[Rezension] Game of Blood von Shelby Mahurin (Game of Gold #2)



©Dragonfly
|Werbung|

BAND 2

Achtung! Massive Spoiler zu Band 1! 

Inhalt

Nachdem sie nur knapp mit dem Leben davongekommen ist, muss Lou Verbündete finden, die mit ihr gegen Morgane kämpfen. Reid muss derweil damit zurecht kommen, dass er ein Hexer ist. 


Kurzmeinung

Mit wenig Handlung liegt der Fokus des zweiten Bandes auf der Figurenentwicklung, die jedoch die meiste Zeit anstrengend und nervig ist. Einziger Lichtblick: Die Nebencharaktere, die allesamt toll ausgearbeitet sind. Für eingefleischte Fans des ersten Bandes okay, für alle anderen eher nicht zu empfehlen. 

Meinung

Die Handlung setzt im Prinzip direkt dort an, wo sie in Band eins aufgehört hat. Mit dem Unterschied, dass man als Leser nun einer Gruppe traumatisierter Menschen folgt. Auf den Konflikten, die auch vor allem in und um Reid und Lou passieren, wird in dieser Fortsetzung der Fokus gelegt. 

Lou muss damit zurecht kommen, dass ihre Mutter sie tot sehen möchte und dass Reid Magie verabscheut, die so sehr ein Teil von ihr ist. Langsam aber sicher scheint sie dem dunklen Abgrund näher zu kommen, an dessen Grund ihre Mutter auf sie wartet. 

Reid dagegen kommt mit der Schuld nicht zurecht, seinen Ziehvater ermordet zu haben. Noch dazu mit ihm so verhasster Magie. Er weiß nicht mehr, wer er ist und befindet sich das ganze Buch über auf einer Art Selbstfindungs-Ausflug. 

Logisch, dass es da nicht unbedingt romantisch zwischen den beiden zugeht. Dass Lou und Reid so gut wie nicht an ihrer Beziehung zweifeln, war beim Lesen der einzige Lichtblick in diesem nervigen Drama. Ansonsten habe ich die quirlige, sarkastische Lou extrem vermisst, von der in diesem Buch fast nichts mehr übrig ist. Sie wurde ersetzt durch eine grausame, von Rachsucht getriebene Frau. Derweil umgibt sich Reid mit einer Aura aus Selbstmitleid, die sich nicht durchbrechen lässt. 

Ansonsten passiert nicht sonderlich viel. Man wandelt durch die Wälder, konferiert (oder kämpft) mit möglichen Verbündeten, wirft sich gegenseitig Anschuldigungen an den Kopf und ignoriert rationale und logische Handlungsmöglichkeiten. 

Warum ich trotzdem weitergelesen habe? Tja, ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich mich trotzdem in Band 1 zu sehr in diese Welt und die Figuren verliebt. Da mich hier die Protagonisten meist genervt haben, war ich froh, dass es viele großartige Nebenfiguren gibt, die alle eine besondere Tiefe haben. Ich würde sagen, da liegt der Reiz dieser Reihe. Shelby Mahruin versteht es, Figuren und Personen zum Leben zu erwecken. Und das macht dann auch die Langsamkeit des zweiten Bandes erträglich. Hinzu kommt eine Lebendigkeit im Stil, die selbst vermeintlich langweilige Passagen doch irgendwie greifbar und interessant macht. 

Trotzdem ist meine Begeisterung für die Reihe nach dem zweiten Band deutlich gedämpft. Und so, wie das Buch endet, wird sich die Freude über den dritten Teil auch eher in Grenzen halten. Ein bisschen schade ist das schon, denn der erste Teil hat so viel Potential für die Reihe gezeigt und mich begeistern können. 


Fazit

Wer die Charaktere liebt, der kommt so mehr oder weniger auf seine Kosten. Wen der erste Teil schon nicht vom Hocker gehauen hat, der sollte es lieber bei Band eins belassen und nicht weiterlesen. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Shelby Mahurin

Übersetzt von: Peter Klöss

Verlag: Dragonfly

Erscheinungstermin: 20.04.2021

ISBN: 978-3-748800583

Originaltitel: Blood & Honey

Genre: High Fantasy, Romantasy

Link zum Buch


Reihe

Game of Gold

Band 1

Band 2

Band 3
erscheint am 22.03.21

Kommentare