[Rezension | Abbruch] Two Sides of the Dark von Alexandra Flint


© 2022 Thienemann-Esslinger


BAND 1


Inhalt

Taylor wächst als Versuchsobjekt in Emerdale auf, einer geheimen Einrichtung, die Versuche an genveränderten Jugendlichen durchführt. Taylors Fähigkeiten machen sie zu etwas ganz Besonderem. Als die Einrichtung zerstört wird, kann sie mit Hilfe einer der Ärzte fliehen und muss mit ihm untertauchen. In einem College trifft sie auf Jonathan und verliebt sich in ihn. Doch ihre Vergangenheit holt sie schneller ein, als ihr lieb ist. 


Warum ich abgebrochen habe

Ich habe mich sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen. In seiner Idee und Aufmachung hat es mich ein bisschen an Ophelia Scale von Lena Kiefer erinnert, das ich sehr geliebt habe. Vielleicht waren dadurch meine Erwartungen zu hoch, ich weiß es nicht. 

Eigentlich habe ich auch nur ein Problem mit diesem Buch gehabt: die Liebesgeschichte. Da diese jedoch leider mehr oder weniger das Herzstück der Handlung ist, war für mich die Handlung dadurch hinfällig. Für mich haben die Figuren von Taylor und Jonathan einfach nicht zusammen funktioniert. Der Funke ist nicht übergesprungen. 

Das lag zum einen an der Entwicklung dieser Beziehung, die mir einfach zu schnell ging und das, obwohl die beiden sich erst nach einem Viertel des Buches überhaupt kennenlernen. Nach nur wenigen oberflächlichen Worten war es für die beiden (vor allem für Jonathan) die große Liebe. Mir fehlten da einfach ein paar tiefgründigere Gespräche. Das ist in Taylors Situation natürlich eher schwierig, aber ihre Verschlossenheit macht es mir nicht möglich nachzuvollziehen, weshalb Jonathan sie denn jetzt so toll findet. In seiner Perspektive erfährt man zwar immer wieder von seiner Faszination für die geheimnisvolle Taylor, aber mir war das als Erklärung zu wenig. Was Taylor an Jonathan gefällt wird mir gar nicht klar. 

Apropos Erklärung: Darin liegt für mich das zweite Problem dieses Buches. Ich bin mit dem Stil leider nicht warm geworden. Mir wurde viel zu oft in Worten erklärt, warum sich Taylor oder Jonathan auf eine bestimmte Art verhielten oder warum sie bestimmte Emotionen empfanden. Das hätte es für mich nicht gebraucht und hat mich regelmäßig aus dem Lesefluss geworfen. 

Eine gewisse Langatmigkeit hat mich dann dazu gebracht, dieses Buch zugunsten meines sehr langen SuB nach der Hälfte zur Seite zu legen. 

"Two Sides of the Dark" war leider nichts für mich. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Alexandra Flint

Verlag: Planet!

Erscheinungstermin: 24.02.2022

ISBN:  978-3-522-50708-0

Genre: Urban Fantasy, Science Fiction

Link zur Verlagsseite


Reihe

Emerdale

Band 1
Band 2


Du liest gerne Science Fiction? Dann könnte dir das gefallen:



Kommentare

  1. Huhu!

    Immer schade wenn man ein Buch abbricht, mit dem man ja in freudiger Erwartung zu lesen begonnen hat... aber bevor man sich durchquält, sollte man es wirklich lieber sein lassen.

    Ich mag das übrigens auch nicht, wenn man als Leser erklärt bekommt was passiert. Wenn "Autor" das nicht so in der Geschichte rüberbringen kann, dass ich es weiß, dann brauch ich auch keine Erklärungen mehr xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)

      ja, das finde ich auch. Früher habe ich das auch nicht gemacht, aber mittlerweile ist mir meine Zeit auch einfach zu schade, um ein Buch zu lesen, das mir nicht so gefällt.

      Erste Autorenregel eigentlich: "Show don't tell". Ich finde es immer unglaublich langweilig, wenn mir alles erklärt wird. Das macht mir so oft den Lesefluss kaputt.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.