[Rezension] Knights: Ein gefährliches Vermächtnis von Lena Kiefer (Knights #1)


© 2021 cbj Jugendbuch

Inhalt

Charlotte hat eine besondere Gabe von der niemand etwas wissen darf. Und eine dunkle Vergangenheit, die sie einholt, als sie auf Noel trifft. Er ist ein Knight, ein Nachfahre der berühmten Ritter der Tafelrunde. Gemeinsam mit anderen Nachfahren kämpft er gegen das Böse in der Welt. Und plötzlich findet sich Charlotte mitten in einem Kampf gegen dunkle Mächte wieder. 


Meinung

Von Lena Kiefer habe ich bereits die Ophelia Scale-Trilogie gelesen und geliebt. Für mich war die Reihe perfekt, deshalb wollte ich dann unbedingt mehr von der Autorin lesen und habe mir Knights gekauft. Das hat natürlich unweigerlich dazu geführt, dass ich die beiden Bücher verglichen habe. Vor allem, weil die Ophelia Scale-Reihe für mich ein Beispiel für eine perfekte Trilogie ist. 

Nach dem Prolog war ich sehr euphorisch, es ging nämlich ziemlich spannend los. Leider hat sich die Handlung dann nicht so packend weiterentwickelt. 

Ein großer Punkt dabei waren wahrscheinlich die Figuren. Charlotte ist sympathisch, aber nicht zu vergleichen mit der wirklich vielschichtigen Ophelia. Unter einer gewissen Oberflächlichkeit litten alle Figuren des Romans. Das war schade, denn irgendwie hat das die Handlung unnahbar gemacht. Sympathisch waren die Protagonisten allerdings trotzdem. 

Die Handlung ist spannend und hält immer wieder Wendungen bereit. Die Erzählgeschwindigkeit lässt einen durch die Seiten fliegen. Zwischendurch war sie mir allerdings ein bisschen zu dramatisch und die Liebesgeschichte stand mir ein bisschen zu sehr im Fokus. Vor allem das Ende hat mich dann etwas die Augen verdrehen lassen und mir die Lust auf den zweiten Band ziemlich vermiest, weil es einiges an Drama verspricht, das ich eigentlich nicht will. 


Fazit

Ein spannender Roman mit tollen Ideen, dem es jedoch meiner Meinung nach an Tiefe fehlt. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Lena Kiefer

Verlag: cbj Jugendbuch

Erscheinungstermin: 13.09.2021

ISBN: 978-3-570-16591-1

Genre: Urban Fantasy, Romantasy

Link zur Verlagsseite


Reihe

Knights

Band 1

Band 2

Band 3
ohne Erscheinungstermin

Kommentare

  1. Hallo Rebecca

    Um dieses Buch bin ich auch schon rumgeschlichen, aber deine erwähnten Kritikpunkte sind wohl genau das, was ich befürchtet hatte. :D Die fehlende Tiefe und das konstruierte Drama sind zwei Punkte, die mich inzwischen so an YA Romanen stören, dass ich wohl besser nicht zu Knights greife. Die Ophelia Scale Reihe steht dagegen auch auf meiner Wunschliste, vielleicht versuche ich es dann eher damit, denn das scheint ja besser gelungen zu sein? :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      von Ophelia Scale bin ich total begeistert! Die Reihe war für mich eine der besten, die ich dieses Jahr bis jetzt gelesen habe. Für mich hat da wirklich alles gestimmt. Deshalb war ich vielleicht auch so enttäuscht, dass es bei Knights jetzt plötzlich nicht mehr so ist.

      Bei Ophelia wirkte alles so durchdacht und jede Szene war wichtig und hatte ihren Grund. Bei Knights hat mir das alles gefehlt. Da waren plötzlich nur Drama, Klischees und Logiklücken. Keine tiefen Charaktere, keine extrem gut durchdachte Handlung.

      Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Ophelia lesen, den wirst du haben (hoffe ich).

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.