Dass die Fetzen fliegen - [Rezension] Der Earl mit den eisblauen Augen von Julia Quinn

 

©MIRA Taschenbuch

|Werbung|

BAND 1

Inhalt

Billie Bridgerton ist der Wildfang der Familie Bridgerton. Ständig gerät sie mit ihrer Art in Schwierigkeiten. Mit von der Partie sind dabei oft die Rokesby Brüder. Abgesehen von George, der sich für ihre Albernheiten zu fein ist. Billie ist das nur recht, denn sie kann den ernsten Mann nicht leiden. Als er sie jedoch aus einer schwierigen Situation rettet erkennt sie, dass sie sich in ihm vielleicht doch geirrt hat. Und irgendwie machen die Wortgefechte mit ihm auch Spaß. 


Kurzmeinung

Wer ein Fan der Bridgerton-Reihe ist und nach neuem Lesestoff sucht, der wird mit diesem Buch sehr glücklich werden. Die Dialoge sind großartig, die Handlung voller Humor, die Charaktere mit viel Liebe zum Detail beschrieben. Eine Prise Erotik und fertig ist der Lesespaß. 


Meinung

Die Welt ist im Bridgerton-Hype (mehr oder weniger) und ich mit ihr, jedenfalls zum Teil. Heute möchte ich euch aber das Buch vorstellen, das das erste Buch der Autorin für mich war. Und außerdem mein bisher liebstes. Mir hat es sogar besser gefallen als die eigentliche Bridgerton-Reihe, die ich erst danach und mit Ankündigung der Netflix-Serie gelesen habe. 

Mir ist es bei historischen Liebesromanen immer am wichtigsten, dass trotz des zu erwartenden Kitsches und der Schmachterei eine grundsätzlich solide Handlung nicht vergessen wird. Das passiert nämlich bei Romanen dieses Genres gerne einmal. Julia Quinn hat es aber gekonnt geschafft, Spannung aufzubauen (auch wenn nichts Spannendes im Sinne von Action passiert). Der lockere und lustige Stil, die vielen super spaßigen Wortgefechte der Protagonisten, die Gefühle, alles passt zusammen und macht aus dieser Geschichte einen lesenswerten Roman. 

Nicht zuletzt hat mich vor allem auch die Hauptfigur Billie sofort für sich eingenommen (kleine Info am Rande für alle Bridgerton-Fans: es handelt sich um Daphnes Tante). Sie ist tough und selbstbewusst und weiß genau, was sie will und nicht will. Und das sagt sie auch deutlich. Hinzu kommt eine Intelligenz, die so manchen Mann in ihrer näheren Umgebung in die Knie zwingt. Für die weibliche Hauptfigur eines historischen Liebesromans ist sie sehr emanzipiert, ja auf eine Art fast feministisch angehaucht, ohne dass es übertrieben wird. Außerdem ist sie auch einfach witzig und es hat sehr viel Spaß gemacht, ihre Geschichte zu lesen. 

Eine so starke Protagonistin braucht bei einem Liebesroman natürlich auch ein starkes Gegenüber. Erfreulicherweise ist George Rokesby für diese Rolle perfekt geeignet. Er gibt Billie ordentlich Contra und nimmt dabei auch keine Rücksicht darauf, dass Billie eine Frau ist. Wirklich herrlich. Er lässt ihr ihre Freiheiten und sagt, was er denkt, was zu großartigen und extrem lustigen Dialogen führt. 

Gefallen haben mir vor allem die Wortgefechte der beiden, von denen es glücklicherweise so einige gibt. Es hat Riesenspaß gemacht, diese zu lesen und Julia Quinn schafft es gekonnt, dabei die unterschwellige Anziehung, die die beiden aufeinander ausüben sachte und doch spürbar rüberzubringen. Man darf ihr als Leser stetig beim Wachsen zusehen, was die Spannung das ganze Buch über aufrecht erhält. 

Ein absoluter Pluspunkt ist für mich zusätzlich, dass die Handlung mit wenig Drama auskommt. Auch die genretypischen aufgezwungenen Missverständnisse zum Ende hin bleiben einem so gut wie erspart, genauso wie der allseits beliebte Tiefpunkt einer jeden Liebesgeschichte im Dritten Akt (den ich manchmal wirklich hasse, weil einem das Ende sowieso klar ist und ich dieses Drama dann immer so gezwungen und unnötig finde). 

Natürlich hat Julia Quinn bei alldem viel auf Stilmittel und Ideen des Genres zugegriffen und auch das Ende ist für niemanden eine Überraschung. Spaß hat mir der Roman trotzdem gemacht. Und lasst euch auch nicht von dem wirklich albern kitischigen Titel ablenken. Ich werde das Buch auf jeden Fall zu gegebener Zeit nochmal zur Hand nehmen und lesen.


Fazit

Fans des Genre kommen voll auf ihre Kosten. Unbedingten Leseempfehlung von mir.


Passt dieses Buch zu dir?


Spannung:    ☆☆☆☆☆                                Erotik:          ★★★★☆


     Blut:         ☆☆☆☆☆                                 Humor:         ★★★★★


  Romantik:    ★★★★★                                 Drama:         ★☆☆☆☆


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Julia Quinn

Verlag: MIRA Taschenbuch

Erscheinungstermin: 05.05.2020

ISBN: 978-3-7457-0071-8

Originaltitel: Because of Miss Bridgerton

Genre: Historischer Liebesroman

Link zur Verlagsseite

Interessante Extras zur Serie auf der Homepage von Julia Quinn


Reihe:

Rokesby

Band 1 und 2 auf Deutsch erschienen, Band 3 und 4 auf Englisch erhältlich

Band 1

Band 2

Band 3
The Other Miss Bridgerton
Band 4
First Comes Scandal




Du suchst nach ähnlichen Büchern? Dann probiere doch mal:

Kommentare