[Rezension & Buchtipp] The Stories We Write von Olivia Dade (Fandom #1)


© 2022 Kyss

Buchtipp


BAND 1


Inhalt

April ist Geologin und leidenschaftliche Autorin von Fan-Fiction. Sie schreibt Geschichten zu ihrer Lieblingsserie "Gods of the Gates", in der sie die Handlung nach ihrem Willen ändern kann, denn schon länger ist sie unzufrieden mit der Serie. 

Marcus ist einer der Hauptdarsteller in der Serie. Auch er ist mehr als unglücklich mit der Entwicklung der Handlung. Seinem Unmut macht er anonym mit eigener Fan-Fiction Luft. 

April und Marcus sind seit Jahren auf dem Fan-Fiction Server befreundet. Doch keiner der beiden weiß, wer hinter dem Pseudonym des anderen steckt. 

Als April ein Bild von sich in einem Kostüm ihrer Lieblingsfigur auf Twitter postet, erntet sie für ihren Körper und das Foto viel Häme. Kurzerhand lädt Marcus sie zu einem Essen ein, um den bösen Kommentaren den Wind aus den Segeln zu nehmen. 

Und so treffen die beiden zum ersten Mal aufeinander, ohne zu wissen, dass sie sich bereits seit Jahren kennen. 


Meinung

Ein (Film-)Star, der sich mit einer "Durchschnitts"-Frau trifft ist nichts Neues. Die Geschichte hat man schon sehr oft gelesen oder gesehen (Pretty Woman, Manhattan Love Story, Groupies bleiben nicht zum Frühstück, etc.). 

Aber wer erwartet, dass bei einem leichten, entspannten Liebesroman das Rad neu erfunden wird, der sollte vielleicht in ein anderes Genre wechseln. 

Neben der altbekannten Handlung erfrischt "The Stories We Write" durch sein Setting. Ich schreibe selber keine Fan-Fiction, aber habe mich trotzdem wiedererkannt, da die Community ähnlich derer der Buchblogger zu sein scheint. 

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, April und Marcus durch ihre Fan-Fiction-Welt zu begleiten. Ein Manko, dass ich hier aber anbringen muss ist, dass am Anfang von Kapiteln neben wirklich unterhaltsamen Chat-Dialogen auch Ausschnitte der Fan-Fiction oder Drehbücher stehen. Ehrlich gesagt habe ich die nach dem ersten Drittel einfach übersprungen. Sie haben keinerlei Relevanz und haben mich in dem Augenblick auch überhaupt nicht interessiert. 

Denn ich wollte ja wissen, wie es mit den Figuren weitergeht. Sowohl April, als auch Marcus haben mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen, die dem oberflächlich anmutenden Liebesroman eine gewisse Tiefe und Schwere geben, die sehr gut hineingepasst hat. 

Themen wie Körperbild, Vorurteile, Druck und Erwartungen hat Olivia Dade gekonnt in die Handlung eingebaut und so aus ihrem Roman etwas mehr gemacht, als "nur" eine romantische Geschichte. 

Natürlich fehlt es an Romantik trotzdem nicht und auch die Erotik kommt nicht zu kurz. 

In anderen Rezensionen habe ich bereits gelesen, dass viele mit dem Stil Probleme hatten. Bis zur ersten Sex-Szene habe ich die Kritik nicht wirklich verstanden. Das Buch liest sich locker, die Seiten fliegen förmlich dahin. Doch die Sex-Szenen stechen tatsächlich stilistisch etwas heraus. Die Sprache ist dort oftmals etwas grob und unschön, was die Romantik ein wenig kaputt macht, wie ich finde. Statt sinnlicher Beschreibungen hat man das Gefühl in einem Sex-Heftchen gelandet zu sein ("Fick mich" oder "sein Schwanz" sind Ausdrücke, auf die man in diesen Szenen öfter stößt). Mir gefällt das nicht so gut und es hat die Freude am Buch für mich ein kleines bisschen getrübt. 

Am Ende gab es dann noch den üblichen Tiefpunkt, der sich schon relativ zu Anfang abzuzeichnen beginnt und auf den ich gut und gerne verzichten könnte (mal ehrlich, es weiß doch sowieso jede*r wie es ausgeht, warum dann das Drama?). Ich warte immer noch auf den Roman, der auf das obligatorische Missverständnis verzichtet. Falls ihr da was kennt, nur her damit :)


Fazit

Mir hat der Roman trotz der Kritikpunkte gut gefallen. Die Geschichte ist zwar nichts Neues, hat aber genug Tiefe, um einen zu fesseln. Die Figuren sind sympathisch und die Romantik greifbar, wenn auch manchmal etwas grob beschrieben. Ich kann das Buch empfehlen, wie immer vorausgesetzt, die Handlung interessiert euch. 

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf Alex' Geschichte, die in diesem Band schon angedeutet und in Band 2 erzählt wird. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Olivia Dade

Übersetzt von: Ulrike Gerstner

Verlag: Kyss

Erscheinungstermin: 17.05.2022

ISBN: 978-3-499-00938-9

Originaltitel: Spoiler Alert

Genre: Liebesroman, erotische Literatur

Link zum Buch


Reihe

Fandom-Trilogie

Band 1
Band 2
Band 3

Dir hat dieser Roman gefallen? Dann wäre das vielleicht auch etwas für dich:


Kommentare

  1. Hallo liebe Rebecca,
    mit deiner Rezension hast du mich jetzt doch sehr neugierig auf die Geschichte gemacht. Chat-Dialoge lese ich in Büchern unglaublich gerne und für mich kann es auch gerne, wenn es denn ein Klischee nach meinem Geschmack ist, auch etwas klischeelastig zugehen. Die derbe Sprache ... nun gut. Da muss man dann vielleicht einfach drüber weglesen. Ich verstehe aber, dass sie dich stellenweise gestört hat.

    Mal sehen ... sollte mir das Buch im richtigen Moment unter die Finger kommen, dann wird es eingekauft :o)

    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      Bei der Sprache habe ich auch einfach drüber weggelesen. Das geht schon. Der Rest gleicht es ja dann aus :) Bin gespannt auf deine Meinung.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.