[Buchtipp] Die Beschenkte von Kristin Cashore (Die sieben Königreiche #1)


©Carlsen
|Werbung|

Diese wundervolle Reihe erscheint diesen Sommer im Carlsenverlag in neuer Auflage (ist das Cover nicht total schön?). Das habe ich zum Anlass genommen, um einen Buchtipp-Post zu schreiben. 


BAND 1


Inhalt

Katsa ist eine Beschenkte. Sie hat die Gabe zu Töten. Das macht sie zur besten Kämpferin des Landes, bis der geheimnisvolle Prinz Bo auftaucht, der ihr auf Augenhöhe begegnet. Widerwillig müssen sie zusammenarbeiten, um eine Intrige aufzudecken, die das ganze Land bedroht. 


Kurzmeinung

Spannend, mit starker weiblicher Protagonistin und genau der richtigen Prise Romantik. 


Meinung

Dieses Buch habe ich schon mehrmals gelesen und bin immer noch begeistert. Deshalb möchte ich es euch heute vorstellen. 

Wie meine regelmäßigen Leser*innen wissen, bin ich immer besonders glücklich, wenn (Romantasy-) Bücher starke weibliche Figuren haben, die nicht zu schwachen Jammerlappen werden, sobald ein (gutaussehender) Mann um die Ecke kommt. Ihr könnt ahnen, dass dies bei "Die Beschenkte" nicht der Fall ist. Katsa ist und bleibt eine extrem starke Hauptfigur, die passend dazu auch Schwächen hat, die ihr Gegenpart Bo perfekt ausgleicht, ohne, dass sie dabei an Kampfgeist oder Willenskraft einbüßt. Stattdessen kann auch sie dem jungen Mann das eine oder andere Mal zur Seite stehen. 

Natürlich geht es in dem Buch viel um die sich entwickelnde Beziehung der beiden, doch rutscht es hier sehr viel weniger ins Schnulzige ab, als in anderen Romanen dieses Genres. Vielmehr wird eine recht feministische Perspektive eingenommen und zudem realistisch darauf eingegangen, was es für beide Protagonisten (vor allem für Katsa) bedeutet, füreinander da zu sein. So ist auch das Ende (so viel darf verraten werden) ein wenig anders, als man das erwartet. 

Ansonsten ist die Handlung auf jeden Fall sehr spannend, denn es muss ja ein Königreich gerettet werden (was auch sonst), was die beiden Protagonisten auf eine Reise durch die gut ausgearbeitete Welt schickt. 


Fazit

Wer gerne Romantasy liest und wie ich die vielen Liebeskranken "starken" Frauen leid ist, wird an dieser Buchreihe sehr viel Spaß haben. Auch die Fortsetzungen sind sehr gut, wobei ich zum vierten Band noch nichts sagen kann, da dieser erst vor kurzem auf Englisch erschienen ist und ich bis jetzt noch nicht dazugekommen bin, ihn zu lesen. Das schreit für mich sowieso nach einem Reread der Reihe.


Buddy Read


Ich würde gerne die ganze Reihe noch einmal lesen. Hat vielleicht jemand Lust auf einen Buddy-Read oder eine Leserunde? Schreibt es gerne in die Kommentare. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Kristin Cashore

Übersetzt von: Irmela Brender

Verlag: Carlsen

Erscheinungstermin: 29.06.2022 (Neuauflage)

ISBN: 978-3-551-58465-6

Originaltitel: Gracelling

Genre: High Fantasy, Romantasy

Link zum Buch


Reihe

Die sieben Königreiche

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4


Dir hat dieser Roman gefallen? Dann wäre das vielleicht auch etwas für dich:

Kommentare