[Die Besten] Die besten Weihnachtsfilme und wo sie zu finden sind



©Buchklappe

|Werbung|

Endlich Weihnachten!

Obwohl die Aussichten für diese wunderschöne Zeit im Jahr gerade nicht so rosig aussehen, was die äußeren Umstände angeht, so gibt es doch etwas, worauf man sich jetzt in der Adventszeit freuen kann. Und das sind kitschige, schöne, lustige und gemütliche Weihnachtsfilme. Deshalb bekommt ihr dieses Jahr von mir eine aktuelle Liste der absolut besten Weihnachtsfilme, die es gibt. Diesmal mit Hinweis, wo diese zur Zeit gefunden werden können. Aber Achtung, Kitsch-Gefahr!
Und bevor sich jemand beschwert: "Kevin allein Zuhaus'" kennt ja wirklich jeder, der braucht hier nicht nochmal erwähnt werden. Und ja, ich kenne "Tatsächlich...Liebe", aber er gehört nicht zu meinen Favoriten. 

Wenn ihr noch tolle Filme und/oder Serien kennt, schreibt sie gerne in die Kommentare. 


Liebe braucht keine Ferien


Viel Humor, noch viel mehr Romantik und eine Reihe toller Schauspieler. Für mich ein Klassiker. 

Verfügbar: Amazon Prime



Drei Männer im Schnee

Verfilmung nach Erich Kästners gleichnamigem Roman und seinem Drehbuch über einen Millionär, der sich als armer Mann verkleidet, um zu sehen, ob die Menschen ihn anders behandeln. 
Zwar nicht direkt ein Weihnachtsfilm aber eine geniale Winterkomödie mit perfekten Dialogen und intelligentem Humor. 

Verfügbar: nicht im Stream erhältlich, aber vielleicht werdet ihr ja auf YouTube fündig ;-)



Dash & Lily


Haaaach. Mehr lässt sich nicht sagen. Anmachen und genießen. 

Verfügbar: Netflix



Das Wunder von Manhattan

Bitte unbedingt die Version von 1947. Sehr unaufgeregt, aber mit wunderschönen Szenen und feinem Humor. Ein Mädchen und seine Mutter, die beide nicht an den Weihnachtsmann glauben, treffen einen Mann, der behauptet, der Weihnachtsmann zu sein. 

Verfügbar: Disney+



Das fliegende Klassenzimmer

Ein Weihnachtsklassiker, aber bitte in der Schwarz-Weiß-Version von 1954 mit Peter Kraus. Ihr merkt, Erich Kästner mag ich gerne :D

Verfügbar: Sky Ticket


Die Hard



Lasst uns bitte nicht darüber diskutieren. Es ist ein Weihnachtsfilm. Für diejenigen, die den Schnulz nicht so gerne mögen. 

Verfügbar: Disney+    Sky Ticket


Arthur Weihnachtsmann



Schräger Animationsfilm mit viel Gefühl. Macht immer wieder Spaß. 

Verfügbar: Netflix    Amazon Prime    Sky Ticket    Sky Go



Christmas Chronicles


Witziger Netflix-Familien-Film. 

Verfügbar: Netflix



Obendrüber da schneit es

Es gibt nicht viele, aber dieser deutsche Weihnachtsfilm ist einfach perfekt. Unbedingt anschauen. 

Verfügbar: ZDF Herzkino (Amazon Channel)    eventuell im Fernsehen ausgestrahlt



Der kleine Lord

Noch ein Klassiker. Zwei Versionen finde ich besonders gelungen. Einmal die Schwarz-Weiß-Version von 194... und dann die aus den 80ern, die hier deutlich bekannter ist. Jedes Mal Tränen des Glücks. 

Verfügbar (Version 1980): Nicht im Stream verfügbar    wird ziemlich sicher im Fernsehen ausgestrahlt

Verfügbar (Version 1936): Amazon Prime



Weihnachten mit Holly

Schaue ich immer wieder gerne an. Die Hauptfigur ist einfach zu süß. Den würde ich sofort nehmen. 

Verfügbar: Joyn     und auch hier könntet ihr mal auf YouTube stöbern




Ist das Leben nicht schön?

Was soll ich sagen? Muss man gesehen haben und kann man auch immer wieder sehen. 

Verfügbar: Sky Ticket    Sky Go



Ein Junge namens Weihnacht

Wen es noch ins Kino zieht. Hier findet ihr eine ausführliche Rezension. 

Verfügbar: im Kino :)



Muppets Weihnachtsgeschichte



Finde ich toll. Vielleicht, weil ich damit aufgewachsen bin? Habe sonst mit den Muppets nichts am Hut, aber die Weihnachtsgeschichte muss jedes Jahr sein. 

Verfügbar: Disney+


Klaus



Man muss sich zu Beginn auf die etwas merkwürdige Handlung und künstlerische Animation einlassen, aber dann ist es ein sehr schöner Film. 

Verfügbar: Netflix



Während du schliefst

Witzige Weihnachtskomödie mit junger Sandra Bullock. 

Verfügbar: Disney+



Hüter des Lichts



Wer hatte als Jugendliche keinen Crush auf Jack Frost? Schöner und witziger Animationsfilm.

Verfügbar: Netflix



Verrückte Weihnachten


Ein bisschen übertrieben, aber doch recht witzig. 

Verfügbar: Netflix    Amazon Prime    Sky Ticket    Sky Go

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Wohl eine der besten Cinderella-Verfilmungen, die es gibt. Immer wieder schön kitschig. 

Verfügbar: Netflix     Amazon Prime     ARD Mediathek     RTL+



Ich wünsche euch eine wundschöne und gemütliche Adventszeit. 

Eure Rebecca

Disclaimer:
Ich mache hier für keinen Streamingdienst Werbung und wurde auch von keinem beauftragt. Der Artikel spiegelt allein meine persönlichen Präferenzen und Recherchen. 





Kommentare

  1. Huhu!

    Da musste ich jetzt natürlich direkt auch vorbeischauen! :)

    Einige haben wir gleich genannt, aber einige hab ich nicht dabei von dir.
    Diese typischen kitschigen oder romantischen Weihnachtsgeschichten sind ja nicht so mein Fall - auch nicht lustige Komödien oder sowas...
    bzw. kommt es halt drauf an ^^

    Drei Männer im Schnee ist jedenfalls ein genialer Tipp! Das Buch hab ich vor Ewigkeiten gelesen, da werde ich mal auf die Suche gehen :D
    Von Das fliegende Klassenzimmer liebe ich die alte Version, den hab ich auch schon laaaange nicht mehr angeschaut!

    Die Hard, jupp, den hab ich tatsächlich vergessen, dabei mag ich den auch total gerne! <3

    Ein Junge namens Weihnacht interessiert mich auch, aber da warte ich, bis er mal woanders läuft als im Kino.

    Liebste Grüße und eine schöne Adventszeit!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)

      Drei Männer im Schnee könnte ich tatsächlich jeden Winter mehrmals schauen (und tue das auch oft). Er ist einfach super, die Dialoge sitzen, die Schauspieler haben sichtlich Spaß. Einfach perfekt.

      Die alte Version vom fliegenden Klassenzimmer ist auch einfach toll. Der Schauspieler, der dort den Justus spielt, spielt bei Drei Männer im Schnee eine der Hauptrollen.

      Die Hard ist echt ein Weihnachtsfilm für Kitsch-Muffel :)

      Löschen
  2. Hallo Rebecca,

    vielen lieben Dank, dass du mir den Weg hierher gewiesen hast. Da sind wirklich tolle Tipps dabei!

    "Drei Männer im Schnee" merke ich mir gleich einmal. Der Film könnte etwas für mich sein und ich bin mir relativ sicher, dass ich den als schon mal im TV gesehen habe.

    Worüber ich mich besonders freue: "Arthur Weihnachtsmann"! Den Film habe ich zufällig vor einigen Jahren im TV gesehen und ich bin hängen geblieben. Ich fand ihn sooo toll, witzig und habe sogar ein paar Tränchen gedrückt. Nur habe ich mir damals nicht gemerkt, wie der Film heißt und ihn in letzter Zeit immer wieder gesucht. Was halt echt blöd ist, wenn man den Titel nicht kennt. Danke!

    Ich habe mir grad den Trailer von "Klaus" angesehen - ja, das ist auch etwas für mich. XD

    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      danke für deinen Besuch :)

      "Drei Männer im Schnee" gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Er hat einfach unglaublich viel Charme und Humor. Ist jetzt nicht so wirklich extrem weihnachtlich, aber auf jeden Fall mit viel Schnee :D Auf YouTube kann man den sehen, wollte das nur nicht so offensichtlich in den Post schreiben, weil der bestimmt nicht legal auf der Plattform ist.

      "Arthur Weihnachtsmann" habe ich im Kino gesehen, als er rauskam und gehört seitdem zu meinen jährlichen Weihnachtsfilmen. Auch nach so vielen Malen rührt er mich immer noch. Es freut mich sehr, dass ich dir da bei deiner Suche helfen konnte :) Das Problem habe ich manchmal auch, dass ich einen Film oder ein Buch suche, von dem ich den Titel vergessen habe. Den dann zu finden ist echt schwer.

      "Klaus" ist am Anfang tatsächlich etwas sehr schräg und gewöhnungsbedürftig, aber wenn man weiterschaut, entfaltet sich eine ganz wundervolle Geschichte.

      Dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.