Berührend - Rezension zu "Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd" von Charlie Mackesy



|Werbung|

Ein berührendes Buch, das das Zeug zu einem Klassiker hat und in schwierigen Zeiten für Trost und Inspiration sorgt. 

Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, wird hier vielleicht fündig. Der Künstler und Autor Charlie Mackesy hat mit diesem Buch einen jungen Klassiker gezaubert. In ihm gehen ein Junge, ein Maulwurf, ein Fuchs und ein Pferd durchs Leben. Dabei handelt es sich nicht um zusammenhängende Geschichten, sondern um einzelne Seiten (oder Doppelseiten) die mit klugen, nachdenklich stimmenden, tröstenden oder einfach liebevollen Worten für ein bisschen mehr Ruhe und Sinn im Leben sorgen können. Auf simple Art werden Denkanstöße auf philosophische Fragen gegeben, wird das Leben bejaht. 
Wer einen Eindruck gewinnen möchte, kann sich einmal die Instagram-Seite des Autors anschauen (der es sich übrigens für eine regelmäßige Portion Mut und Inspiration auf jeden Fall zu folgen lohnt). 
Die Tuschezeichnungen ergänzen sich wunderbar mit der eigenen Handschrift des Autors (hier ein großes Lob an die Künstler, die Mackesys Schrift für die Deutsche Ausgabe imitiert haben). Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich aber lieber das Original besorgen. 
Die Philosophie und der Stil erinnern ein wenig an "Winnie Pooh" von A.A. Milne und die Chance, das aus diesem Buch ein genauso bedeutender Klassiker wird, ist hoch. 
Gerade in Zeiten von Corona spendet dieses Buch durch seine simple und doch philosophisch eindrückliche Art Trost und Hoffnung. 

Eine absolute Leseempfehlung und definitv ein Buch, das entweder auf die eigene Wunschliste gesetzt oder an liebe Menschen verschenkt werden sollte. 


Verlag: List

Autor: Charley Mackesy

Erscheinungdatum: 28.02.2020

Originaltitle: The Boy, The Mole, The Fox and the Horse

ISBN: 978-3471360217


Kommentare

  1. Hallo liebe Rebecca,
    sowohl den Autor, als auch das Buch kannte ich bislang noch nicht. Ich lese sehr gerne Geschichten, in denen Tiere vorkommen. Das hört sich nach einer interessanten Empfehlung an. Vielen Dank dafür. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und einen ganz wundervollen Start in die neue Woche :o)

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich liebe dieses Buch. Ich habe es schon mehrmals verschenkt. Es ist jetzt nicht wirklich eine Geschichte, sondern eher ein Buch voller Weisheiten, aber ganz bodenständig.
      Dir auch einen schönen Sonntag.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.