[Rezension] Four Dead Queens von Astrid Scholte


© Piper Verlag


Inhalt


In dem Königreich Quadara werden die vier herrschenden Königinnen ermordet. Durch einen Zufall wird die Diebin Keralie mehr oder weniger Zeugin der Morde und versucht zusammen mit dem Boten Varin den Mörder zu finden. Eine spannende Jagd nach dem Täter beginnt, die mit überraschenden Wendungen aufwartet. 

Meinung


Man folgt Keralie auf ihrem Weg durch Geheimnisse und Intrigen, der flüssig und unterhaltsam aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Mit Sarkasmus und Humor, sowie auch ernsthaften Episoden sorgt dieser Teil der Geschichte für eine gelungene Mischung und macht Keralie zu einer sympathischen Figur. Durch ihre Augen lernt man Varin kennen und ihre direkte und freche Art ihm gegenüber sorgen für reichlich Lesespaß. Er selbst bildet ein gutes Gegengewicht zu Keralie und obwohl man ihn nur aus ihrer Sicht erlebt, so schaffte die Autorin doch genug Tiefe, um auch ihn zum Sympathieträger zu machen.
Doch nicht nur Keralies Geschichte darf man miterleben. Mit jedem Kapitel sorgt ein Perspektivwechsel dafür, dass man als Leser auch die Königinnen und ihre Erlebnisse kennenlernt. Eine klare Trennung stellt hierbei auch die Änderung des Erzählstils hin zum personalen Erzähler dar, was den Wechsel sehr erleichtert und deutlich macht. Leider sorgt dies aber auch dafür, dass man ein wenig aus den jeweiligen Erzählungen gerissen wird, vor allem aus Keralies, die man mitunter schmerzlich vermisst. Vor allem die Wahl der "Schnitte" ist manchmal etwas unglücklich (oder auch einfach geschickt) gewählt, denn man wird mit einem Cliffhanger aus dem Kapitel entlassen. Gleichzeitig sorgt diese Art des Erzählens dafür, dass man als Leser die Morde intensiv erlebt und die Königinnen nicht nur zu hohlen Nebenfiguren werden. 
Besonders auffallend an diesem Buch war das Ende, denn es war genau das. Ein Ende. Keine offenen Fragen, sondern ein runder Abschluss. 

Insgesamt ein absolut lesenswertes Buch, das Fantasyelemente mit Krimi verbindet. Keralie ist eine mehr als sympathische Hauptfigur und auch alle anderen Personen sind gelungen ausgearbeitet und liebevoll gestaltet. Ein gelungener Roman voller Überraschungen, Spannung, einer Spur Humor und Romantik.


Informationen zum Buch 



Geschrieben von: Astrid Scholte

Übersetzt von: Diana Bürgel

Verlag: Piper

Erscheinungstermin: 02.03.2020

ISBN: 978-3-492-28171-3 

Originaltitel: Four Dead Queens

Genre: High Fantasy, Crime Fantasy

Meine Altersempfehlung: ab 16 Jahren



Auch ein High-Fantasy-Krimi:





Kommentare

  1. Liebe Rebecca,

    vielen Dank für die schöne Buchvorstellung. Das Buch klingt sehr spannend vor allem wenn die Verbindung zwischen Fantasy und Krimi gelungen ist.#

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      das ist sie wirklich.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
  2. Liebe Rebecca,

    die verschiedenen Erzählperspektiven fand ich auch sehr spannend, ebenso die Auflösung am Ende. Ich fand das Buch auch sehr lesenswert!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree,

      ja, die Auflösung am Ende hat mir auch total gut gefallen und mich sehr überrascht.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
  3. Hallo Rebecca

    Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Blog gestossen und da ich das Buch vor einigen Wochen ebenfalls gelesen habe, musste ich einfach deine Rezension dazu lesen. :) Ich habe allerdings gemerkt, dass ich schon viel von der Handlung wieder vergessen habe, obwohl mir das Buch eigentlich ganz gut gefallen hat.

    Die verschiedenen Perspektivenwechsel und die vielen weiblichen Protagonistinnen haben mir ebenfalls gefallen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Idee auch gut für eine mehrteilige Reihe geeignet hätte. Ging es dir da auch so?

    Da wir einen sehr ähnlichen Lesegeschmack haben, bleibe ich gerne als regelmässige Leserin auf deinem Blog. :))

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paperlove,

      ich fand es eigentlich ganz schön, dass die Handlung des ersten Bandes abgeschlossen war. Oft sind bei mehrteiligen Reihen dann die einzelnen Bücher so in die Länge gezogen.

      Ich freue mich, dich als Leserin begrüßen zu dürfen ;)

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.