Angriff der Schuppenmonster! - Rezension zu "Die Botschafter" von Andreas Kroll


@BoD
|Werbung|

BAND 1

Hinweis: Das Buch haben wir im Austausch für unsere ehrliche Meinung erhalten, was die Rezension in keinster Weise beeinflusst. Vielen Dank an den Autor für das zur Verfügung stellen. 

Inhalt

Große Echsen bedrohen das Reich der Menschen, Zwerge und Alben. Sie morden ohne Rücksicht und verwüsten Städte und Dörfer. Der Mensch Heinrich, die Albin Ketlin und der Zwerg Gillim werden als Botschafter zu den Riesen geschickt um diese als Verbündete zu gewinnen im Kampf gegen die Schuppenmonster. Doch die Reise ist beschwerlich und hinter jeder Biegung warten neue Gefahren. Keiner von ihnen ahnt, dass sich in ihrer Heimat eine Verschwörung mit katastrophalen Folgen zusammen braut.

Kurzmeinung

Die Welt und die Protagonisten sind fantasievoll und kreativ beschrieben. Durch den sachlichen Schreibstil und den ausführlichen Erklärungen kommt die erwartete Spannung allerdings nur schwer auf und teilweise ziehen sich die Phasen bis zum nächsten Ereignis in die Länge.


Meinung

Ein Alb, ein Zwerg und ein Mensch machen sich auf eine gefährliche Reise auf. Irgendwie kommt einem das Ganze bekannt vor. Die Idee mittelalterliche Verhältnisse mit Angriffen von Riesenechsen zu kombinieren verspricht eine actiongeladene Handlung. 

Zu Beginn zieht sich die Einführung in die Welt der Alben, Zwerge und Menschen ein wenig und obwohl sich die Botschafter schon bald auf ihrer gefährlichen Reise befinden lässt die erste spannende Handlung auf sich warten. Alle drei Protagonisten versprechen interessante Charaktere zu sein. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Gründe, sich auf die gefahrvolle Reise zu begeben und alle haben ihr Päckchen zu tragen. Doch Emotionen, selbst starke Gefühle wie Angst, Zweifel oder Leidenschaft konnten nur teilweise vermittelt werden und so fällt es zunächst schwer eine Verbindung zu den Charakteren herzustellen. Der Perspektivenwechsel sorgt da auch kaum für Abwechslung.

Die Beschreibung der Wesen wie den unterschiedlichen Echsen sind fantasievolle und bildlich. Der Schreibstil ist allerdings recht sachlich und an manchen Stellen schon beinahe zu ausführlich, sodass der schmale Grad zwischen einer anschaulichen und greifbaren Beschreibung und einer langatmigen Erklärung immer wieder überschritten wird.

Fazit

Alles in allem ist der Fantasy-Roman eine nette Story für zwischen durch, konnte mich aber leider nicht vollends von sich überzeugen.


Informationen zum Buch

Geschrieben von: Andreas Kroll

Verlag: Books on Demand

Erscheinungstermin: 08.03.2021

ISBN: 978-3753420240

Genre: High Fantasy

Link zur Autorenseite


Kommentare