[Rezension | Rezensionsexemplar] Yadriel & Julian: Cemetery Boys von Aiden Thomas (Cemetery Boys #1)



© 2022 Dragonfly

[WERBUNG]

Von NetGalley und dem Verlag wurde mir ein digitales Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Vielen Dank dafür!

BAND 1


Inhalt

Dieses Jahr ist es soweit. Yadriel wird endlich ein Brujo. Gegen den Willen seiner Community vollzieht er heimlich das Ritual, das ihn in die Lage versetzt, umherirrenden Geistern den Weg ins Jenseits zu zeigen. Dabei stolpert er über Julian, den Geist eines kürzlich verstorbenen Teenagers. Gemeinsam versuchen sie, Julians Tod und den eines Community Mitglieds aufzuklären, sodass Yadriel Julian ins Jenseits entlassen und den anderen Brujx so beweisen kann, dass er ein echter Brujo ist.


Meinung

"Yadriel & Julian" ist eines dieser Bücher, die schon seit längerer Zeit durch die Blogger-Welt geistern (hehe). Zuerst die amerikanische Original-Ausgabe, nun auch diese wunderschöne Ausgabe wurden in höchsten Tönen gelobt. Ich muss sagen, dass mich vor allem das Cover magisch angezogen hat, wie wahrscheinlich die meisten anderen Leser auch. 

Man wird gleich mitten hineingeworfen, in die geheimnisvolle Welt der Brujx, einer Latinx-Gemeinschaft, die sich um die Geister der Toten und das Heilen von Kranken kümmert. Von Santa Muerte, der Schutzheiligen des Todes,  sind sie mit magischen Fähigkeiten ausgestattet. Es geht auf den Día de los Muertos zu, den höchsten Feiertag für die Brujx, an dem sie auch ihre verstorbenen Liebsten wiedersehen können. Es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, die sich durch das gesamte Buch zieht. 

Für mich plätscherte die Handlung ein bisschen vor sich hin. Mir ist zwischendurch einfach zu wenig passiert. Das lag vielleicht daran, dass es für die beiden Protagonisten nicht wirklich ein Ziel gab. Es ging eigentlich nur darum, dass Julian sicherstellen wollte, dass es den Menschen, die ihm wichtig sind, gut geht. Die mysteriösen Umstände seines Todes kommen zwar immer wieder zur Sprache, doch so wirklich versuchen Julian und Yadriel nicht, diesen aufzuklären. 

Trotzdem war es schön, Yadriel und Julian auf ihrem Weg zu begleiten, sie erleben zu dürfen, wie sie langsam Vertrauen zueinander fassen. Dabei macht vor allem Yadriel eine Entwicklung durch, ohne, dass er am Schluss ein anderer Mensch wäre. 

Die Geschichte aus der Sicht einer trans* Person lesen zu dürfen macht dieses Buch in meinen Augen zu etwas ganz Besonderem und damit auch unbedingt lesenswert. Das Thema steht zwar mit im Vordergrund, teilt sich den Platz dort aber mit dem Rest der Handlung, was zu einer guten Mischung führt. Es artet nicht in dramatische Passagen aus, oder beschäftigt sich ausschließlich mit Yadriels Trans-Identität. Vielmehr zeigt das Buch die Schwierigkeiten und Probleme auf, mit denen er aufgrund seiner Identität konfrontiert ist und begleitet ihn auf dem Weg hin zu mehr Selbstbewusstsein. 

Für mich als nicht-queere Person hat dieses Buch gute Einblicke in die Lebenswelt queerer und insbesondere Trans-Personen gewährt und dabei trotzdem noch eine unterhaltsame Fantasy- und Liebesgeschichte erzählt. Eine gute Mischung. 


Fazit

Unterhaltsamer Roman mit spannendem Showdown, toller Atmosphäre und sympathischen Protagonisten. Über einen etwas langsameren Erzählstil kann man gut hinwegsehen. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Aiden Thomas

Übersetzt von: Stefanie Frida Lemke

Verlag: Dragonfly

Erscheinungstermin: 28.08.2022

ISBN:  978-3-748801818

Originaltitel: Cemetery Boys

Genre: Urban Fantasy

Link zum Buch


Reihe

Cemetery Boys

Band 1

Band 2
ohne Titel


Kommentare

  1. Ahoi Rebecca,

    entdeckt! :D Witzigerweise wurde mir erst eine Weile nach Beenden des Buches klar, dass ich die englische Ausgabe schon so oft im Netz gesehen hatte - trotz des gleichen Titels war der Groschen bei mir einfach nicht gefallen xD

    Über den Inhalt haben wir uns ja schon unterhalten. Mal sehen, worum´s dann in Teil 2 geht; damit hatte ich nach Beenden des Buches nicht gerechnet - hatte es für ein Standalone gehalten...

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja,

      die Cover sehen auch total unterschiedlich aus, das kann ich verstehen :D

      Ich war auch erstaunt, dass es einen zweiten Band geben soll... Vielleicht geht es ja um Maritza. Das fände ich ziemlich cool. Die Geschichte von Yadriel und Julian finde ich auserzählt.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
    2. ah das ist ein schöner Gedanke, das gefiel mir auch! Yadriels Geschichte empfinde ich nämlich ebenfalls als abgeschlossen; das wäre irgendwie gezwungen, wenn da noch was käme ^^

      Löschen
  2. Hallo liebe Rebecca,
    ich muss ja sagen, dass du mich mit der Textpassage " ... Brujx, an dem sie auch ihre verstorbenen Liebsten wiedersehen können..." sehr neugierig gemacht hast. Das klingt schon nach einer sehr interessanten Thematik. Allerdings schreibst du, dass zwischendurch die Handlung etwas vor sich hinplätscherte. Aktuell freue ich mich über Bücher, die eine durchgehende Spannung und Dynamik aufweisen. Alles in allem aber eine sehr interessante Buchvorstellung. Ich danke dir dafür :o)
    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, die Thematik ist wirklich cool.
      Das mit der Geschwindigkeit kann ich total verstehen. Für mich war das hier grenzwertig, aber noch ok. Ich lese zur Zeit aber auch lieber Bücher, die schneller erzählen.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.