[Abbruch | Rezensionsexemplar] Queen of Thieves: Krone der Nacht von Nika S. Daveron



© 2022 Piper

[WERBUNG]

Von NetGalley und dem Verlag wurde mir ein digitales Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. 
Vielen Dank dafür!


Inhalt

Nicky Mars ist eine bekannte Diebin in Luxmore. Bei einem Einbruch wird sie vom Kronprinzen Vexacion überrascht, der ihr ein nicht auszuschlagendes Angebot macht. Um den Kuppelungsplänen seines Vaters zu entgehen, soll Nicky Vexacions Verlobte spielen. 


Warum ich abgebrochen habe

Auf dieses Buch habe mich so gefreut. Ich hatte extra in die Leseprobe gelesen, damit ich mir sicher sein konnte, dass mir der Stil gefällt. 

Tja, ich hätte vielleicht etwas mehr als nur die ersten paar Seiten lesen sollen. Leider hat mir der Roman überhaupt nicht gefallen und das, obwohl er wirklich vielversprechend angefangen hat. 

Man beginnt direkt mitten im Geschehen und das vom Klappentext versprochene Zusammentreffen von Nicky und dem Prinzen findet mehr oder weniger direkt statt. Es ist witzig, spannend und hat so viel versprochen. 

Dieses Versprechen wurde für mich leider nicht gehalten. Das hat verschiedene Gründe. Zuerst einmal fehlt mir in dem Roman die Tiefe der Figuren. Sie sind Ausmalbilder typischer YA-Fantasy, denen die Autorin ein wenig andere Farben gegeben hat, jedoch ohne zu schattieren. Nicky ist eine schlagfertige Diebin, die in armen Verhältnissen aufgewachsen ist und am Königshof den Überfluss des Adels anprangert, während sie sich selber neue Kleidung kauft und das Essen genießt (das im übrigen regelmäßig beschrieben wird). Diese Art sollte ihr wohl so etwas wie einen Makel geben, sie vielleicht ein wenig egoistisch und unsympathisch aussehen lassen. Für mich war das allerdings überhaupt nicht stimmig, die Gründe für ihr Verhalten haben sich mir nicht erschlossen. Warum genießt sie den Luxus? Klar, die Entbehrungen ihres alten Lebens, aber das gleichzeitige Gewissen und die Sorge um die Armen haben sich für mich nicht mit ihrem Verhalten vereinbart. 

"Verlobt" ist Nicky mit dem durchschnittlichen YA-Fantasy-Prinzen. Dieser hier hat einen unaussprechlichen Namen, über den ich für längere Zeit immer wieder gestolpert bin, und ist ein Schwerenöter. Ständig hinter den Frauen her, was er auch offen erklärt und Gesprächsthema in jedem Dialog zwischen ihm und Nicky ist. Ansonsten bleibt er selbstverständlich geheimnisvoll. Und für mich als Leserin uninteressant. 

Zwischen diesen beiden soll sich nun eine Liebesbeziehung entwickeln, die sie nicht geplant haben und von der ich als Leserin bis zum Abbruch nichts gespürt habe. Das übliche "seine Berührung hinterließ ein Kribbeln auf meiner Haut" hat aber die ersten Hinweise gegeben. Angekommen ist das bei mir nicht.  Ansonsten sollen die Dialoge zwischen den beiden wohl die Genre-üblichen (und von mir und anderen geliebten) Streitereien sein, bei denen sich die Protagonisten einen spaßigen Schlagabtausch liefern. Für mich hat das leider nicht funktioniert. Vielleicht, weil es die meiste Zeit darum geht, dass Vexacion irgendwelchen Frauen hinterherrennt und Nicky das nicht stört. Sie erwähnt es trotzdem bei jeder Gelegenheit zuverlässig. Genau wie Vexacion. 

Ein bisschen Frauenpower kommt mit Vexacions Schwester noch hinzu. Mit dem angenehm simplen Namen Lyssa ist sie eine Art Freundin für Nicky, obwohl auch diese Beziehung nicht bei mir ankam. Dafür waren auch hier die Dialoge zu platt und typisch-YA/NA-Fantasy. Ansonsten ist sie die fröhliche Make-Over-Tante, die Nicky bei der Orientierung am Hof hilft und selber so ein paar Geheimnisse hat. 

Was es genau mit diesen auf sich hat, habe ich nicht mehr erfahren, es interessiert mich auch nicht. Und das ist leider das Problem dieses Buches. Mir war alles daran egal. Jede Figur und die Handlung auch. Es kam dann noch Magie ins Spiel, von der wahrscheinlich dann die Bedrohung ausgehen dürfte. 

Viel zu lange passiert nach dem schwungvollen Anfang einfach gar nichts. Nicky beschreibt ihr Leben am Hof, ist unglücklich über die Ungerechtigkeiten und schwelgt im Luxus. Eine Intrige, möglicherweise auch magischen Ursprungs wird angedeutet, hat aber nicht genügend Zugkraft, um mich davon zu überzeugen, dass der Roman noch an Schwung gewinnt und die Figuren vielleicht doch noch etwas Tiefe bekommen. 

Sehr schade, denn die Idee ist cool und hätte so viel Potential gehabt, ist meiner Meinung nach aber an der Umsetzung gescheitert. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Nika S. Daveron

Verlag: Piper

Erscheinungstermin: 29.09.2022

ISBN:  978-3-492-50606-9

Genre: High Fantasy, Romantasy

Link zum Buch



Du liest gerne Romantasy und magst starke Protagonistinnen? Dann lies lieber:



Kommentare

  1. Huhu,

    okay ich muss sagen, ich bin irgendwie enttäuscht. Ich hatte das Buch auch auf dem Schirm, ich meine das Cover macht echt bock!, und der Klappentext klang sehr vielversprechend. Aber ich kann deine Kritik gut verstehen und könnte immer in die Tischkante beißen, wenn gute Ideen so gegen die Wand laufen. Weiß noch nicht, ob ich dem Buch trotzdem eine Chance geben will. Die Punkte die du ansprichst, stören mich nämlich auch an Büchern. Besonders die 0815-Figuren die außer hübsch und nett nichts vorzuweisen haben.

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ruby,

      ja, das Cover hat mich auch gleich gepackt. Der Rest ja leider nicht so. Vielleicht gefällt es dir ja besser.
      0815-Figuren finde ich ganz schlimm. Meinetwegen kann die Geschichte solala sein, wenn die Figuren stimmen, dann ist mir das egal, die sind ja dann schon interessant genug.

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.