Unsichere Zeiten, schwere Enscheidungen und der Duft von Schokolade - Rezension zu "Die Schokoladenvilla - Zeit des Schicksals" von Maria Nikolai

|Werbung|

Band 3

Inhalt:

Viktoria Rheinberger genießt eine ausgezeichnete Ausbildung in Frankreich. Dort werden ihr alle Fertigkeiten beigebracht um künftig in der Geschäftsführung der Schokoladenfabrik Rothmann tätig zu sein. Doch ein schwerer Schicksalsschlag und die kritische politische Situation in Deutschland veranlassen Viktoria zu einer vorzeitigen Abreise. Sie eilt ihrer Mutter Judith zu Hilfe. Mit allen Mitteln kämpft die Familie um ihre Existenz. Doch bei all der Aussichtslosigkeit besteht ein Funken Hoffnung. Könnte es tatsächlich sein die Lösung aller Probleme im Land der Träume und unbegrenzten Möglichkeiten zu finden?


In Kürze:

Die mutigen Protagonisten stehen vor neuen Herausforderungen und schweren Entscheidungen. Die Handlung erreicht einen neuen Höhepunkt und die authentische Beschreibung der späten 1930ger Jahre verleiht dem Ganzen den letzten Schliff.  Der letzte Band der Schokoladen-Saga ist ein äußerst gelungenes Werk, welches den Plus in die Höhe treibt, zur Liebe ermutigt und den Hunger nach Schokolade weckt.


Mehr Details:

Wer bereits meine Rezensionen zu den beiden vorigen Bänden gelesen hat, dem dürfte klar sein, was ich von dieser epischen Familien-Saga halte. Über Jahrzehnte hinweg dürften wir Judith und ihre Familie durch dick und dünn begleiten. Doch dem schwersten Abschnitt ihres Lebens müssen sich die Charaktere in diesem Buch stellen. Ein schwerer Schicksalsschlag und eine ungewissen Zukunft verlangen Judith und ihrer Tochter Viktoria alles ab. Nicht nur die beeindruckende Stärke der beiden Frauen sondern auch der enge Zusammenhalt in der Familie machen Mut und lassen hoffen. Bisher unbekannte Gesichter wie das des charmanten Amerikaners Andrew Miller bringen neuen Schwung nach Stuttgart und öffnen nicht nur neue Türen sondern sorgen für viel herzklopfen bei der jungen impulsiven Viktoria.

Durch die Perspektivenwechsel bekommen wir einen vielseitigen Eindruck der Protagonisten. Das finde ich besonders deswegen unterhaltsam, da so die Geschichten bspw. von den beiden Rothmann-Zwillingen oder von Alois Eberle weiter erzählt werden. Spannend gestaltet sich auch der Bezug zu "realen Personen" wie zur erfolgreichen amerikanischen Schwimmerin Eleanor Jarrett, deren Person zwar im Laufe der Story ein fiktives Eigenleben entwickelt, dennoch alle Charaktereigenschaften der realen Person aufweist. 

Ich liebe den Schreibstil und wie bereits bei den beiden ersten Bänden bekam ich eine nur allzu gute Vorstellung von den gegebenen Lebensumständen in den Vorkriegsjahren. Die Darstellung unterschiedlichster Gefühle wie unendlicher Liebe und tiefsitzender Trauer wurden mit viel Hingabe und Zartheit beschrieben. Recherche ist eine Kunst, welche Maria Nikolai ausgezeichnet beherrscht. Vor allem da wir uns nicht nur auf eine Beschreibung Deutschlands freuen dürfen, sondern auch Einblicke in das Leben der Amerikaner gewährt bekommen.

Trotz dieser düsteren Zeit ist der dritte Band ein sehr unterhaltsamer Roman, der Hoffnung, Liebe und den unerschütterlichen Glauben an zweite Chancen und neue Anfänge bereit hält.


Autorin: Maria Nikolai
ISBN: 978-3-328-10407-0
Erscheinungsdatum: 12.10.2020
Reihe: Die Schokoladen-Saga

Band 3

Kommentare

  1. Klingt sehr spannend und einladend deine Vorstellung. Was meinst du, ab wie vielen Jahren das Buch empfohlen ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank,
      vielen Dank. Ich finde ein wenig Interesse an Geschichte sollte vorhanden sein, deswegen hat mir das Buch so gut gefallen. Allein der Handlung wegen würde ich den Roman auch jungen Erwachsenen empfehlen. Für jüngere Kinder ist es nicht geeignet, da es ab und an auch zu etwas erotischen Szenen kommt.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.