Entführung, Intrigen und Masken - Rezension zu "Die maskierte Stadt" von Genevieve Cogman

|Werbung|

Band 2

Die Abendteuer der Bibliothekarin Irene und ihres Lehrlings Kai gehen in die zweite Runde.

Inhalt:

Irene hat gerade erst ein seltenes Exemplar für die Bibliothek erstanden als Kai in einen listigen Hinterhalt gelockt und entführt wird. Für Irene beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit und gemeinsam mit dem Privatdetektiv Peregrine Vale setzt Irene alles aufs Spiel um Kai zu befreien. Ihre Ermittlungen führen sie schließlich in eine neue tödliche Parallelwelt. Dort landet sie in Venedig, das in einem andauerndem Karneval fest zustecken scheint. Hinter den Masken lassen sich mühelos Geheimnisse, Intrigen und Manipulation verstecken. 


In Kürze:

Die grenzenlose Fantasie der Autorin, die intelligenten sympathischen Protagonisten sowie die spürbare Liebe zu Büchern haben in meinem Leserherz einen festen Platz gefunden. Die unvergleichbare Existenz der Bibliothek lassen die clevere Handlung in rasantem Tempo beginnen und sorgen für anhaltende Spannung und viel Spaß.


Mehr Details:

Der zweite Band startet mit einem Auszug aus dem Handbuch für Bibliothekare. Das dient in erster Linie als unterhaltsame Zusammenfassung des Wissens, welches bereits im ersten Band vermittelt wurde. Somit ist das erste Buch nicht unbedingt Voraussetzung für den weiteren Teil der Reihe, auch wenn ich euch stark empfehlen würde ihn zu lesen (es lohnt sich!). Genevieve Cogman verliert keine Zeit. Bereits ab dem Prolog findet ihr euch sofort im Geschehen wieder. Die Handlung beginnt in einem rasanten Tempo welches es äußerst schwer macht das Buch aus der Hand zu legen. 

Leider wird schnell klar wer hinter der Entführung steckt und welche Beweggründe für das Verbrechen vorliegen. Dies ist allerdings nur eine kurze Unterbrechung der Spannung, denn Irenes intensive Ermittlungen, ihre nervenaufreibende Suche nach Kai und der damit verbundene Wettlauf gegen die Zeit sorgen für puren Nervenkitzel. 

Auch im zweiten Band dürfen wir uns an Irenes einzigartigen und brillianten Verstand erfreuen. Gepaart mit der außergewöhnlichen Kombinationsgabe von Detektiv Vale ergibt sich eine atemberaubende Ermittlung.

Durch neue Erkenntnisse über das Verhältnis von Ordnung und Chaos und der kreativen Beschreibung neuer Parallelwelten wird das Verlangen nach mehr Informationen etwas gestillt und doch warte ich nur darauf den nächsten Band in die Finger zubekommen um die unglaubliche Welt der Bibliothek genauer zu verstehen. 

Genevieve Cogmans Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die gelungene Darstellung der Fabelwesen und die Individualität der Welten haben mich praktisch an die Seiten gefesselt. Der einzigartige Schreibstil ist sehr unterhaltsam, obwohl er meine Konzentration an manchen Stellen aufgrund seines komplexen Satzbaus immer wieder gefordert hat. 


Autorin: Genevieve Cogman
Übersetzer: Dr. Arno Hoven
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-404-20888-3
Erscheinungsdatum: 21.12.2017
Reihe: Die Bibliothekare 

Band 2
Band 4
Band 5
Band 6


Band 7
 Das geheime
 Gewölbe
 erscheint am 26.11.2021

Kommentare