[Abbruch] Elfenkrone von Holly Black (Elfenkrone #1)



© 2018 cbj Jugendbuch

Inhalt

Als sie klein war sind Judes Eltern brutal von einem Elfen ermordet worden und sie mit ihren Schwestern ins Elfenreich verschleppt worden. Nun ist sie älter und will sich die Hänseleien und Brutalitäten der Elfen nicht weiter gefallen lassen. 


Warum ich abgebrochen habe

Von dieser Buchreihe habe ich schon so Einiges gehört. Eigentlich nur Gutes. Überschwängliche Rezensionen inbegriffen. Enemies to Lovers lese ich auch gerne, also schien es ein Buch ganz nach meinem Geschmack zu sein. 

Das war es leider nicht. Es fängt sehr spannend (und ziemlich brutal) mit der Ermordung von Judes Eltern an. 

Der Stil ist schon da gewöhnungsbedürftig. Er ist distanziert, sodass einem der Tod der Eltern überhaupt nicht nahe geht. 

Es wechselt dann in die Ich-Perspektive zu einer Jude, die mir einfach nicht sympathisch werden wollte. Sie erzählt extrem distanziert und unemotional. 

Sie hat sich damit abgefunden, in einer Welt zu leben, in der sie nichts wert ist. So scheint es jedenfalls, aber dann fängt sie an, aufzubegehren. Aber nicht wirklich. 

Und dann passiert wieder nicht sehr viel. 

Mir war es zu langsam erzählt und keine der Figuren sympathisch genug, dass ich hätte weiterlesen wollen. 

Deshalb habe ich nach knapp 50 Seiten schon aufgegeben. Es war leider einfach nicht meins. Vor allem der Stil und die Figuren nicht.


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Holly Black

Übersetzt von: Anne Brauner

Verlag: cbj Jugendbuch

Erscheinungstermin: 19. November 2018

ISBN: 978-3-570-16526-3

Originaltitel: The Cruel Prince (Folk of the Air #1)

Genre: High Fantasy

Link zur Verlagsseite


Reihe

Elfenkrone

Band 1
Band 2
Band 3


Kommentare

  1. Hallo Rebecca,
    spannend/brutal stört mich - zumindest im Jugendbuchgenre - so gar nicht. Ganz im Gegenteil. Allerdings würde ich auch erwarten, dass einem einem der Tod so wichtiger Figuren als Leser nahegeht. Auch finde ich es schade, dass dich weder Figuren, noch Handlung auf den ersten Seiten packen konnten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft so etwa 100 Seiten benötigt, bis einige Geschichten in Fahrt kommen. Nun bin ich aber auch ein Vielleser und bringe daher vielleicht auch etwas mehr Geduld mit, was die Entwicklung der Handlung anbelangt. Gerade für den normalen Konsumenten finde ich es aber auch umso wichtiger, dass ein Buch direkt von der ersten Seite an zu fesseln weiß.
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      bei mir kommt es auch ein bisschen auf den Stil an. Kann der mich mitreißen, dann bin ich auch bereit, der Handlung länger zu geben, um in Fahrt zu kommen. Genauso die Figuren. Sind die interessant genug, dann darf es auch 100 Seiten dauern bis es losgeht.
      Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich die Bücher auch nach 100 Seiten nicht überzeugen, wenn sie es schon auf den ersten 20-30 Seiten nicht können.
      Aber ich bin da tatsächlich auch ein bisschen ungeduldig :)
      Am liebsten hab ich die Bücher, die direkt ins Geschehen starten.

      Hast du "Elfenkrone" gelesen?

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
  2. Hallo liebe Rebecca :)

    Das Buch habe ich hier auch noch auf dem SuB liegen, da man so viel Positives über die Reihe hört. Hoffentlich komme ich dieses Jahr noch dazu, die Reihe zu beginnen. Schade, dass das Buch dich nicht direkt überzeugen konnte - wenn die Entwicklung nicht stimmt, finde ich es manchmal auch super schwierig eine Geschichte wirklich bis zum Ende zu lesen. Meinst du denn, du wirst dem Buch irgendwann noch einmal eine Chance geben?

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ich glaube nicht... oder vielleicht irgendwann, wenn ich merke, dass sich mein Geschmack wieder geändert hat. Ich glaube, dass das Buch an sich gut ist, es ist nur einfach nicht meins. Ich hoffe, dass es dir gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.