Meine Highlights im August und 100. Post

Das hier ist der 100. Post auf diesem Blog. 

Wahnsinn, das ging jetzt irgendwie doch ziemlich schnell. Und es ist noch nicht einmal ganz ein Jahr her, seit ich diesen Blog ins Leben gerufen habe. Aber fast. Haltet im Oktober auf jeden Fall die Augen offen, da gibt es zum einjährigen Blogbestehen was zu gewinnen :) Jetzt aber zum eigentlichen Thema:




Tja, mein August war leider nicht so sehr von Highlights geprägt. Vielmehr waren ein zwei ganz nette Bücher dabei und ein absoluter Flop. 

Gelesen habe ich:





Ganz nett für 
Zwischendurch

zur Rezension
Es gibt bessere
Bücher






Echte
Enttäuschung

Rezension folgt

Ich lese gerade noch einmal die Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Ich muss sagen, dass diese Reihe bis jetzt auch das einzige Werk von der Autorin ist, das mich überzeugt. Wer es noch nicht gelesen hat und Romantasy mag, dem kann ich die Romane wirklich empfehlen. 

Leider war diesen Monat ansonsten kein Highlight dabei. Ich hoffe, euch ging es da besser, als mir. Verratet mir doch gerne euer liebstes Buch im August in den Kommentaren. 

Filmisch bin ich gerade in einer Serie versunken und habe mich durch eine Buchverfilmung gequält. 


Gesehen habe ich:

Scorpion

Die Serie hat mir Janina empfohlen und sie macht wirklich Spaß. Ein bisschen unrealistisch an der einen oder anderen Stelle. Ansonsten kann ich sie Fans von entspannten Krimi-Serien á la Castle empfehlen. Ich starte jetzt in die zweite Staffel, ich gehöre nämlich zu den Nicht-Binge-Watchern und brauche immer ein bisschen, um eine Serie fertig zu schauen.


Smaragdgrün

Rubinrot habe ich im Kino gesehen und war ein einigermaßen begeisterter Teenager. Als Fan des Buches war ich eigentlich vor allem erleichtert, dass es insgesamt ganz ordentlich verfilmt wurde (ich weiß, der Meinung sind nicht alle, aber wer schon mal beim Film gearbeitet hat, kann nachvollziehen, warum bestimmte Änderungen notwendig sind). 

Saphirblau war dann schon eine große Enttäuschung. Das Buch war da nur noch eine Anlehnung. 

Bei Smaragdgrün habe ich mich dann allerdings gefragt, ob den Drehbuchautoren bewusst war, dass es dazu auch eine Buchvorlage gab. Ich war damals nicht im Kino, weil ich Saphirblau so blöd fand und bin im Nachhinein so froh. Angeschaut habe ich den Film jetzt auch eigentlich nur, weil ich nicht schlafen konnte und irgendwas Entspanntes anschauen wollte. Entspannt war es und glücklicherweise so weit weg vom Buch, das ich mich nicht mal mehr darüber ärgern wollte. Es ist ein Film mit eigener Geschichte und ohne Logik. Da sind die Autoren ganz schön in die Zeitreise-Falle getappt, die Kerstin Gier so gekonnt vermieden hat. Was bei ihr Sinn ergab, war im Film einfach nur zum Kopfschütteln. Dazu kamen hölzerne und total alberne Dialoge, die selbst die besten Schauspieler nicht authentisch darstellen können. 

Hat euch die Verfilmung von Smaragdgrün gefallen?


Tja, somit war mein August irgendwie eher so naja. Aber der September kommt und mit ihm ein neues Buch von Kerstin Gier und viele andere Büchern, die noch auf meinem SuB liegen und gelesen werden wollen. 

Ich wünsche euch einen schönen September, 

Eure Rebecca


Kommentare

  1. Hi Rebecca!

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem 100. Post :D
    Mein Lesemonat war zum Glück etwas besser als deiner - ich hatte echt sehr viele tolle Bücher dabei, die Fantasy Reihe von Robin Hobb begeistert mich immer mehr, aber auch das zweite Buch von Stuart Turton "Der Tod und das dunkle Meer" fand ich großartig!
    Einen Flop und einen Abbruch hatte ich allerdings auch dabei...

    Die Serie Scorpion hab ich auch mal eine zeitlang geschaut, aber nach Staffel 2 oder 3 dann aufgehört. Ich weiß gar nicht mehr so genau warum, ich fand die eigentlich auch recht gut :)

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Aleshanee,

      vielen Dank :)

      Robin Hobb ist mir schon so oft begegnet. Bis jetzt habe ich aber noch nichts von ihr gelesen. Da werde ich gleich mal bei denen Rezensionen vorbeischauen, vielleicht ist sie ja auch was für mich.

      Scorpion ist so eine Serie, wo es nichts ausmacht, wenn man mal eine Weile lang nicht schaut. Vielleicht hast du sie deshalb aus den Augen verloren?

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
  2. Hallo Rebecca

    Herzlichen Glückwunsch zum 100. Post! :)

    Schön, dass dich die Obsidian-Reihe überzeugen kann. Ich hab sie vor Jahren gelesen und fürchte ja nun, dass sie mir bei einem Reread nicht mehr gefallen könnte, wegen Daemon :D Den fand ich damals ziemlich heiss, aber ich meine mich zu erinnern, dass er doch ziemlich Macho-mässig unterwegs ist. :D Deshalb habe ich mich bisher nicht an einen Reread gewagt. Damals habe ich alle Bücher innerhalb einer Woche verschlungen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.

    Um die Bücher von Ellen Berg bin ich auch schon herumgeschlichen, weil die Titel meistens so amüsant klingen. Aber bisher habe ich noch keines gelesen. Dein Fazit klingt ja auch nicht unbedingt so, als wärst du so überzeugt gewesen. :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mel,

      du weißt, ich bin gerade auch sehr kritisch was Typen in Fantasy-Büchern angeht und habe Daemon als wirklich ok empfunden. Ja, er ist ein Bad Boy und zu Beginn ziemlich ätzend, aber er hat jetzt nichts gemacht, was ich als grenzüberschreitend empfunden habe. Manchmal ist er, vor allem in den späteren Büchern, ein bisschen besitzergreifend und bossy, aber Katy lässt sich das ja Gott sei Dank von Anfang an nicht gefallen :D Ich glaube, das macht auch oft den Unterschied. Wenn die Frau sich nicht auf die Spielchen einlässt und den Typ in die Schranken weist.

      Das Buch von Ellen Berg hat mir eine Freundin empfohlen. Ich fand es jetzt nicht so toll. Es war extrem vorhersehbar und mit echt vielen simplen Klischees. Und der Stil hat mich jetzt auch nicht so umgehauen. Die Figuren waren ziemlich überspitzt dargestellt. Das hat mich glaube ich am meisten daran gestört.
      Wenn du sowas in die Richtung lesen möchtest, dann kann ich dir die Bücher von Petra Hülsmann empfehlen. Die sind zwar auch recht simpel, aber sie geht, finde ich jedenfalls, mit ihren Genreklischees besser um.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen
    2. Ah okay, das hört sich doch gar nicht so schlimm an, wie ich es rückblickend befürchtet hatte. Und dass sich Katy zu wehren weiss, hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Vielleicht versuche ich es dann trotzdem irgendwann mal mit einem Reread. :D

      Die (Hör-)Bücher von Ellen Berg sind mir schon desöfteren begegnet, die Kritiken sind aber jetzt meistens eher durchwachsen ausgefallen, deshalb überrascht es mich nicht, dass du auch nicht so überzeugt warst.
      Von Hülsmann habe ich schon mal ein Hörbuch gehört, aber ich glaube, das eine Buch hat mich nicht so umgehauen. Vielleicht muss ich ihr einfach nochmal eine Chance geben. :)

      Löschen
    3. Mach das. Sag mir dann unbedingt Bescheid, wie du die Reihe beim Reread empfunden hast :)

      Hülsmann ist auch keine hochtrabende Literatur, eher so Bücher, die man einmal liest und ganz nett unterhalten wird, ich finde aber auch nicht alle gleich gut. Eins habe ich abgebrochen, weil mir das zu viele Klischees waren.

      Löschen
  3. Hallo liebe Rebecca,
    ich habe die Edelsteinbücher und auch die Verfilmungen dazu ebenfalls gesehen/gelesen. Mir erging es ähnlich wie dir: Ich war skeptisch, was die Verfilmung angeht, war dann aber positiv überrascht. Die Bücher lagen schon länger zurück, daher habe ich nicht so auf Parallelen geachtet. Vielleicht war das auch der Grund, dass mir alle Filme gut gefallen haben(?)

    Die Obsidian & Co. Bücher von J.L. Armentrout habe ich auch gelesen. Ich mochte sie damals. Wobei ich der Meinung bin, dass ich einige Kritikpunkte am letzten Band hatte ... Ah, die liegen auch schon ein Weilchen bei mir zurück ;o)

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen September.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :)

      Ich habe die Bücher mehrmals gelesen und auch relativ kurz vor den Filmen, vielleicht ist es mir deshalb mehr aufgefallen.

      Ich fand Obsidian manchmal ein bisschen sehr Actionreich, da gibt es echt fast keine Verschnaufpause. Weil es aber bei mir auch schon ziemlich lange her ist, habe ich gedacht ich lese sie nochmal. Es gab vor kurzem ein Neudruck der englischen Ausgaben mit neuem Cover (viel schöner, als meine alten, zusammengewürfelten Ausgaben (die englischen Cover von früher fand ich schon immer super hässlich)), das habe ich zum Anlass genommen, mir die neuen Ausgaben geleistet und die Bücher dann nach und nach nochmal gelesen :)

      Den wünsche ich dir auch!

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.