Die Technologien der Zukunft - Rezension zu "Ophelia Scale - Die Welt wird brennen" von Lena Kiefer

|Werbung|

BAND 1

Der Auftakt einer spannenden Trilogie, in der die Technologien der Zukunft einmal ganz neu betrachtet werden. 

Ophelia Scale ist eine intelligente und technikbegeisterte junge Frau, die in einer Welt lebt, in der Technik per Gesetz verboten ist. Im nicht allzu zukunftsfernen England hat sie sich dem Widerstand angeschlossen, dessen oberstes Ziel der Tod des herrschenden Königs ist, um somit wieder allen Menschen den Zugang zu Technologien zu ermöglichen. Ophelia wird dazu auserkoren, sich beim königlichen Geheimdienst zu bewerben, um so in der Position zu sein, ein Attentat auf den König verüben zu können. 
Von der ersten Seite an ist man bereits mitten in der Handlung und bekommt schnell einen Eindruck von Ophelias Leben und ihren Überzeugungen. Lena Kiefer beschreibt eine authentische und willensstarke Protagonistin, die einem schnell ans Herz wächst. Sie ist intelligent und analysiert gezielt ihr Umfeld, was sie zu einer ausgezeichneten Agentin macht. Gleichzeitig ist sie zu starken emotionalen Gefühlen fähig. Auch wenn Ophelias Durst nach Rache und der oft erwähnte Hass auf den Herrscher an den ein oder anderen Stellen etwas langatmig erscheint, erhält die Handlung stets ihre Spannung aufrecht. Einen ebenso gut durchdachten und liebenswerten Charakter weist der männliche Protagonist auf. Lucien de Marais sieht (natürlich) umwerfend aus und lockert mit seinen schlagfertigen Sprüchen so manch ernsten Dialog auf. Schnell merkt man, dass er einige Geheimnisse hinter seinem hübschen Gesicht verbirgt, die er nicht gerne preisgibt. Das macht Lucien jedoch nur noch interessanter und man möchte immer mehr über den adrenalinsüchtigen kleinen Bruder des Königs wissen. Ophelia und Lucien sind sich von ihrer ersten Begegnung an ebenbürtig und daran ändert auch der Verlauf der Geschichte nichts, was tatsächlich sehr erfrischend ist. Aus ihrer anfänglichen Schwärmerei entwickeln sich bald echte Gefühle. Ophelia gerät in einen Zwiespalt aus Loyalität zum Widerstand, der ihrerseits vorhandenen Weltansicht und ihrer Liebe zu Lucien. Ihr logisches Denken und die Fähigkeit auch in nervenaufreibenden Situationen die Ruhe zu bewahren, verleiten sie zu rationalen Handlungen. Eine (wirklich) unerwartete Wendung auf den letzten Seiten und das offene Ende des ersten Bandes, bringen die Spannung auf einen neuen Höhepunkt und lädt absolut zum weiterlesen des zweiten Bandes ein. 



Autorin: Lena Kiefer 

Verlag: cbj Verlag 

Erschienen: 01.03.2019 

ISBN: 978-3-570-16542-3 

Reihe: Ophelia Scale 
Band 1
Band 2
Band 3

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.