[Im Kino | Filmtipp] Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben


Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben


Inhalt

Als ein Beutezug schiefgeht, gerät der Dieb Edgin in Gefangenschaft. Als er sich befreien kann, gilt seine größte Sorge seiner Tochter, die er einem Freund anvertraut hatte. Doch bevor er sie wieder in seine Arme schließen kann, muss er sich auf die Suche nach einem magischen Gegenstand machen. Begleitet von einem zusammengewürfelten Haufen Außenseiter, begibt Edgin sich auf eine gefährliche Reise und versucht dabei noch die Welt zu retten. 






Mein Eindruck

Meine Erfahrungen mit Dungeons & Dragons halten sich sehr in Grenzen, da ich es selber noch nie gespielt habe. Deshalb kann ich nicht sagen, inwiefern sich das mit dem Spiel vergleichen lässt (falls das überhaupt möglich ist). Als Laie (sozusagen) hatte ich allerdings eine großartige Zeit im Kino. 

Der Trailer verspricht sehr viel Humor und noch mehr Action. Und der Film liefert beides. Dungeons and Dragons schafft es den schmalen Grat zwischen Humor und Absurdität souverän zu wandern. Neben lustigen Sprüchen und toller Situationskomik scheint immer mal wieder eine tiefere Botschaft hervor, die dem Film die nötige Tiefe gibt und ihn davon abhält in den Klamauk zu rutschen. 

Zusätzlich wartet die Handlung mit so einigen überraschenderen Wendungen auf und kommt als Actionfilm mit erstaunlich wenig anstrengend wackeligen Handkamera-Einstellungen daher. Tatsächlich wird die Geschichte mit genau der nötigen Ruhe erzählt, ohne, dass es langweilig wird. Das heißt nicht, dass es deshalb entspannt zugeht. Wie der Trailer zeigt, wird den Action-Fans Einiges geboten. 

Gerade diese wunderbare Mischung aus Action, Humor und einer Prise Tiefe macht Dungeons & Dragons zu einem großen Kinospaß. Der ganze Film und alle, die daran beteiligt waren, scheinen die Handlung mit einer gewissen Ironie verwirklicht zu haben, die deutlich hervortritt und das Erlebnis komplett macht. 

Natürlich kann man sich beschweren, dass die Figuren nicht genug Tiefe haben, der Film für einen Action-Film zu humorvoll, die Action nicht ernst genug und so weiter. Doch das will dieser Film auch gar nicht bieten. Vielmehr wird hier eine solide Schatzsuch-Geschichte erzählt, die sich an typischen Abenteuer-Erzählstränge orientiert und es doch schafft, etwas davon abzuweichen. 

So sind die Actionszenen zum Beispiel nicht unnötig in die Länge gezogen und der Endkampf geht keine Dreiviertelstunde. Probleme werden auf kreative und unerwartete Art gelöst und alles zusammen mit einer gewissen Selbstironie erzählt. 

Fazit

Ich kann den Kinobesuch sehr empfehlen. Es ist ein Fantasy-Abenteuer, wer also mit fantastischen Kreaturen und Magie wenig anfangen kann, der wird mit Dungeons & Dragons keinen Spaß haben. Wer sich aber gerne Abenteuer-Komödien im Kino ansieht, der sollte sich diese hier nicht entgehen lassen. 



Kommentare