[Rezension | Buchtipp] Rabenprinz von Margaret Rogerson



The title of the document

© 2022 cbj

Informationen zum Buch

Geschrieben von:     Margaret Rogerson
Übersetzt von:     Claudia Max
Verlag:     cbj
Erscheinungstermin:     09.05.2022
ISBN:     978-3-570-31493-7
Originaltitel:     An Enchantment of Ravens
Genre:     High Fantasy, Romantasy
Reihe:     Einzelband

Link zur Verlagsseite

Inhalt

Aufgrund ihrer Gabe Portraits zu malen ist Isobel beim Elfenvolk hoch angesehen. Ihr beschauliches Leben ändert sich schlagartig, als der Prinz des Herbstlandes ein Portrait bei ihr malen lässt. Dabei macht sich jedoch unabsichtlich einen Fehler und der Prinz entführt sie, um sie in seinem Reich vor Gericht zu stellen.  


Meinung

Über dieses Buch habe ich sehr viele gemischte Meinungen gelesen. Deshalb hatte ich keine hohen Erwartungen. Am Ende habe ich das Buch in drei Tagen gelesen. 

Wie schon bei "Der dunkelste aller Zauber" stimmt auch hier für mich die Erzählgeschwindigkeit. Mir wurde nie langweilig, auf keiner Seite hatte ich das Gefühl, ich müsste kleinere Passagen überspringen. Stattdessen hat mich die Geschichte schnell mitgerissen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Kleinere Wendungen haben immer wieder für kurze Überraschungen gesorgt. 

Leider geht eine schnelle Handlung oft auf Kosten der Figuren und das ist auch hier zum Teil der Fall. Während man durch die Ich-Perspektive von Isobel sehr viel Einblick in ihr Innerstes hat, bleibt einem der Herbstprinz, Rook, doch sehr verschlossen. Charakterlich erfährt man zwar durch seine Handlungen so Einiges, doch seine Vergangenheit - die durchaus zu einem gewissen Grad eine Rolle spielt - bleibt vage. Genauso wie sein Leben als Prinz am Hofe des Herbstes. Die ist zwar für die Handlung irrelevant, hat jedoch einige Fragen unbeantwortet gelassen. 

Unbeantwortet bleiben auch viele Fragen, die die Welt der Elfen und Menschen betreffen. Handlungsrelevante Details werden zwar genug erklärt, um dem Roman folgen zu können, vieles bleibt jedoch im Dunkeln. Auch oder gerade das Ende hat mich mit einigen Fragen zurückgelassen. 

Wirklich schlimm fand ich das jedoch nicht. 

Was mir dafür aber besonders gut gefallen hat, ist die Beziehung zwischen Isobel und Rook. Der Autorin ist es gelungen, einen jungen Mann darzustellen, der sich gerne in Arroganz und Dunkelheit hüllt und sich der Protagonistin gegenüber trotzdem anständig verhält. Kein Bad-Boy, der mit Beleidigungen um sich wirft, die junge Frau klein macht und sich diese dafür unsterblich in ihn verliebt. Stattdessen begegnen sich die beiden trotz der Machtunterschiede auf metaphorischer Augenhöhe und Isobel hat genug Gelegenheit, ihre eigene Stärke zu beweisen, ohne, dass sie dabei ständig nur von Rook gerettet werden muss. 


Fazit

Eine spannende, schnell erzählte Romantasy, der manchmal ein bisschen Tiefe gefehlt hat. Trotzdem hat mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ist deshalb ein Buchtipp meinerseits. 


Was Dich erwartet


Spannend 
  Lustig 
Emotional 
  Traurig 
Gruselig 
  Gemütlich 
Romantisch 
  Brutal 

Erzählgeschwindigkeit: Schnell


Du liest gerne Romantasy? Dann schau doch mal in diese Bücher rein:

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.