So geht Repräsentation! - Die Netflix-Serie "Der Prinz der Drachen"

The Dragon Prince 

|Werbung|

Staffel 1

Inhalt

Nach einem erbitterten Krieg haben die Menschen den Drachenkönig ermordet und sein Ei, den Drachenprinzen, zerstört. Aus Rache beschließen die Elfen, die menschlichen Prinzen Ezran und Callum zu ermorden. Als dabei jedoch das verschwundene Drachenei wieder auftaucht, ändert sich alles. Elfin Reyla flieht mit den beiden Prinzen aus dem Schloss. Gemeinsam wollen sie das Drachenei in seine Heimat zurückbringen. 



Das Wichtigste in Kürze

Eine herzerwärmende, spannende und zwischendurch auch humorvolle Geschichte über Mut, Freundschaft und Akzeptanz. Ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber durchaus künstlerisch ist die Animation. Wer ein Fan der alten Avatar-Serie von Nickelodeon ist, wird mit dieser Serie auf jeden Fall viel Spaß haben. Aber auch alle anderen sollten diese Geschichte nicht verpassen.


Die Details

Nachdem ich endlich "Avatar-The Last Airbender" beendet habe (ja, ich weiß, ich bin da echt spät dran), war ich ganz dringend auf der Suche nach ähnlich guten Zeichentrickserien. Ein Glück, dass Netflix etwas parat hatte. 

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist am Anfang die besondere Animationsart. Die Bewegungen der Figuren wirken etwas abgehackt, die Zeichnungen kantig. Doch das ist schnell vergessen, denn die Handlung und Figuren ziehen einen in ihren Bann. 

Mit viel Liebe zum Detail sind die einzelnen Charaktere gezeichnet und das auch im übertragenen Sinne. Hier gibt es keine schwarz-weiß-Malerei, auch wenn es einen eindeutigen Bösewicht gibt. Ezran, Callum und Reyla sind ein unschlagbares Gespann, dem man nur zur gerne durch die Wildnis folgt. Vor allem Ezran erstaunt immer wieder durch seine kindliche, liebevolle Art, die philosophisch ist, ohne dabei altklug zu wirken. 

Was mich besonders gefreut hat und auf jeden Fall eine Erwähnung und ein Riesenlob verdient, ist das Einbinden von Figuren mit Behinderung. Wie genial ist es, dass eine diensthohe Soldatin gehörlos ist und für die Kommunikation mit anderen einfach einen "Übersetzer" dabei hat? Und wie großartig ist es, dass diese Soldatin eine absolut steinharte Kämpferin ist, der man nichts entgegenbringen kann? Ich kann meine Begeisterung darüber gar nicht genug in Worte fassen. Ich bin nicht gehörlos, finde aber, dass dies eine Repräsentation von Menschen mit Behinderung ist, die noch viel mehr in Filmen und Serien praktiziert werden sollte. Nämlich so, dass die Behinderung an sich überhaupt keine Erwähnung findet. Die Soldatin ist gehörlos, so wie ihr Begleiter Sommersprossen hat. Wundervoll. 

Das alles, verpackt in einem spannenden Roadtrip durch eine mittelalterliche Fantasy-Welt und hin und wieder einer ordentlichen Prise Humor, macht "Der Prinz der Drachen" zu einer sehenswerten Serie und zwar nicht nur für Kinder. Und für alle Avatar-Fans: Diese Serie kommt dem guten Plotting und der Erzählweise des Klassikers wirklich sehr nahe, ohne kopiert zu wirken. Und als kleines Bonbon spricht Sokka höchstpersönlich den Prinzen Callum.

Ein kurzer Hinweis noch: Wer "Avatar-Der Herr der Elemente" noch nicht gesehen hat, sollte das dringend nachholen. Für mich eine der besten Kinderserien, die es gibt. 


USA/Canada 2018

Creators: Aaron Ehasz, Justin Richmond

Sprecher (im Original): Jack De Sena, Paula Burrows, Sasha Rojen

Erscheinungsdatum: 14. September 2018

Laufzeit pro Folge: ca. 20 min

Plattform: Netflix

Staffeln: 3

Folgen: 27

weitere Informationen bei IMDb


Kommentare