[Rebeccas Filmclub] Winn-Dixie: Mein zotteliger Freund


Winn-Dixie: Mein zotteliger Freund

DISNEY+



Ich weiß, bald ist Weihnachten und wahrscheinlich sind die meisten auf der Suche nach guten Weihnachtsfilmen. Ich habe auch lange vorgehabt eine Weihnachtsfilm-Liste zu veröffentlichen, auf der meine liebsten Weihnachtsfilme zu finden sind. Allerdings hat sich da vom letzten Jahr nicht viel verändert, weshalb ihr da gerne mal auf diesen Beitrag von 2021 klicken könnt. 

Nun möchte ich euch stattdessen also lieber einen wunderschönen Familienfilm vorstellen (der sich im übrigen gut als Weihnachtsgeschenk eignet).

Wer meinen Blog schon länger liest weiß, dass ich immer noch versuche, meine Leidenschaft für Filme zu integrieren. Aber bis jetzt habe ich noch nicht das richtige Format gefunden, dass es mir zeitlich möglich macht, euch ab und zu auch etwas über die Filmwelt zu berichten. Jetzt versuche ich es einmal so. 

Ihr bekommt einfach immer wieder einmal einen Filmtipp von mir. Ich nenne es Filmclub und würde mich freuen, wenn wir über den einen oder anderen Film auch ins Gespräch kommen würden. Bei der Auswahl ziehe ich meine lange Liste an tollen Filmen zu Rate, die ich gerne jedem ans Herz lege. Meistens sind das Filme, die vielleicht noch nicht ganz so bekannt sind. Auf jeden Fall sind sie alle von mir gesehen und geliebt. Zusätzlich achte ich darauf, dass die Filme auch auf den verschiedenen Streaming-Plattformen zu finden sind. 

Den Beginn macht heute ein Film aus meiner Kindheit, den ich auch als Erwachsene noch gerne anschaue. 

Wie immer müsst ihr mir die fehlenden Bilder nachsehen. Es ist einfach nicht möglich, ohne Weiteres an die Rechte zur Veröffentlichung zu gelangen. 

Darum geht's:


In "Winn-Dixie" zieht Opal mit ihrem Vater, der Pfarrer ist, in eine neue Gemeinde. Die beiden haben vor einiger Zeit Opals Mutter verloren und Opal tut sich schwer, in der neuen Stadt Anschluss zu finden. Bis sie in einem Supermarkt auf einen herrenlosen Hund trifft. Mit ihm an ihrer Seite erfährt sie, was Freundschaft ist und schafft es, viele Menschen kennenzulernen. 


Der Film ist:

berührend, lustig, tolerant, für die ganze Familie, unaufgeregt, mit toller Filmmusik


Warum ich diesen Film so mag:


Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Kate DiCamillo (hier geht's zum dtv-Verlag, der das Buch auf Deutsch veröffentlicht hat) und ihm gelingt es auf ganz wundervolle Weise Toleranz und Verständnis zu vermitteln, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben. Opal lernt nämlich vor allem Menschen kennen, die selber Außenseiter sind und dabei eigentlich nur nach Liebe, Freundschaft und Verständnis suchen. 

Der chaotische Hund schafft eine Brücke, lockt die Menschen aus ihrem Schneckenhaus. Unter ihnen auch Opals Vater. 

Dieser Film ist wunderschön, komisch und herzerwärmend und ist deshalb mein Filmtipp für euch. Gerade könnt ihr ihn auf Disney+ streamen oder eben auf DVD verschenken. 

Nicht nur für Hundeliebhaber geeignet. Ein Spaß für die ganze Familie, der zu Herzen geht und dazu anregt, selbst hinter die Fassade der Mitmenschen zu blicken. 


Informationen zum Film


Regie: Wayne Wang

Darsteller: AnnaSophia Robb, Jeff Daniels

Premiere: 18.02.2005

Laufzeit: 1h 46min

Originaltitel: Because of Winn-Dixie

Produktion: Twentieth Century Fox, Walden Media

Genre: Familienfilm

Streamen auf: Disney+

Link zu IMDb




Kommentare