Süße Verführungen des 20. Jahrhunderts - Rezension zu "Die Schokoladenvilla" von Maria Nikolai


|Werbung|

Band 1

Stuttgart 1903, die Schokoladenfabrik Rothmann und eine ehrgeizige junge Frau bilden den großartigen Auftakt der Schokoladen-Saga.


Judiths Vater ist Geschäftsführer der Schokoladenfabrik Rothmann in Stuttgart. Sie führt das Leben einer privilegierten jungen Frau Anfang des 20. Jahrhunderts. Heiraten, eine Familie gründen und ihren eigenen Haushalt führen sind die Erwartungen, welche Judiths Vater an sie stellt. Doch ein solches Leben entspricht so ganz und gar nicht Judiths Vorstellungen und sie lässt kaum eine Gelegenheit aus ihrem Vater diese neumodische Denkweise unter die Nase zu reiben. Ihr Herz schlägt leidenschaftlich für die Herstellung von allerlei süßer, verführerischer Naschereien. Dabei sind ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit aller Kraft und eisernem Willen möchte sie ihren Vater davon überzeugen, dass sie durchaus im Stande ist das Familienunternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zuführen. 

Victor Rheinberger kommt als Fremder nach Stuttgart und möchte sich dort ein neues Leben aufbauen. Er ist wohlerzogen, gut aussehend und trägt (natürlich) ein Geheimnis tief in sich begraben. Er ist (auch das noch!) völlig mittellos. Bald kreuzt Victor Judiths Weg in der aufregenden Stadt. Auf die Gefühle, die Victor in Judith weckt ist sie ganz und gar nicht vorbereitet und auch Victor will die junge zielstrebige Frau bald nicht mehr aus dem Kopf gehen. Nur leider ist Victor das genaue Gegenteil von einer vorteilhaften Partie und auf eine eben solche Verbindung besteht Judiths Vater.

Die Handlung wird aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten erzählt. Dadurch wird ein deutlicher Einblick in das Leben der Menschen aus unterschiedlichen Schichten der Gesellschaft vermittelt. Zu jederzeit ist klar, welche Hauptfigur gerade seine Geschichte erzählt. Die deutlichen Altersunterschiede weisen die einzelnen Problematiken und Gedanken auf, mit welchen sich die einzelnen Altersgruppen zu dieser Zeit auseinander setzten mussten. Äußerst spannend gestaltet sich auch die Darstellungsweise der Fabrik und den damaligen möglichen Berufen. Die sorgfältigen, weitreichenden und ausgezeichneten Recherchen der Autorin sorgen für eine authentische und detaillierte Beschreibung Stuttgarts und seiner Bewohner im 20. Jahrhundert. Wer auf überraschende Wendungen setzt wird seine Erwartungen hier nicht erfüllt finden. Doch Judiths fortschrittliche Pläne für die Zukunft, Victors Vergangenheit ebenso wie die Entwicklung der Schokoladenfabrik halten eine stetige Neugier aufrechtträgt und lassen die Augen nur so über die Zeilen fliegen. Das Leben der Charaktere und die eingehende Schilderung der damaligen Umstände versetzten dich ins Jahr 1903 und der Geruch von Schokolade, Liebe und Fortschritt strömt förmlich aus den Seiten.


Autorin: Maria Nikolai

Verlag: Penguin Verlag

ISBN: 978-3-328-10322-6

Erscheinungsdatum: 08.10.2018

Reihe: Die Schokoladen-Saga

Band 1

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.