[Rezension] The Shadows Between Us von Tricia Levenseller



© 2020 Macmillan Publishing Group


Inhalt

Alessandra Stathos ist die jüngste Tochter eines Lords und von diesem wenig beachtet. Sie verbringt ihre Zeit mit verschiedenen Männern, hat sich nun jedoch ein höheres Ziel gesetzt. Sie will Königin werden. Ihr Plan ist es, die Aufmerksamkeit des Schatten-Königs zu erlangen, ihm den Kopf zu verdrehen, ihn zu heiraten und ihn anschließend umzubringen. Sie ist jedoch nicht die Einzige, die es auf das Leben des Königs abgesehen hat. 


Meinung

Wie bekommt man am besten die Aufmerksamkeit eines Königs? Für Alessandra ist das klar. Man zeigt einfach überhaupt kein Interesse. Hat bei ihr gut funktioniert, sie ist ja auch nicht wie all die anderen Frauen, die um den König werben. Tatsächlich ist die Protagonistin dieses Buches wohl eher so etwas wie eine Antiheldin. Sie ist eingebildet, sehr von sich überzeugt und scheut nichts, um ihre Ziele zu erreichen. An sich war die Idee dahinter gut. Protagonistinnen müssen nicht immer diese hübschen, herzensguten Menschen sein. Leider gab es bis über die Hälfte des Buches an Alessandra jedoch wenig, das sie mir sympathisch gemacht hätte oder interessant genug, dass ich unbedingt möchte, dass sie Erfolg hat. Vielleicht lag das aber auch daran, dass in dem Buch keine einzige Figur auftaucht, die ihr mal ordentlich Gegenwind gibt. Selbst der König ist dazu nicht in der Lage, der ja eigentlich ihr Gegenpart sein sollte. 

Dieser bleibt das ganze Buch hindurch eher farblos. Er kann die Schatten kontrollieren und lässt Königreiche erobern. Zwischendurch bringt er mal noch ungehorsame Diener zur Strecke, doch all das kam nicht bei mir an. Er wirkte auf mich einfach wie ein junger Mann, der überraschend König ist und sich Hals über Kopf in eine extrem manipulative Frau verliebt, die ihm dauerhaft zehn Schritte voraus ist. Nicht besonders spannend, also. 

Der Handlung selbst fehlt ebenfalls Spannung. Es geht gut los, man lernt die kaltherzige, berechnende Alessandra kennen. Sie kommt an den Hof und dann passiert lange erst einmal nichts. Neues Kleid hier, neuer Mann dort. Zwischendurch mal ein bisschen Ränke schmieden. Erst gegen Ende wird es dann noch einmal ein bisschen spannender. Ich hatte mir allerdings sehr viel mehr erhofft. Wenn schon nicht mit Action, dann doch wenigstens mit griffigen Dialogen. 

Gut erkennbar ist allerdings die deutlich feministische Erzählweise, die dem Leser gleichzeitig zeigt: auch eine Fantasyheldin darf Kleider toll finden und Sex sowieso. Auf einige Fantasy-Klischees (Mann rettet Frau, Mann verführt Frau, etc.) wurde verzichtet. Funktioniert hat das leider nur teilweise. Für mich haben die Kleider eine viel zu große Rolle eingenommen. Das Ende, bei dem wieder mit einem Klischee gebrochen wird, hat mir dafür wieder sehr gut gefallen. 


Fazit

Dieses Buch hat viele sehr schöne Ansätze, vor allem die feministische Blickrichtung hat mir gut gefallen. Leider ist die Umsetzung nicht ganz gelungen, der Mittelteil ist sehr langatmig und Alessandra fehlt eindeutig ein stärkerer Gegenüber. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Tricia Levenseller

Übersetzt von: bis jetzt nicht übersetzt :)

Verlag: Feiwel and Friends (Macmillan Publishers)

Erscheinungstermin: 25.02.2020

ISBN: 978-1-250189967

Genre: High Fantasy, Romantasy

Link zum Buch


Mehr "Enemies to Lovers"? Dann wäre das vielleicht auch etwas für dich:

Kommentare

  1. Huhu Rebecca

    Das Buch habe ich im Zuge einer Leserunde auch vor einigen Monaten gelesen und mein Fazit ist ähnlich ernüchternd ausgefallen, wie deins. Ich kann mich auch gar nicht mehr so richtig an den Inhalt erinnern, weiss aber noch, dass ich auch am meisten Mühe mit der fehlenden Spannung hatte.

    Es ist zumindest ein kleiner Trost zu wissen, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine stehe. :)

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Mel,

      ich freue mich auch immer, wenn ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine dastehe, vor allem, wenn alle anderen ein Buch ganz toll finden :)

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.