[Rezension] Die Tinktur des Todes von Ambrose Parry (Morde von Edinburgh #1)


©Piper
|Werbung|

BAND 1

Inhalt

Der junge Medizinstudent Will Raven geht bei dem stadtbekannten Geburtshelfer und Arzt Dr. Simpson in die Lehre. Zur gleichen Zeit werden die Leichen mehrerer junger Frauen in Edinburgh aufgefunden, in deren Tod Raven einen Zusammenhang sieht. Doch war es wirklich Mord? Die Polizei sieht das jedenfalls nicht so, weshalb Raven mit der Hilfe des Hausmädchens Sarah Nachforschungen anstellt. 


Kurzmeinung

Der Klappentext lässt den Leser einen temporeichen Krimi erwarten, den man in der Form jedoch nicht bekommt. Dafür jedoch eine fesselnde Geschichte, vielschichtige Charaktere und gleich zwei absolut sympathische Hauptfiguren. 


Meinung

Ein personaler Erzähler begleitet primär Will Raven durch das Geschehen. Er ist ein junger, sympathischer Mann, der sowohl mit seiner Vergangenheit, als auch mit seinen Ecken und Kanten zu kämpfen hat. Gerade diese machen ihn als Figur nahbar und authentisch. Unterstützt wird er bei seinen Bemühungen, wenn auch erst ab der Hälfte tatsächlich im Team, vom Hausmädchen Sarah, die zwar eine moderne Lebenseinstellung hat, diese jedoch auf realistische Weise auslebt, ohne dass sie gleich zu einer Frauenrechtskämpferin erhoben wird. Das hat sie auch nicht nötig und es macht auch sie zu einem authentischen Charakter. Die Nebenfiguren sind mit einer Tiefe ausgestattet, die es dem Leser leicht macht, von ihnen ein gutes Bild im Geiste zu haben. 

Wie schon eingangs erwähnt ist dieser Roman zwar im Großen und Ganzen ein Krimi, doch wer hier eine actionreiche Geschichte erwartet, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. "Die Tinktur des Todes" ist zwar keinesfalls langweilig, ganz im Gegenteil, allerdings fesselt die Handlung durch interessante Einblicke in die Geburtshilfe des 19. Jahrhunderts und die Erforschung verschiedener Narkotika. Gekonnt halten die beiden Autoren, die unter dem Pseudonym "Ambrose Parry" arbeiten, den Spannungsbogen stehts hoch. Es passiert fast kontinuierlich etwas und die angenehme Abwechslung der Themen (Narkotika, Geburtshilfe, Todesfälle, Ravens Vergangenheit) lassen das Buch keine Sekunde langweilig werden. Auch über ein klein wenig Romantik darf man sich freuen, auch wenn diese eine sehr angenehme kleine Rolle einnimmt. 

Der Krimi selbst ist gut aufgebaut, obwohl so mancher Krimi-Kenner wahrscheinlich recht früh erste Vermutungen zur Lösung anstellen wird und diese eventuell auch am Ende bestätigt sieht. Dies tut dem Roman jedoch in keinerlei Hinsicht Abbruch, es sei denn man erwartet einen ausgeklügelten Kriminalfall.


Fazit 

Dieser Roman ist für Fans von Historischen Romanen und (gelegentliche) Krimileser ein großes Lesevergnügen, das schon bald auf Deutsch fortgesetzt wird. Wen allgemein historische Romane eher langweilen, wird auch mit dem Krimi-Anteil wahrscheinlich keine Freude an diesem Buch haben. Allen anderen kann "Die Tinktur des Todes" aufs Wärmste empfohlen werden. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Ambrose Parry

Übersetzt von: Hannes Meyer 

Verlag: Piper

Erscheinungsdatum: 31.08.2020

ISBN: 978-3-86612-472-1

Originaltitel: The Way of All Flesh

Genre: historischer Krimi



Reihe


Die Morde von Edinburgh

Band 1



Band 2



Band 3
A Corruption of Blood
erschienen am 19.04.21
kein dt. Erscheinungstermin

Dir hat dieser Roman gefallen? Dann wäre das vielleicht auch etwas für dich:

Kommentare

  1. Hey :)

    Das Buch ist mir schon oft durch das Cover aufgefallen und es wartet auch auf meiner Wunschliste. Von einigen hab ich etwas mehr Kritik herausgehört in den Rezensionen, aber dir scheint es ja richtig gut gefallen zu haben :)

    Von einem Krimi erwarte ich eh keine Action - Krimi heißt für mich: Verbrechen aufklären mit viel Ermittlungsarbeit und Spurensuche. Gemischt mit dem historischen Aspekt, grade was Medizin betrifft, sehr faszinierend. Hoffe ich! :D
    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich habe den zweiten Band direkt schon auf Englisch bestellt ;)

      Also die Ermittlungsarbeit und Spurensuche gibt es schon, allerdings ist das nicht ausschließlich der Fokus der Handlung. Das geht auch erst so ab der Hälfte richtig los. Ansonsten sind es wie gesagt andere Handlungsstränge (die eher in historische Roman-Richtung gehen), die es spannend machen.

      Liebe Grüße und hoffentlich viel Lesespaß mit dem Buch,

      Rebecca

      Löschen
    2. Das hört sich auf jeden Fall nach genau dem an, was ich mag :)
      Hoffe, da wird die Fortsetzung dann auch wieder ins deutsche übersetzt. Ich wusste gar nicht, dass das ein Reihenauftakt ist!
      Dann warte ich nämlich lieber. Mein englisch ist dafür nicht gut genug und ich bleibe ungerne dann im ungewissen wie es weitergeht...

      Löschen
    3. Das Buch und die Handlung an sich sind abgeschlossen. Ich denke mal, dass es dann im zweiten Teil einen neuen Fall geben wird. Der zweite Teil erscheint übrigens Ende Mai auf Deutsch.

      Löschen
    4. Ah, das ist gut zu wissen. Danke dir :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.