[Rezension & Buchtipp] Zwillingskrone von Catherine Doyle und Katherine Webber




© 2022 Heyne

BAND 1


Inhalt

Wren ist eine Hexe. Aufgewachsen im Exil und großgezogen von ihrer Großmutter ist sie nun bereit, ihren rechtmäßigen Platz als Königin von Eana anzutreten und die Hexen aus ihrem Exil zu befreien. Wrens Zwillingsschwester Rose bereitet sich unterdessen auf ihre Krönung vor. Dass sie eine identisch aussehende Schwester hat, weiß sie nicht. So gelingt es Wren und ihrem besten Freund Shen, Rose zu entführen, sodass Wren unbemerkt deren Platz einnehmen kann. Doch ganz so leicht, wie Wren es sich vorgestellt hat, wird es nicht und auch Rose überlässt ihr den Thron nicht kampflos. 


Meinung

Dieses Buch hält, was der Klappentext verspricht. Es ist eine abenteuerliche, lustige, spannende und romantische Fantasy-Geschichte, die von der ersten bis zu letzen Seite Spaß gemacht hat. 

Die Figuren sind sympathisch, der Humor richtig platziert, ohne, dass es albern wird und der Stil ist angenehm zu lesen. 

Wahnsinnig originell sind die Ideen nicht, aber das macht nichts, das Buch lebt für mich vor allem vom Charakter der Figuren, wobei mich vor allem Wren an die Seiten gefesselt hat. Es macht einfach Spaß, sie dabei zu begleiten, wie sie sich von einem Fettnäpfchen ins nächste hangelt und doch geschickt genug ist, zu verbergen, dass sie nicht Rose ist. Kritiker würden hier vielleicht anmerken, dass da auch ein Problem in der Logik der Handlung liegt, mich hat das aber nicht gestört. Dass sie kein Engel ist, hat mir auch gut gefallen, obwohl ich da noch gerne gesehen hätte, wie sie die angedeutete Skrupellosigkeit tatsächlich durchzieht. So wirkte deren Erwähnung ein wenig wie ein Stilmittel, um sie interessanter zu machen. Umgesetzt wurde es nur teilweise. 

Rose hingegen fand ich nur mäßig sympathisch. Sie war irgendwie langweilig, wobei ich jedoch nicht ganz genau sagen kann, woran das liegt. Ihre Liebesgeschichte fand ich auch etwas gezwungen. Für mich hatte sie nicht genug Feuer. Gleichzeitig war es aber schön, dass sowohl Rose, als auch Wren so gut ausgearbeitet waren, dass man sie beim Lesen gut auseinanderhalten konnte. Beide sind am Ende auch nicht zu völlig anderen Personen mutiert, lösen Probleme immer noch auf ihre ihnen eigene Weise, aber beide haben sich spürbar weiterentwickelt. 

Kritisch anmerken lässt sich vielleicht, dass das Ende eigentlich ziemlich vorhersehbar ist. Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt weiß aber, dass mich das nur dann stört, wenn der Rest des Buches nicht fesselt. Da aber viele spannende Dinge passieren und der Weg zum Ziel nicht schnurgerade verläuft kann das Ende meinetwegen weniger überraschend sein. 


Fazit

"Zwillingskrone" ist ein Fantasyroman, dessen Ende einen vielleicht nicht überrascht, der aber mit einer spannenden Abenteuerhandlung, einer ordentlichen Prise Romantik und interessanten Charakteren überzeugen kann. Ein Buch, das hält, was der Klappentext verspricht. Ich kann es empfehlen und hatte viel Spaß beim Lesen. Auf Band 2 freue ich mich auch schon. 


Informationen zum Buch


Geschrieben von: Catherine Doyle  und Katherine Webber 

Übersetzt von: Ute Brammertz

Verlag: Heyne

Erscheinungstermin: 14.09.2022

ISBN:  978-3-453-32205-9

Originaltitel: Twin Crowns

Genre: High Fantasy, Romantasy

Link zur Verlagsseite


Reihe

Zwillingskrone

Band 1


Band 2
Cursed Crowns
09.05.2023 (Englisch)


Dir hat das Buch gefallen? Dann könnte dir das auch gefallen:



Kommentare

  1. Spannend, einerseits möchte ich es lesen aber andererseits warte ich doch auf die Fortsetzung. Ich bin so schlecht im warten^^

    Liebe Grüße

    Luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Luise,

      das kann ich verstehen. Es gibt keinen so riesigen Cliffhanger, aber ich bin echt froh, dass es schon im Mai auf Englisch rauskommt, sodass ich gleich weiterlesen kann. Eventuell lese ich dann Band 1 auch nochmal vorher...

      Liebe Grüße,
      Rebecca

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Gedanken zu diesem Post? Schreibe sie gerne auf.
Am besten funktioniert das Kommentieren übrigens über den Chrome-Browser, da wird alles so dargestellt wie es sein sollte.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen auf diesem Blog.