[Rezension] Wolfsprinz von Asuka Lionera



©Carlsen
|Werbung|

BAND 2

Inhalt

Fye ist eine Halbelfe und deshalb sowohl von den Menschen verachtet, als auch von den Hochelfen verstoßen. Einsam aber zufrieden lebt sie ihr Leben in einer kleinen Hütte im Wald. Doch als sie ihr Zuhause kurz verlässt, wird sie von Rittern gefangen genommen und in die Stadt verschleppt. 


Kurzmeinung

Eine recht simple, aber solide Handlung mit sympathischen Figuren und gaaaanz viel Schnulz. Wer das mag ist hier gut bedient. 


Meinung

Nach einiger Verwirrung habe ich nun festgestellt, dass ich tatsächlich den zweiten Band der Reihe gelesen habe und das auch noch in einer anderen Ausgabe, die es so nicht mehr gibt. Es kann also durchaus sein, dass sich in der Zwischenzeit etwas (auch inhaltlich) geändert hat. Das nur mal so zu Beginn. Verständlich ist die Handlung aber trotzdem, deshalb macht die Reihenfolge wahrscheinlich nicht sehr viel aus und man könnte auch (wie ich) mit dem zweiten Band beginnen. 

Ansonsten ist "Wolfsprinz" ein unterhaltsamer Roman mit der einen oder anderen Schwäche. Er gehört zu einem der ersten Bücher von Asuka Lionera und das merkt man ein bisschen. Wo es einerseits vor allem im Stil und der Erzählweise ein wenig schwächelt, kann man dafür im Vergleich bei Frozen Crowns (einer anderen Reihe der Autorin) bemerken, wie viel sich Lionera weiterentwickelt hat. Bevor ich jetzt aber wieder in Lobeshymnen für die Frozen-Dilogie abdrifte, schnell mal zum Wolfsprinz. 

Wie gesagt ist es da vor allem der Stil, der mich manchmal hat "stolpern" lassen. Da gibt es einige Wortwiederholungen und grobe Formulierungen, die tatsächlich zwischendurch den Lesefluss unterbrechen und einen aus der Geschichte reißen. 

Ansonsten muss ich sagen, dass der Klappentext ein wenig irreführend ist und etwas falsche Erwartungen weckt. Die Frage, ob nun Prinz oder Ritter, spielt für einen sehr kurzen Abschnitt eine winzige Rolle, aber eigentlich ist es ziemlich klar, wie die Antwort lautet. Warum das im Klappentext so hochgebauscht wird, verstehe ich nicht, denn darum geht es eigentlich gar nicht.

Die Handlung an sich ist spannend und sehr romantisch. Das hat mir gut gefallen. Genauso wie die Tatsache, dass es - wie auch bei Frozen Crowns - wenig Beziehungsdrama im Stil von "er liebt mich, er liebt mich nicht" gibt. Ich finde das zur Zeit sehr angenehm, denn ich lese gerne etwas darüber, wie Beziehungen sich entwickeln und Menschen zueinander finden. Eingepackt ist diese Liebesgeschichte in eine solide Fantasy-Handlung in der die Menschen gegen die Elfen kämpfen. Es gibt die Guten und die weniger Guten, aber auch die eine oder andere Grauschattierung ist vorhanden. Insgesamt nicht wirklich komplex, aber das muss es ja auch nicht immer sein. 

Fye fand ich zwischendurch ein bisschen naiv und anstrengend, aber insgesamt eine sympathische Figur, der man gerne durch das Buch folgt. Das gleiche gilt für den Prinzen, Vaan. Ich hätte mir da insgesamt ein wenig mehr Tiefe gewünscht, denn die Figuren bleiben recht einfach. 

Sehr gut gefallen haben mir übrigens die erotischen Szenen, die geschmackvoll beschrieben sind und die Seiten zum Knistern bringen.

Fazit

Asuka Lionera hat mit Wolfsprinz einen soliden Fantasy-Roman mit ganz viel Romantik und einer leicht verständlichen, recht simplen Handlung verfasst. Wer so etwas gerne mal liest, der wird Spaß mit dem Buch haben. Komplexe Fantasy mit ausgereiften Charakteren sucht man hier allerdings vergeblich. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Asuka Lionera

Verlag: Impress

Erscheinungstermin: 29.10.2020

ISBN: 978-3-551-30313-4

Genre: Romantasy, High Fantasy

Link zum Buch


Reihe

Divinitas


Band 1
Band 2
Band 3

Kommentare

  1. Hallo liebe Rebecca,

    die Cover der Reihe sind unglaublich! <3 Inhaltlich klint die Geschichte auch ganz nach meinem Geschmack, allerdings habe ich die Vermutung, dass mir der einfach und recht wenig komplexe Plot eher weniger gefallen würde, da ich gerne etwas kompliziertere & dicke High Fantasy-Bücher lese :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      ja, die Cover sind wirklich total schön. Die Version, die ich habe, ist leider überhaupt nicht schön. Wenn du gerne komplexere Fantasy liest, dann ist die Autorin vielleicht tatsächlich nichts für dich. Ihre Bücher sind alle eher simpel gehalten. Es geht viel um Schnulz und Romantik, verpackt in eine Fantasy-Handlung, die aber ziemlich einfach gehalten ist.

      Ich kann dir aber "Knochendiebin" von Margaret Owen empfehlen. Das war für mich letztes Jahr ein echtes Fantasy-Highlight. Einfach mal was anderes und sehr gut durchdacht. Jetzt nicht ultra-komplex (also kein Tolkien oder so) aber mir hat es extrem gut gefallen. Hier ist meine Rezension dazu: https://buchklappeblog.blogspot.com/2021/07/ungewohnliche-fantasy-knochendiebin-von.html

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.