[Rezension | Rezensionsexemplar] Keine Angst vor der Angst von Christine Rickhoff und Felicitas Horstschäfer

© 2023 Oetinger

[WERBUNG]


Von NetGalley und dem Verlag wurde mir ein digitales Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Vielen Dank dafür! 
Dies hat selbstverständlich keinerlei Einfluss auf meine Rezension. 

Inhalt

Um Kindern Mut zu machen haben ganz verschiedene Persönlichkeiten ihre Erfahrungen mit der Angst niedergeschrieben. Dabei kommt heraus: jeder hat Angst, es ist nur eine Frage, wie man damit umgeht. 


Meinung

Diesen Umgang mit der Angst können sich junge Leser*innen mit diesen Geschichten abschauen. Angst- und Mutgeschichten aus völlig unterschiedlichen Situationen und von verschiedenen Menschen wurden in diesem Buch zusammengetragen, um Kindern den Umgang mit Ängsten näher zu bringen und ihnen vor allem zu zeigen, dass die Angst ein völlig natürlich vorkommendes Gefühl ist. 

Dem Buch ist es dabei gut gelungen, unauffällig Tipps zum Umgang mit der Angst einzubauen, ohne, dass es zu sehr nach Lehrbuch klingt. Kinder können sich an den Geschichten ein Beispiel nehmen. 

Mir hat jedoch etwas in dem Buch gefehlt. Die Aneinanderreihung kurze Anekdoten und Geschichten war für mich nach kurzer Zeit ermüdend und wurde nach einer Weile auch uninteressant. Ich weiß nicht, ob Kinder, die ja die Zielgruppe des Buches sind, deshalb tatsächlich so viel Inspiration aus dem Buch nehmen. Ich würde mal behaupten, dass Kinder, die Probleme mit Ängsten haben, diese auch nicht mit ein paar aufmunternden Worten und Erzählungen von anderen Erwachsenen und einer Handvoll Kindern angehen können. Und andere Kinder holen sich ihre Inspiration zum Umgang mit Angst wohl eher woanders, als in einem eher trockenen Sachbuch. 

Somit bin ich mir unklar, für wen genau das Buch gut und sinnvoll sein soll. 


Fazit

Eine interessante Idee, die gut umgesetzt wurde. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Zielpublikum (Kinder) in dem Maße von dem Buch profitieren kann, wie es beschrieben und gewünscht ist. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Christine Rickhoff

Mit Illustrationen von: Felicitas Horstschäfer

Verlag: Oetinger

Erscheinungstermin: 10.02.2023

ISBN:  978-3-7512-0365-4

Genre: Kinderbuch, Sachbuch

Link zur Verlagsseite

Kommentare