Zückt die Teetassen - Animant Crumbs Staubchronik von Lin Rina


|Werbung|

Inhalt

Die 19-jährige Animant lebt 1890 ein langweiliges Leben auf dem englischen Lande. Obwohl sie ihre Zeit viel lieber mit der Nase in einem Buch verbringen möchte, schleppt ihre Mutter sie von einem Ball zum nächsten, um einen passenden Ehemann zu finden. Die Rettung erscheint in Form ihres Onkels, der ihr eine Arbeit als Bibliothekarsassistentin in einer Londoner Universitätsbibliothek anbietet. Glücklich über die Möglichkeit vor ihrer Mutter und der Ehe zu fliehen, nimmt sie an und trifft in London nicht nur auf den überaus unhöflichen und griesgrämigen Bibliothekar, sondern auch auf das Leben selbst. 


Das Wichtigste in Kürze

Ein gemütlich unaufgeregter historischer Roman über die Liebe und das Erwachsenwerden. 


Die Details

Dieses Buch habe ich mit einem sehr zufriedenen Seufzen zugeklappt. So richtig kann ich zwar den Hype nicht verstehen, den es um dieses Buch gab, aber es ist auf jeden Fall ein sehr schöner und unterhaltsamer Roman. 

Vor allem Animant hat es mir angetan. Vielleicht auch, weil sie einem Bücherwurm so aus der Seele spricht. Im Laufe der Handlung macht sie eine starke Entwicklung durch, die man als Leser gemütlich mitverfolgen kann. Sie wird von einem verschlossenen, egozentrischen Mädchen zu einer selbstbewussten, jungen Frau, die erkennt, dass das Leben mehr zu bieten hat, als Bücher. Schön, dass sich mit ihr auch die anderen Figuren entwicklen, jedoch keine einzige ihren Charakter verliert. Es ändert sich oft auch einfach Animants Sichtweise, was sehr authentisch ist. Die Erzählgeschwindigkeit orientiert sich an diesem Handlungsstrang.

Diese ist dadurch zwar insgesamt recht langsam, aber langweilig wurde es nicht. Die Situationen, in die Animant gerät sind unterhaltsam und spaßig zu lesen. Hat man sich zu Anfang dann noch die Frage gestellt, wie die Autorin gedenkt mit so einer doch recht simplen Geschichte so viele Seiten zu füllen (das Buch ist wirklich ziemlich dick), so war es dann doch recht flüssig durchzulesen. Wirklich Spannung ist dabei zwar nicht entstanden, aber gefesselt hat es trotzdem. Und das, obwohl (wie so oft bei Romanen dieser Art) recht schnell klar wird, wie das Buch enden wird. Wieder einmal ist hier der Weg das Ziel. 

"Animant Crumbs Staubchronik" ist ein wundervoll unaufgeregter, gemütlicher Roman mit einer sympathisch unperfekten Hauptfigur. Es wird langsam aber kontinuierlich erzählt, sodass es nicht langweilig wird. Auf jeden Fall ein Lesetipp für Leser historischer Romanzen.


Autorin: Lin Rina

Verlag: Drachenmond

Erscheinungsdatum: 20.11.2017

ISBN: 978-3-95991-393-5


Kommentare

  1. Hi!

    Das Buch hab ich auch sehr gerne gelesen, so eine richtige Wohlfühl Geschichte war das für mich :) Einen Hype hätts jetzt nicht gebraucht, aber es ist wirklich einfach schön zu lesen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      ja, das stimmt. Einfach gemütlich und entspannend. Freut mich, dass dir das Buch auch gefallen hat.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
  2. Liebe Rebecca,

    vielen Dank für die schöne Buchvorstellung. Das Buch klingt wirklich gut und landet auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. Ich mag es sehr, wenn die Protagonisten gerne lesen oder ein anderes meiner Hobbys teilen :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      freut mich, wenn ich dir einen Lesetipp geben konnte. Ich finde es auch immer schön, wenn ich mich in Protagonisten wiedererkenne. Bin schon gespannt, wie du das Buch findest. Viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.