[Rezension | Rezensionsexemplar] City of Dragons: Der Sturm erwacht von Jaimal Yogis und Vivian Truong (City of Dragons #1)



© 2022 Loewe Verlag

|Werbung|

Mir wurde freundlicherweise vom Loewe-Verlag in Zusammenarbeit mit Lovelybooks ein Leseexemplar zur Teilnahme an einer Leserunde zur Verfügung gestellt. 
Vielen Dank dafür! 

Dies hat selbstverständlich keinerlei Einfluss auf meine Rezension


Inhalt

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Grace mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater nach Hongkong. An ihrer neuen Schule findet sie schnell Freunde. Auf einer gemeinsamen Tour durch die Stadt drückt eine alte Frau Grace ein blaues Ei in die Hand, aus dem nach kurzer Zeit ein Drache schlüpft. Und plötzlich sind finstere Gestalten hinter dem Mädchen her. 


Meinung

Farbgewaltig entführt dieser Comic in ein Hongkong der Mythen und Sagen. Das war auch das erste, was mir an diesem Buch ins Auge gefallen ist. Mir gefiel die Farbgebung des Covers und auch der Zeichenstil. Der Comic fühlt sich als Hardcover ungemein hochwertig und extrem gut verarbeitet an. Ein echter Genuss in den Händen. 

Die Handlung geht schnell voran, es passiert viel und es wird nicht langweilig. Für mein Empfinden ging das allerdings ein bisschen auf Kosten der Tiefe. Es wird so Vieles erzählt, Mythen werden eingebaut, Figuren tauchen auf. Das ging mir alles etwas schnell, fast schon gehetzt. Als wollte man in kurzer Zeit so viel wie möglich erzählen. Probleme werden ziemlich schnell gelöst, Enthüllungen ohne großes Erstaunen oder Verwunderung hingenommen. 

Ich hätte mir da einfach mehr Zeit für die Figurenentwicklung und auch die Entwicklung der Handlung gewünscht. Bis auf Grace weiß man über niemanden sonderlich viel. Die Freundesgruppe ist sympathisch und die Charaktere bringen ihre eigenen Eigenschaften mit. Doch das bleibt alles etwas an der Oberfläche. Man erfährt wenig über ihren Hintergrund oder ihre Motive. 

Was nicht oberflächlich bleibt, ist die Art, wie die Freundschaft der Kinder beschrieben wird. Sie geraten aneinander, raufen sich aber auch wieder zusammen und akzeptieren einander so wie sie sind. Mit all ihren Eigenheiten. Das hat mir sehr gut gefallen und das habe ich auch sehr gerne gelesen. 


Fazit

Ein temporeicher Comic, der jüngeren Lesern auf jeden Fall gut gefallen dürfte. Mir ging Vieles zu schnell und zu einfach, ist vielleicht aber auch dem Comic-Genre geschuldet. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Jaimal Yogis und Vivian Truong

Übersetzt von: Nina Scheweling

Verlag: Loewe Verlag

Erscheinungstermin: 2022

ISBN: 978-3-7432-1396-8

Originaltitel: City of Dragons: The Awakening Storm

Genre: Urban Fantasy, Mythologie

Link zur Verlagsseite


Reihe

Bis jetzt sind noch keine weiteren Bände erschienen (Stand Juni 2022)



Kommentare

  1. Hallo liebe Rebecca :)

    Und wieder so ein toller Lesetipp! Der Zeichenstil hat es mir auch auf den ersten Blick angetan - da haben wir scheinbar einen recht ähnlichen Geschmack. Bei Loewe Graphix muss ich mich unbedingt auch einmal noch genauer umsehen, seit Heartstopper habe ich eine kleine Schwäche für Graphic Novels und Comics entwickelt, auch wenn man mit der Geschichte immer so fürchterlich schnell durch ist :D

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lisa,

      das ist ja sehr cool! Heartstopper steht noch auf meiner Wunschliste. Ich habe die Netflixserie so geliebt. Da muss der Comic irgendwann auch noch her :)

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
  2. Hallo Rebecca,
    ich habe mittlerweile, ich meine, fünf Bücher aus der Loewe-Graphix-Reihe gelesen und bin aktuell sehr angetan von dem Format. City of Dragons war auch darunter. Ich fand die Geschichte klasse. Der Drache war ja mal megasüß und die Geschichte war spannend und abenteuerlich. Und die Gruppe an Jugendlichen ... die war auch einfach richtig genial. :o)
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Ich kenne bis jetzt nur City of Dragons von Loewe-Graphix. Aber ich habe das jetzt schon öfter gehört, dass die anderen auch gut sein sollen. Werde mich da mal umschauen.
      Die Jugendlichen fand ich auch echt super. Ich denke, da können sich viele Jugendliche wiederfinden.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.