Die Bibliothek in Gefahr! - Rezension zu "Die flammende Welt" von Genevieve Cogman


Werbung

Band 3

 !Achtung Spoiler!


Inhalt:

Irene hat es geschafft Kai aus den Fängen der Elfen zu befreien. Doch dafür hat sie einige Vorschriften der Bibliothek ignoriert. Als Strafe dafür muss Irene ihren Posten als ortsansässige Bibliothekarin immer wieder verlassen und wird auf gefährliche Missionen geschickt. Für Irene und Kai eigentlich kein Problem, würde nicht plötzlich der magisch Zugang zur Bibliothek in Flammen aufgehen. Was Irene zuerst für einen Zufall hält entpuppt sich als gezielter Angriff auf die Bibliothek. Und auf einmal sieht sich Irene einem Kampf um die Existenz der Bibliothek gegenüber.


In Kürze: 

Nach dem Diebstahl eines seltenen Manuskripts und Kais Entführung handelt der dritte Band der Reihe um das Fortbestehen der Bibliothek. Mutige Protagonisten und eine komplexe Handlung sorgen für einen hohen Puls und die grenzenlose Fantasie wird in beeindruckenden Worten verbildlicht. Für mich das absolute Muss für jede Leseratte.


Mehr Details:

Irene ist und bleibt wohl der intelligenteste Charakter, der mir bisher begegnet ist. Auch wenn ich sie bereits in den ersten beiden Bänden kennengelernt habe, überrascht sie mich nun mit der Offenbarung ihrer persönlichen Gefühle und mit ihrem Talent selbst in das verwirrende Chaos Ordnung zubringen. Und das meist allein durch logisches Denken, Ruhe und Vernunft.

Nicht nur Irenes Charakter entwickelt sich weiter. Auch Kai und vor allem der Drache in ihm zeigt Seiten von sich, die wir bisher noch nicht sehen durften. Doch die wohl verblüffenste Entwicklung findet bei Detektiv Vale statt. Seine tatkräftige Unterstützung zur Befreiung Kais in der vom Chaos verseuchten Welt hat seine Spuren auf ihm hinterlassen und die Sorge um seinen brillianten Verstand ist schon beinahe Aufregung genug.

Der Schreibstil ist, wie bekannt komplex und teilweise anstrengend zu lesen. Aber wer glaubt in diesem Band kann nichts mehr vorkommen, was es nicht schon in den vorhergehenden Romanen gegeben hätte, der täuscht sich gewaltig. Die Fantasie der Autorin scheint grenzenlos und oft überrascht sie mit einer schier unmöglichen Wendung. Die Relevanz für das Bestehen der Bibliothek wird immer deutlich, nicht zuletzt weil eben diese durch einen hinterhältigen Angriff vernichtet werden soll. Die Magie der Sprache bleibt verblüffend und die Bedeutung von Worten und Sätzen wird hervorgehoben wie nirgends sonst. 

In meinen Rezensionen zu Band eins und zwei habe ich darauf hingewiesen, dass es zwar empfehlenswert jedoch nicht erforderlich ist die voran gegangenen Bände zu lesen. Nun hier ändert sich das Ganze. Zumindest den ersten Band solltet ihr gelesen haben, da ansonsten der Zusammenhang zu dem Angriff der Bibliothek sehr schwer fällt und auch das Verständnis für den Angriff nicht greifbar ist. Außerdem wird im dritten Band kaum etwas wiederholt und so solltet ihr bereits einiges Wissen über diese fantastischen Welten gesammelt haben. 


Infos zum Buch:

Autorin: Genevieve Cogman

Verlag: Bastei Lübbe

Erscheinungsdatum: 31.08.2018

ISBN: 978-3-404-20908-8

Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Reihe: Die Bibliothekare

Band 3
Band 4
Band 5
Band 6


Band 7
 Das geheime
 Gewölbe
 erscheint am 26.11.2021

Kommentare