[Rezension] Game of Souls von Shelby Mahurin (Game of Gold #3)


©Dragonfly
|Werbung|

BAND

Achtung! Massive Spoiler zu Band 1 & 2! 
bereits in der Inhaltsbeschreibung. Also nur weiterlesen, wenn du die ersten Bände gelesen hast.

Inhalt

Lou verhält sich merkwürdig, schließlich hat Nicolina von ihr Besitz ergriffen. Währenddessen sind alle damit beschäftigt, sich auf den finalen Kampf mit Morgane vorzubereiten. Sie reisen zum Schloss der Dame Blanche, um Morgane zu stellen. 


Kurzmeinung

Die Handlung zieht sich und will irgendwie nicht richtig in Fahrt kommen. Die Figuren sind großartig und ab der Hälfte kommt auch wieder etwas Schwung auf. Ein wenig enttäuscht lässt der Abschlussband dieser Trilogie einen aber zurück.


Meinung

Band zwei hat den Leser in einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen. Klar also, dass ich mir auch den dritten Band auf Englisch bestellt habe, sobald er veröffentlicht wurde :D

Nachdem die Stimmung in Band zwei ziemlich düster war (jeder war ja irgendwie damit Beschäftigt sein/ihr Trauma zu verarbeiten), habe ich in Band drei wieder auf die Lockerheit und den Humor gehofft, der mich am ersten Teil so begeistert hat. Darauf muss man aber erst einmal eine Weile warten, denn Lou als tragende Figur und Quelle der Lebhaftigkeit (jedenfalls in Band 1) fällt zu Beginn weg. Dementsprechend rücken die Nebenfiguren mehr in den Vordergrund. 

Auf Kosten des Erzählschwungs wird, wie in Band zwei auch schon, sehr viel Wert auf die Figurenentwicklung gelegt. Reid muss mit der Tatsache zurechtkommen, dass er seinen Ziehvater getötet hat und zudem auch noch ein Hexer ist, Coco hat mit dem Verlust von Ansel zu kämpfen, Beau ist Beau mausert sich aber, wie ich finde, zu einem wirklich wundervollen Charakter, den man ernst nehmen darf. Zu dieser Gruppe stoßen dann noch zwei weitere alte Bekannte hinzu, die ich aber aus Spoilergründen nicht weiter benennen werde. 

Diese ganzen Persönlichkeitsentwicklungen und Verarbeitung von Traumata führen dazu, dass die Handlung an sich ein wenig unter den Tisch fällt. Natürlich passiert etwas, aber so richtig flüssig ist es nicht. In der Mitte gibt es eine weitere Wendung, die einen nur die Augen verdrehen lässt. Es ist zwar klar, wofür sie gedacht ist, wirkt aber dadurch auch ein bisschen "Mittel-zum-Zweck". Trotzdem darf man sich danach dann wieder über etwas mehr Schwung und die alte Lou freuen, die ich schon in Band 2 schmerzlich vermisst habe. 

Das Ende wird nicht unnötig in die Länge gezogen, sodass man auch wieder in einen Lesefluss kommt. Ganz zum Schluss wird es dann überraschend kitschig, was für mich nicht so recht zum Rest der Reihe und der grundlegenden Stimmung passen wollte. Vor allem auch nicht zu Lou und Reid. Aber gut. 

Ich habe in einer anderen Rezension einmal gelesen, dass dieses Buch auch sehr gut als Dilogie funktioniert hätte und ich stimme dem zu. Man hätte die Handlung tatsächlich so kürzen können, dass sie in zwei Bände passt. Das hätte dem zweiten und dritten Buch dann definitiv mehr Schwung gegeben. 

So beende ich die Reihe zum einen etwas enttäuscht, da ich nach dem ersten Band mehr erwartet hatte und zum anderen sehr beeindruckt, denn Shelby Mahurin ist für mich ein echtes Talent, was Figurenentwicklung und Charaktere angeht. Deshalb werde ich Lou und Reid und alle anderen auf jeden Fall vermissen. Gewünscht hätte ich mir allerdings etwas weniger Trauma-Verarbeitung und dafür mehr Abenteuer. Dafür weiß ich jetzt, dass für mich das wichtigste an einem Buch die Figuren sind. Sind diese authentisch und dreidimensional, kann ich auch über eine schwächere Handlung hinwegsehen.


Fazit

Wem, wie mir, vor allem die Figuren am Herzen liegen, der wird auch an dem dritten Band seine Freude haben, muss aber bereit sein, über die langsame Handlung hinwegzusehen, die erst zum Ende hin wieder Fahrt aufnimmt. Wer schon von Band zwei nur mäßig begeistert war, der wird vom dritten Band wahrscheinlich ziemlich frustriert sein. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Shelby Mahurin

Übersetzt von: Peter Klöss

Verlag: Dragonfly

Erscheinungstermin: 22.03.2022

ISBN: 978-3-748801986

Originaltitel: Gods & Monsters

Genre: High Fantasy, Romantasy

Link zum Buch


Reihe

Game of Gold

Band 1

Band 2

Band 3
erscheint am 22.03.21

Kommentare

  1. Hallo und guten Tag,

    interessante Farb-und Haargestaltung finde ich. Im echten Leben käme wohl keiner auf solche Farb-Kombi oder?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,

      ich mag blau/türkis eigentlich, aber du hast Recht, die Kombination passt irgendwie nicht richtig. Die englischen Originalcover sind auch deutlich schöner, finde ich (um nicht zu sagen, wirklich schön). Aber ich mag einfach auch keine Fotografien oder Models auf dem Cover.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.