Unterschätzt die Frauen nicht! - "Das Gift der Lüge" von Ambrose Parry


|Werbung|

BAND 2

Inhalt

Ein Jahr ist seit seinem Abenteuer in Edinburgh vergangen. Raven hat inzwischen seine Ausbildung abgeschlossen und darf sich nun Doktor nennen. Auf Einladung von Dr. Simpson kehrt er nach einem längeren Aufenthalt im europäischen Ausland nach Edinburgh zurück und tritt dort die Stelle als Assistenzarzt bei seinem Mentor an. Hier trifft er auch Sarah wieder, die inzwischen nicht mehr als Dienstmädchen, sondern als Assistentin von Doktor Simpson arbeitet. Ravens größter Wunsch ist es, sich als Arzt zu etablieren, wobei ihm die mysteriösen Todesfälle, die in Edinburgh umgehen, gerade recht kommen. Während er eine neuartige Krankheit vermutet, glaubt Sarah, dass mehr dahinter steckt. Als auch noch Dr. Simpsons guter Name in Verbindung mit den Todesfällen in Verruf gerät beginnen Raven und Sarah gemeinsam zu ermitteln. 


Das Wichtigste in Kürze

Ein spannender Kriminalfall, der etwas langsam erzählt wird. Dafür lassen sich die Autoren sehr viel Zeit für ihre Figuren, die dadurch immer mehr an Tiefe gewinnen. Wie auch schon in Band eins, nehmen Beschreibungen von Edinburgh und Medizingeschichte einen großen Raum ein. 


Für mehr Details

Wie schon aus Band eins bekannt, werden auch in "Das Gift der Lüge" wieder zwei Handlungsschwerpunkte miteinander verknüpft. Zum einen begleitet man Raven und Sarah bei der Aufklärung der Todesfälle, zum anderen bekommt man aber auch in diesem Buch wieder einen tiefen Einblick in die Medizin des 19. Jahrhunderts. Wieder lässt sich der Roman hierbei viel Zeit für Beschreibungen und Erzählungen, eine actionreiche Handlung darf man also nicht erwarten. 

Dafür taucht man jedoch mit Haut und Haar in das alte Edinburgh ein und darf sich an genauso detaillierten Figuren erfreuen. Die intensive Auseinandersetzung mit den einzelnen Charakteren - vor allem jedoch mit Raven - wird aus Band eins fortgesetzt. Das Jahr, das seit dem Ende des letzten Romans vergangen ist, spürt man deutlich. Die Figuren haben sich weiterentwickelt, ohne sich zu verlieren. Raven ist  noch immer ganz von seinem Ehrgeiz besessen und verkörpert dadurch eine Weile lang fast schon den Antagonisten der Handlung. Seine Engstirnigkeit und sein Wille, sich endlich medizinisch beweisen zu können, kosten wertvolle Zeit. Glücklicherweise ist Sarah an seiner Seite, ohne die die Männer dieser Geschichte allesamt aufgeschmissen wären. Ihrem Scharfsinn ist es zu verdanken, dass sich Raven nicht komplett in Hirngespinsten verliert. Sie ist um den guten Ruf ihres Arbeitgebers besorgt und möchte diesen unbedingt wieder in Ordnung bringen. Als starke weibliche Hauptfigur weiß sie, für sich selber zu kämpfen und pragmatische Entscheidungen zu treffen. Ihr Wohlergehen und ihr eigenes Glück stellt sie sogar über vermeintlich innige Gefühle, was sie vollends aus dem Klischee-Rahmen löst und zu einer wunderbaren, modernen Protagonistin macht. Das Romantikerherz mag das ein wenig traurig stimmen, doch dafür erhält man eine überaus menschliche Figur und nicht wieder das schmachtende junge Mädchen, das ohne die "Liebe ihres Lebens" nichts schafft, wie man es aus so vielen anderen Romanen kennt.

Die detaillierte Figurenentwicklung und atmosphärischen Beschreibungen des Ortes gehen allerdings ein wenig auf Kosten der Handlung. War die Erzählgeschwindigkeit schon im ersten Band nicht sehr schnell, so ist sie in "Das Gift der Lüge" doch noch einmal deutlich ausgebremst. Dadurch will oft nicht so richtig Spannung aufkommen, sie verliert sich eher in den Zwischenpassagen, die ganz den äußeren Umständen oder Hintergrundinformationen gewidmet sind. 

Trotzdem besticht das Buch mit nahbaren Charakteren, einem interessanten Kriminalfall und natürlich der atmosphärischen, unbeschönten Beschreibung von Edinburgh im 19. Jahrhundert.



Autor: Ambrose Parry

Übersetzer: Hannes Meyer 

Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 31.05.2021

ISBN: 978-3-86612-490-5

Reihe: Die Morde von Edinburgh

Band 1



Band 2




Band 3
A Corruption of Blood
erscheint auf Englisch am
19.08.2021


Kommentare