Ferien auf dem königlichen Gestüt - Rezension zu "Kronenherz" von Jana Hoch


Werbung
Copyright-Inhaber: Arena Verlag

Band 1


 Inhalt:

Die sechzehnjährige Greta möchte nichts lieber als die Ereignisse der letzten Wochen vergessen. Da kommt der Ferienjob auf dem royalen Gestüt Caverley Green gerade recht. Doch mit der gewünschten Ruhe wird es nichts. Bereits am ersten Tag gerät sie mit Edward, dem gutaussehenden Pferdetrainer aneinander. Zu allem Übel versucht Edward auch noch mit aller Kraft ihr so gut behütetes Geheimnis zu lüften.  Als wäre das nicht schon genug für Gretas Nerven taucht auch noch der Prinz höchst persönlich auf dem Gestüt auf und bringt Gretas Pläne endgültig zu Fall. Als dann auch noch Liebe ins Spiel kommt ist das Chaos beinahe perfekt.


In Kürze:

Das Buch hat mich positiv überrascht. Greta ist ein liebevolles, authentisches Mädchen und zusammen mit dem einfachen Schreibstil ist der Roman sehr unterhaltsam. Der royale Touch wird von einer seltenen Seite beleuchtet und auch Leser die weder pferde- noch royalbegeistert sind, werden in diese Welt gekonnt entführt. 


Mehr Details:

Greta ist ein sechzehnjähriges großherziges Mädchen, dass weder mit Pferden noch mit der königlichen Familie viel am Hut hat. Ihr mutiges Wesen und ihre einfallsreichen Konter auf die Provokationen von Edward sorgen stehts für Unterhaltung. Greta möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Gar nicht so einfach, wenn ein hartnäckiger Pferdetrainer all seine Energie auf das Lüften ihres Geheimnisses setzt. Wenn man eines von Greta lernen kann, dann sich niemals unterkriegen zulassen und stets zu versuchen, das Positive im Blick zu behalten.

Auch Edward ist nicht der typische gutaussehende Mädchenschwarm wie man ihn ein einem solchen Roman erwarten würde. Abgesehen von den (natürlich) umwerfenden Augen und dem (selbstverständlich) vorhandenem Geheimnis seinerseits, ist er unverschämt, störrisch und zu Beginn nicht einmal besonders liebenswürdig. Umso schöner ist das Leseerlebnis die Entwicklung seines Charakters mit zu verfolgen.

Der Schreibstil ist einfach aber bildreich und so sind entspannte und doch unterhaltsame Lesestunden garantiert. Wer nun vor dem Buch aufgrund der Pferdethematik zurückschreckt, den kann ich beruhigen. Die Autorin führt den Leser zusammen mit Greta langsam in das tägliche Leben mit den Tieren ein und die nachvollziehbaren Erklärungen des Pferdetrainings sind gut verständlich und leicht vorstellbar. Skeptisch war ich am Anfang eher was die königliche Familie anging, da ich keine Lust auf das typische Mädchen-trifft-Prinz-sie-verlieben-sich-Ende hatte. Natürlich sind die Royals ein zentrales Thema und doch wird es flüssig und mit einer Leichtigkeit in die Zeilen eingewebt, dass es mit der zeit sogar eher wie eine Nebensächlichkeit erscheint, die sich selbst die Protagonistin immer wieder bewusst machen muss. 

Die Geheimnisse von Greta und Edward halten den Spannungsbogen fast bis zum Ende aufrecht. Es ist wunderschön mitzuerleben, wie die beiden nach und nach ein gegenseitiges Vertrauen entwickeln und vor der malerischen Kulisse des königlichen Gestüts ihre Gefühle entdecken. Für meinen Geschmack war die Beziehung der beiden ein wenig zu oberflächlich und ich hätte mir hier stärkere Emotionen gewünscht.

Trotz der etwas anderen Gestaltung der Handlung bleibt das große Drama am Ende nicht aus. Dieses empfand ich jedoch weniger als störend als viel mehr einen gekonnten Aufhänger für den zweiten Teil der Reihe.


Infos zum Buch:

Autorin: Jana Hoch

Verlag: Arena Verlag

Erscheinungsdatum: 2020

ISBN: 978-3-401-60520-3

Alter ab: 12

Reihe: Royal Horses


Band 1
Band 2
Band 3

Kommentare