Auf Undercover-Mission - Krähenzauber von Margaret Owen



©Carlsen Verlag

|Werbung|

BAND 2 

(Achtung: Spoiler zu BAND 1 - nicht weiterlesen, wenn du den ersten Teil nicht gelesen hast!)

Inhalt

Ein Monat ist vergangen, seit Stur mit ihrer Rotte von Trikovoi aufgebrochen ist und wieder ihrer Wege zieht. Doch das Unheil wartet nicht lange. Als der König stirbt, beschuldigt die machthungrige Rhusana die Krähen. Sie werden nun nicht mehr zu den Seuchenkranken gerufen und müssen den Hungertod, sowie Angriffe der Oleander-Junker fürchten. Das kann Stur nicht hinnehmen und versucht zusammen mit Prinz Jasimir und Tavin, die Pläne von Rhusana zu durchkreuzen. Das führt die Freunde in die Höhle des Löwen, den Königshof. 


Kurzmeinung

Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Erzählgeschwindigkeit von Band eins wird beibehalten. Die Geschichte ist von Höhepunkten durchsetzt. Lediglich eine der Auflösungen war mir schon sehr früh klar. Trotzdem ein großartiger zweiter Band. Ich liebe diese Dilogie! 


Meinung

Nachdem man in Band eins nur so durch die Seiten geflogen ist, habe ich nach einer kurzen Atempause direkt zum zweiten Teil gegriffen. Auch da lässt die Spannung nicht lange auf sich warten und es geht in gewohnter Geschwindigkeit weiter. Wie es die Autorin schafft, die Spannung aufrecht zu erhalten, ohne das die Handlung zu atemlos und hektisch wird, ist genial. In der Hinsicht ist diese Geschichte genau nach meinem Geschmack. Es kommt zu keinen Längen und trotzdem muss man die Tiefe von Figuren und Handlung nicht vermissen. 

Wieder darf man, obwohl es viel Action gibt, mitverfolgen, wie die Figuren wachsen und reifer werden. Vor allem Stur ist für mich eine der besten Protagonistinnen der letzten Zeit. Sie ist stark, mutig und doch nicht unfehlbar. Sie kämpft für das, was sie will und was sie liebt, ohne dabei zu einem übermenschlichen Wesen zu werden. Und das tollste daran: Tavin nimmt dabei eine Rolle auf Augenhöhe ein. Er ist nicht derjenige, der Stur die ganze Zeit rettet oder mit der Stimme der Vernunft in die richtige Richtung weist. Hier hat Stur die Hosen an. Das geht manchmal ein bisschen auf Kosten von Tavins Charakter, der im Vergleich zu ihr und Jas doch etwas zurückbleibt, was die Tiefe angeht. Aber es ist so schön, dass es mal nicht nur darum geht, die Geheimnisse eines Love-Interest zu erforschen, die Liebesgeschichte rückt beim Kampf um den Thron in den Hintergrund und spielt doch gleichzeitig eine Rolle. Für mich die perfekte Balance. 

So habe ich dann ein wenig traurig das Buch am Ende geschlossen, weil die Geschichte nun fertig erzählt ist und ich die Welt und ihre Figuren vermissen werde. Zurück bleibt zum einen die Freude, dass es doch noch Autor*innen gibt, die in zwei Büchern eine Handlung zufriedenstellend beenden können. Zum anderen ein heftiger Buchkater, denn ich bin jetzt definitiv verwöhnt, was Fantasy-Romane angeht. So schnell findet man eine solch besondere Geschichte mit starker Protagonistin nicht wieder. Deshalb werde ich vielleicht erst mal zu einem anderen Genre greifen, um mich da ein wenig zu entwöhnen und meine Ansprüche wieder zu normalisieren. 

Ein großes Lob an dieser Stelle auch an die beiden Übersetzerinnen, die meiner Meinung nach wirklich tolle Arbeit geleistet haben, um die Stimmung des Buches auch in die Deutsche Version zu übertragen.


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Margaret Owen

Übersetzt von: Birgit Maria Pfaffinger und Ulrike Brauns

Verlag: Carlsen

Erscheinungstermin: 21.12.2020

ISBN: 978-3-551-58406-9

Originaltitel: The Faithless Hawk

Meine Altersempfehlung: ab 16 Jahren

Link zum Buch


Reihe

Die zwölf Kasten von Sabor

Band 1
Band 2


Dir hat diese Reihe gefallen? Dann könnten diese Romane auch etwas für dich sein:

Kommentare