Auf in die goldenen Zwanziger - Rezension zu "Die Schokoladenvilla - Goldene Jahre" von Maria Nikolai

 

|Werbung|

Band 2
Inhalt:

Die goldenen Zwanziger bergen neue Herausforderungen, alte Geheimnisse und natürlich den Duft von Schokolade. Serafina Rheinberger zieht nach dem Tod ihres Vaters zu ihrem Halbbruder und dessen Familie nach Stuttgart. Zusammen mit dem abenteuerlustigen Karl erkundet sie die aufregende Stadt und genießt das Leben in vollen Zügen. Als Serafina den ruhigen, charmanten Anton kennenlernt kann sie die aufkommenden Gefühle für ihn nicht verleugnen. Währenddessen haben die Rothmanns mit Produktionsausfällen in der Fabrik und den Nachwirkungen des ersten Weltkrieges und der Währungsreform zu kämpfen.

In Kürze:

Serafina ist eine junge, sympathische Frau die trotz teils verzwickten Situationen ihr Leben genießt und bei Problemen nicht sofort aufgibt. Die Geschichte der altbekannten Charaktere der Familie Rothmann (und natürlich Rheinberger) wird weitererzählt, worauf ihr euch wirklich freuen dürft. Durch die ausgezeichnete Recherchearbeit von Maria Nikolai fällt es nicht schwer einen Eindruck der damaligen Verhältnisse und den Alltag der Protagonisten zu bekommen. 


Mehr Details:

Maria Nikolai ist die Fortsetzung der Schokoladen-Sage mehr als gelungen. Serafina Rheinberger verleiht als neue Hauptprotagonistin den wilden zwanziger Jahren zusätzlich ihren Schwung. Ihr offenes, interessiertes und liebevolles Wesen war mir sofort sympathisch. Die beiden Rothmann Zwillinge Karl und Anton sind keine kleinen, frechen Jungen mehr. Sie haben sich zu attraktiven jungen Männern entwickelt, die ihren eigenen Weg im Leben gehen und dabei in ihren Charaktereigenschaften unterschiedlicher nicht sein könnten. 

Doch die Brüder sind nicht die einzigen altbekannten Gesichter, welchen wir im zweiten Band wieder begegnen. Auch Judith und Victor Rheinberger und einige weitere Charaktere wurden nicht vergessen. Welche Höhen und Tiefen die liebgewonnen Figuren in den vergangenen zwanzig Jahren durchstehen mussten, erleben wir gemeinsam mit Serafina. 

Die ausgezeichnete Recherchearbeit der Autorin hat in keiner Weise nachgelassen. Die technischen Weiterentwicklungen wie zum Beispiel das Telefon erleichtern mittlerweile den Alltag der Familie. Die Lebensumstände und der schnell voranschreitende Fortschritt sind nur einige weitere Aspekte, welche uns eine Vorstellung der damaligen Zeit vermitteln. Durch die hervorragende Darstellung und den flüssigen Schreibstil fällt es nicht schwer sich in die Vergangenheit entführen zulassen. Erneut wird aus der Sicht unterschiedlicher Protagonisten in verschiedenen Altersgruppen berichtet, was für einen realistischen Gesamteindruck Stuttgarts sorgt. Den ersten Band gelesen zuhaben ist nicht unbedingt erforderlich, hilft jedoch an der ein oder anderen Stelle die Reaktionen der Figuren besser nachvollziehen zu können. 


Autorin: Maria Nikolai
ISBN: 978-3-328-10406-3
Erscheinungsdatum: 14.10.2019
Reihe: Die Schokoladen-Saga

Band 2

Kommentare

  1. Klingt mega interessant. Genau mein Genre. Das Buch kannte ich vorher nicht. Danke dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      die Bücher sind wirklich super. Viel Vergnügen beim lesen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.