ca. 80 Meilen zu dem Bunker seiner ehemaligen Freundin zurückzulegen, um sie endlich wiederzusehen. 



Das Wichtigste in Kürze

Ein spannendes und durchaus überraschendes Survival-Abenteuer, das vor allem durch Dylan O'Briens gutes und sympathisches Schauspiel fesseln kann. 


Die Details

Netflix beschert seinen geneigten Zuschauern hier einen spaßigen Post-Apokalypsen-Film der besonderen Art. Getragen wird dieser vor allem durch den unglaublich sympathischen Dylan O'Brien, der es in ganz besonderer Weise schafft die Zuschauer in seiner One-Man-Show zu fesseln. Er mimt den nerdigen und unerfahrenen Joel, der sich mehr schlecht als recht durch unwegsames Gelände und Reihen gruseliger Monster-Insekten kämpft. Mit viel Feingefühl lässt er Joel von einem etwas trotteligen jungen Mann zu einem starken Charakter heranreifen, ohne dessen Eigenarten zu verlieren. Begleitet wird er dabei von einem treuen Hund und viel Ironie und Sarkasmus, denn immer wieder erzählt er Aimee und dem Zuschauer als Stimme aus dem Off von seinen Erfahrungen. 

Und obwohl sich der Plot ein wenig nach schlechter Teenie-Romanze anhört, kann dieser Film durch einige Wendungen durchaus überraschen und fällt keineswegs in dieses Genre. Vor allem das Ende, ist anders, als man das erwarten würde und bleibt sehr realistisch. Einen Pluspunkt bekommt auch die Tatsache, dass bei diesem Film Abstand davon genommen wurde, aus der weiblichen Hauptfigur einfach nur den Love-Interest zu machen. Aimee hat selbst so einige Asse im Ärmel, auch wenn sie nur relativ kurz zu sehen ist. 

Ein wirklich gelungener und sehenswerter Film für diejenigen, die die Geschichte reizt. Ein spannendes Survival-Abenteuer mit Humor, Action und Dylan O'Brien als schlagendes Herz. 



Canada, USA, Australien 2020

Regie: Michael Matthews

Darsteller: Dylan O'Brien, Jessica Henwick

Erscheinungsdatum: 14. April 2021

Laufzeit: 1h 49min

Plattform: Netflix

weitere Informationen auf IMDb



Kommentare