[Abbruch] Lügendiebin (Lügendiebin #1) von Saskia Louis


© 2021 Ueberreuter


Inhalt

Fawn stiehlt Lügen. Sie hat die Gabe sie zu sehen und verdient damit ihr Geld. Dann wird sie jedoch bei einem Einbruch erwischt und muss, um einer Strafe zu entgehen, für die einflussreiche Familie Falcron spionieren. Getarnt als Verlobte des ältesten Sohnes, soll sie in der illustren Gesellschaft Lügen sammeln. 


Warum ich abgebrochen habe

Die Idee des Buches hat mir gut gefallen. Auch die Welt, in der es spielt. Aber was die Figuren und die Handlung angeht, konnte mir "Die Lügendiebin" nichts bieten, was ich nicht schon irgendwo einmal gelesen habe. 

Fawn ist mir von Anfang an unsympathisch. Sie ist nicht wie alle anderen. Überraschung. Der Weg, der ihr eigentlich vorherbestimmt ist, gefällt ihr nicht. Ihre ältere Schwester, bei der sie wohnt, bemüht sich sehr, wird von Fawn aber eigentlich nur verächtlich behandelt. Mir kam sie vor, wie ein verwöhntes Mädchen, dass nicht kritikfähig ist und unreflektiert ihren Willen durchboxt. 

Zu der wenig sympathischen Figur kam eine massive Informationswelle im ersten Drittel des Buches. Das mag ich sowieso nicht gerne, wurde von der Autorin aber auch unglücklich gewählt. Ein Beispiel: Fawn kennt die Geschichte ihres Landes? Stadt? war mir nicht ganz klar, was das eigentlich ist. Sie findet ein Buch über die Geschichte und liest darin. Absatzweise liest man gemeinsam mit ihr sachliche Texte über die Entstehung ihrer Heimat, ohne danach wirklich schlauer zu sein. Mir war das zu langweilig. Und eine unschöne Art, Informationen an die Leser zu bekommen. 

Die Handlung geht oberflächlich und langweilig weiter. Es passiert nicht wirklich viel, Fawn ist maulig, Caeden - der ältestes Sohn der Falcrons - ist natürlich verschlossen, düster und die beiden können sich nicht leiden. Auch hier wenig Neues - Enemies to Lovers und so. 

Wie immer: man muss ja das Rad nicht neu erfinden, aber so einen gewissen Schwung braucht die Handlung für mich und dieser fehlt bei "Die Lügendiebin". Nach etwas mehr als der Hälfte, habe ich das Buch schließlich zur Seite gelegt. 

Leider nicht mein Fall. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Saskia Louis

Verlag: ueberreuter

Erscheinungstermin: 14.02.2022

ISBN: 978-3-7641-7128-5

Genre: High Fantasy, Romantasy

Link zur Verlagsseite


Reihe

Lügendiebin



Kommentare

  1. Guten Morgen!

    Schade, denn die Idee hört sich wirklich interessant und neu an mit den Lügen.
    Aber dieses typische Muster tritt so oft auf... "sie" ist anders, muss eine bestimmte Herausforderung meistern, trifft natürlich auf "ihn", den sie nicht leiden kann ... solche Geschichten reizen mich seit einiger Zeit so überhaupt nicht mehr *lach*

    Natürlich kann jeder seinen eigenen Stempel aufdrücken und etwas besonderes aus dieser Konstellation machen, aber nicht jedem gelingt es. Hier scheint es jedenfalls nicht zu funktionieren. Ich hab schon öfter gehört, dass das Buch nicht so toll sein soll...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      Ich kann das Muster echt nicht mehr lesen. Es gibt bestimmte Bücher, bei denen es die Autoren dann doch schaffen, ihren, wie du sagst, eigenen Stempel aufzudrücken. Ich erwarte ja auch keine Geschichte frei von Klischees, aber so ein bisschen Überraschung und Originalität wünsche ich mir da schon.

      Ich habe bis jetzt nur extrem viel Lob für das Buch gehört. Deshalb war ich mal wieder etwas enttäuscht, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Irgendwie sind gehypte Bücher mein Fluch :)

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
    2. Naja, unter gehypt verstehe ich dann doch etwas mehr ;) Ich hab zwar ein paar Rezensionen dazu gesehen, aber es ist mir insgesamt überhaupt nicht aufgefallen oder hab ich auch nirgends anders geshen, als auf diesen paar Blogs.
      Und die, die begeistert sind, mögen vielleicht einfach genau solche Geschichten und lesen sie eben gerne immer wieder xD

      Ich bin aber auch überhaupt kein Fan von solchen Stempeln wie "Hype" Bücher. Ich denke, dass mir Hype Bücher genauo gefallen / nicht gefallen können, wie ein zufällig irgendwo entdecktes Buch das scheinbar keiner kennt.
      Manches liegt einfach an der Werbung - und was die Masse anspricht, das kann mich auch ansprechen oder eben nicht.

      Ein Abbruch ist immer schade, ich hoffe, dein nächstes gefällt dir besser :)

      Löschen
    3. Auf Social Media ist mir das Buch echt oft begegnet... Aber stimmt schon, gehypt ist vielleicht der falsche Ausdruck.

      Gerade lese ich den dritten Aurora-Band von Jay Kristoff und Amy Kaufman. Das ist kein Vergleich. So viel besser!

      Löschen
    4. Ja, Jay Kristoff, ich hab schon so viel gutes über seine Bücher gehört, aber leider noch nichts von ihm gelesen. Die Nevernight Trilogie soll dieses Jahr aber endlich dran kommen, ich freu mich schon sehr drauf :D

      Löschen
    5. Nevernight habe ich auf BookBeat vor Kurzem mal angefangen. Das war so gar nicht meins. Aber ich glaube, dass das für viele richtig gute Fantasy ist, was ich irgendwo auch nachvollziehen kann. Es ist auf eine Art gut geschrieben, aber mir gefällt es nicht.
      Aurora erwacht kann ich auf jeden Fall empfehlen :) Aber ganz anders als Nevernight.

      Löschen
    6. Ist ja interessant - die meisten, von denen ich gelesen hab, mögen alles was aus seiner Feder kommt. Aber schön wenn ein Autor doch auch so unterschiedlich schreiben kann! Von C. E. Bernard scheinen die Bücher/Stile auch sehr unterschiedlich zu sein.

      Löschen
    7. Von C. E. Bernard habe ich noch nichts gelesen. Also ich fand Nevernight wirklich komplett anders, als Aurora. Für mich aber auch eine andere Zielgruppe. Aurora ist halt für Jugendliche/Junge Erwachsene und Nevernight würde ich jetzt zu den Erwachsenen-Büchern zählen.

      Löschen
  2. Hallo Rebecca,

    oje, das klingt wirklich so, als sei hier eine interessante Idee nicht gut umgesetzt worden … Ich kann den "not like other girls"-Charaktertyp nicht ausstehen, und ich HASSE es, wenn Leser:innen Informationen vermittelt werden, indem die Protagonisten a) sich detailliert über Dinge unterhalten, die alle Beteiligten ohnehin wissen sollten oder b) Bücher lesen über solche Dinge. Das kommt mir immer so bemüht und einfallslos vor.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      Also der Info-Dump in diesem Buch war echt richtig schlimm. Also wirklich einfachste Methode und so langweilig. Und auch so unlogisch. Warum liest sie bitte ein Buch über etwas, von dem sie schon alles weiß? Schlechte Stilmittel-Wahl auf jeden Fall.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.