[Rezension | Buchtipp] Die Tiermagierin: Schattentanz von Maxym M. Martineau (Die Tiermagierin #1)

 



BAND 1

Was sich vom Titel her ein bisschen wie ein Kinderbuch anhört, entpuppt sich als gut durchdachte, durchweg spannende Geschichte mit Suchtfaktor. 

Leena ist eine Tiermagierin - zu Englisch "Beast Charmer", was dem Ganzen deutlich etwas von seiner Kindlichkeit nimmt - und verkauft auf dem Schwarzmarkt ihre Tierwesen, um sich über Wasser zu halten. Denn sie ist von ihrem Volk verstoßen worden. Und nicht nur das, auf sie ist ein Assassine angesetzt worden. Doch aus welchem Grund? Um ihr Leben zu retten schließt sie mit Noc, dem Anführer der Assassinen von Cruor, einen Handel. Tierwesen für ihre Freiheit. Noc nimmt das Angebot an, denn auf ihm lastet ein Fluch. Ein Tierwesen ist seine letzte Hoffnung. Gemeinsam mit ein paar von Nocs Assassinen begeben sich die beiden auf eine Reise auf der Suche nach Tierwesen. 

Wer sich hierbei ein wenig an J. K. Rowlings Werk erinnert fühlt, darf beruhigt aufatmen oder sich freuen, denn dieser Roman ist keinesfalls nur eine einfache Kopie. Die Ähnlichkeit hört damit auf, dass es in beiden Büchern magisch begabte Menschen gibt, die eine besondere Vorliebe für Tierwesen haben. Wer jedoch sehr viel Spaß an den Filmen mit Eddie Redmayne hatte, der wird wahrscheinlich auch an diesem Buch gefallen finden. 
Die im Klappentext versprochene Handlung lässt auch nicht lange auf sich warten. Man steigt direkt in das Geschehen ein und diese Erzählgeschwindigkeit hält sich durch den Roman. Der Spannungsbogen wird dauerhaft aufrecht erhalten, es passiert viel, ohne, dass es zu chaotisch oder unübersichtlich wird. 
Getragen wird dieses Buch von seinen wundervoll ausgearbeiteten und liebenswerten Charakteren. Allen voran Leena. 
Sie hat eine starke Persönlichkeit, ist mutig und nicht leicht unterzukriegen. Dabei wird sie aber nie zu abgehoben oder unnahbar, ist weder eine perfekte Kämpferin, noch mit unendlicher körperlicher Stärke gesegnet. Was sie kann, kann sie gut. Und das ändert sich auch mit dem Auftauchen von Noc nicht (wie das bei so vielen anderen Young Adult Romanen der Fall ist). 
Auch er ist zwar ein starker Kämpfer, darf aber trotzdem seine weicheren Seiten und (man höre und staune) Emotionen haben und später auch zeigen. Auch ist er Leena keinesfalls überlegen, sondern tritt ihr auf Augenhöhe gegenüber. Diese beiden Hauptfiguren begleitet man gerne und mit viel Freude durch die Handlung. 
Nicht minder wichtig für dieses Buch sind die Nebenfiguren, allen voran Nocs enge Freunde, die liebevoll gezeichnet sind und denen man als Leser schnell verfällt. 
Obwohl dieses Buch ganz eindeutig in das Romantasy-Genre fällt, hat es außer Romantik und der einen oder anderen recht erotischen Szene auch viel Action und Humor zu bieten, was die Handlung wunderschön stimmig und rund macht. Die jeweiligen Anteile sind genau richtig, auch wenn zum Ende hin die Geschichte ein wenig mehr in die Romantik-Richtung kippt, als zu Beginn. 
Viel mehr soll hier nicht verraten werden, das Ende lässt einen mit Lust auf mehr und mit ein paar noch ungeklärten Fragen und Problemen zurück, es gibt jedoch keinen schlimmen Cliffhanger. Man darf sich also ganz entspannt auf den nächsten Band freuen, der auch schon bald auf Deutsch erscheint. Für diejenigen, die auch auf Englisch lesen, kann das Abenteuer direkt weitergehen, denn der zweite Band ist auf Englisch bereits erschienen.  

Alles in allem ist dieses Buch schon jetzt ein Jahreshighlight, das den Leser sehnsüchtig auf den zweiten Teil warten lässt. Großartige Figuren und eine spannende Handlung werden hier zu einer einzigartigen Geschichte verwoben. 




Autorin: Maxyme M. Martineau

Übersetzung: Anita Nirschl

Verlag: Rowohlt

Erscheinungstermin: 17.11.2020

ISBN: 978-3-499-00522-0

Reihe: Die Tiermagierin
      
Band 1
Band 2

Band 3









Dir hat dieses Buch gefallen? Dann gefällt dir vielleicht auch:



Kommentare

  1. Hallöchen liebe Rebecca,

    ich habe bislang immer noch nichts aus dem Kyss Verlag gelesen, aber dieses Buch steht hoch im Kurs. Der Klappentext spricht mich total an und Tierwesen als Thema klingen fantastisch. Ich habe erstaunlicherweise nicht an J. K. Rowling gedacht, aber eine gewisse Ähnlichkeit gibt es natürlich :).
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche und ich bin gespannt, ob es mich auch so sehr begeistern wird.

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Emily,

      ich glaube ich habe vor allem wegen des Wortes "Tierwesen" direkt an Newt Scamander denken müssen :) Ich bin gespannt wie du es finden wirst. Ich bin wirklich total begeistert.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.