Ein Film für die Ohren - Hörspiel zur Romantrilogie "Die Wellenläufer" von Kai Meyer

|Werbung|


Piraten, Fantasy und Abenteuer als Film für die Ohren. 

Jolly ist eine Quappe. Sie kann über das Wasser gehen und ist damit ein wichtiges Mitglied einer Piraten-Crew. Als diese in einen Hinterhalt gelockt wird, wird Jolly von ihnen getrennt und landet auf einer Insel, auf der sie Munk trifft. Eine weitere Quappe. Schnell entdecken sie, dass sich etwas Größeres zusammenbraut und sie und die ganze Welt bedroht. 

Die Roman-Trilogie um die Piratin Jolly ist schon vor längerem erschienen. Zeit ist es jedoch, das dazu erschienene Hörspiel einmal hervorzuheben. Auch dieses ist schon vor über zehn Jahren veröffentlich worden und entpuppt sich als wahrer Schatz für alle Hörspiel-Fans. Talentierte Sprecher, ein großartiger Soundtrack und die richtige Erzählgeschwindigkeit lassen einen vollständig in Jollys Welt eintauchen. Während die Bücher unter der einen oder anderen Länge leiden, ist dieses Hörspiel das genaue Gegenteil. Es hat die Handlung an den richtigen Stellen zusammengefasst und aus ihr eine durchweg spannende Geschichte gemacht. 

Die Sprecher sind, wie schon erwähnt, großartig ausgewählt und vor allem die Frauenstimmen geben ihren Figuren unglaublich Kraft und Stärke. So werden aus sowieso schon in der Romanvorlage stark angelegten Frauenfiguren wahre Heldinnen, ohne dass sie zu abgehoben und unnahbar werden. 

In Zeiten, in denen Filme und Serien eine so große Rolle spielen, gehen Hörspiele in der Masse der Angebote unter. Doch lohnt es sich, diese wieder mehr in den Blick zu bekommen, denn die aufwendige Machart vieler Hörspiele und vor allem auch das der "Wellenläufer"-Trilogie machen aus den Geschichten wahrhaftig Filme für die Ohren. 

Eine absolute Hörempfehlung für alle, die einmal wieder etwas anderes erleben möchten. Für Piratenfans und solche, die es werden wollen.  



Autor: Kai Meyer

Hörspieladaption: Stefan Maetz

Regie: Christian Hagitte und Simon Bertling

Produktion: Lübbe Audio

Sprecher: Friedhelm Ptok, Anne Helm, David Turba, Simon Jäger, Yara Blümel, Stefan Kaminski, uvm.

Erschienen: 11.08.2009

ISBN: 978-3-7857-4049-1

Laufzeit: 425 Minuten


Kommentare